![]() |
Kamera vergisst Umschaltung auf MF (Problem erkannt und gelöst)
Eigentlich bin ich mit der :a:77 recht zufrieden, aber manchmal treibt sie mich in den Wahnsinn - meistens wenn es um Einstellungen an der Kamera geht.
Hierzu zwei Videos A900 und A77 Nachdem ich die :a:77 aus dem Schlaf/Energisparmodus durch Antippen des Auslösers "geweckt" habe, hat sie vergessen, das sie auf MF stand. Ein abgespeicherter Belichtungswert wird übrigens genauso vergessen. Wie man bei der :a:900 sieht, war das mal anders. An beiden Kameras war dasselbe Objektiv. Was mache ich falsch? Verhält sich eure :a:77 genauso? Gruß Ralf |
Zitat:
Bei der A700 hatte ich es mal, dass ich im Schnappschussbetrieb im Weitwinkelbereich (da sieht man die exakte Schärfe nicht so gut) vergessen hatte, von MF manuell zurückzustellen und erst 2-3 Bilder später bemerkte ich, dass die Bilder nicht da scharf waren, wo ich es gewollt hatte. Das kann mit der neuen Implementierung in der A77 dann nicht mehr so schnell passieren. Es ist übrigens auch so, wenn die Kamera am Drehschalter auf MF steht und temporär mit der AF/MF-Taste auf AF umgeschaltet wird, dann vergisst sie diese Einstellung ebenfalls und steht wieder auf MF, wenn sie aus dem Energiesparmodus aufwacht. |
Danke für die Info.
Zitat:
Die A77 merkt sich jeden Mist, aber wenn sie sich mal etwas merken soll, dann vergisst sie es: Bei der 700er und 900er war es so, dass sich die Kamera, wenn sie denn auf MR oder Speicherplatz 1, 2 oder 3 stand, sich beim Einschalten so eingestellt hat, wie es im Speicherplatz hinterlegt war. Die 77 tut genau das nicht. Nach dem Einschalten macht sie mit dem Einstellungen weiter, wie sie beim Ausschalten eingestellt war (leider jedoch nicht die manuelle Umschaltung über die AF/MF-Taste). Hat man z.B. während einer Sitzung die Belichtungskorrektur verändert, so ist sie auch nach dem Aus- und wieder Einschalten verändert und nicht so, wie es im Speicherplatz hinterlegt ist. Gruß Ralf, den diese kleinen Unterschiede eben manchmal in den Wahnsinn treiben |
Hi Ralf,
wie ist den die Einstellung der A900 im Benutzermenü 1? Schau dazu mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 111 "AF/MF Taste" und "AF/MF Steuerung". Liegt da eventuell die Lösung des Problems. |
Zitat:
Mit der AE-Lock-Taste verhält es sich übrigens ebenso und die Kamera "vergisst" auch falls das Top-Display beim Ausschalten beleuchtet war. |
Zitat:
danke für die Info, aber das Problem liegt ja nicht bei der 900er sondern bei der :a:77. Die :a:77 kennt übrigens diese Einstellmöglichkeit gar nicht mehr - die wurde wegrationalisiert. Wobei es ja schon etwas Fingerakrobatik bedarf, die AF/MF-Taste zu drücken, den Fokus einzustellen und dann den Auslöser zu drücken. Da ist mir die Umschaltvariante schon lieber. Zitat:
Danke und Gruß Ralf Edit: Da habe ich doch glatt dein "nicht" überlesen - bleibe ich also z.Zt. alleine mit meiner Bug-Ansicht. |
Scheint wohl zu sein, dass die A900/850/700 noch von Minolta Entwicklern gemacht wurde und die Sony Entwickler nie damit gearbeitet haben, geschweige denn die Features verinnerlicht haben. Die scheinen wohl ihre eigene Philosophie zu haben, die sich halt nicht immer mit der Praxis trifft.
Kann ja sonst nicht sein, dass so einfache Dinge unter den Tisch fallen. Ich mein, bei einer Weiterentwicklung gibt es ja eine Feature Liste, die danach auch geprüft wird. Normal halt. |
So wie es im Moment aussieht betrifft es wohl nur einen User. Da muß der halt damit leben, wenn es sonst niemand stört. Mich ebenfalls auch nicht. Da hat Sony wohl auch nix falsch gemacht.
|
Wie ist das denn bei 77 nach dem Auslösen?
Die NEX 7 muss nach jedem Bild wieder auf MF geschaltet werden. Das ist sowas von nervig. Nein, das betrifft nicht nur einen User. Mir gehts bei der NEX auch ziehmlich auf den Zeiger. |
Zitat:
Zitat:
Es ist ja nicht so, dass es keinen Workaround gibt: 1. Belichtung messen 2. Kamera auf M stellen 3. Belichtung von Hand einstellen 4. Manuell fokussieren 5. ... auf den richtigen Moment warten 6. auslösen Praktisch sieht für mich anders aus. Aber ich habe ja noch die 900, das gehts ja wenigstens. Gut, wenn das das gewünschte Vorgehen ist, dann können Sie die Funtionen AF/MF-Taste und ganz besonders AEL-Taste (die wird von mir viel häufiger eingesetzt) demnächst ganz weglassen oder abschaltbar machen. Dann komme ich wenigstens nicht in die Situation, sie versehentlich einzusetzen. Auch eine längere Zeit bis zum Schlafmodus ist für mich nur eine Krücke. Zitat:
Gruß Ralf, für den es ein Bug bleibt PS.: Wie schreibt hier jemand in seiner Signatur: Jedes Feature bleibt ein Bug, solange man es nicht ausschalten kann (oder so ähnlich). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr. |