SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Brauche Kritik - Portrait mit available Light
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2012, 09:18   #11
mrrondi

Mir sind wieder zuviel Bilder zum kritisieren.
Eines oder zwei - okay - aber nicht alle welche in deine Auswahl zur Bearbeitung kommen würden.
Grundlegend denk ich der richtige Weg.
Bei einigen Bilden ist mit das Licht viel zu krass - liegt wohl an der Mittagssonne.
Ansonsten kannst sicherlich aus 2-3 Bilder was gute mit den richtigen EBV machen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2012, 09:26   #12
artzuk

Themenersteller

Hi mrrondi,

ist Abendlicht, so ca 18:00 Uhr In der Mittagssonne würde ich meine Portraits nicht fotografieren, sobald die Sonne Einfluss irgendeinen Einfluss hat.

Zitat:
Ansonsten kannst sicherlich aus 2-3 Bilder was gute mit den richtigen EBV machen.
Was denkst du aus welchen man was gutes machen kann und welche EBV? Danke für deinen Tipp, aber ich brauchs wirklich etwas genauer

Die Anzahl der Fotos ist natürlich schwierig. Wollte wenigstens darauf achten, dass bei jeden Bild etwas essentiell anders ist. Beim 2. Blick würde ich wahrscheinlich 2 raus kürzen, mehr aber nicht. Möchte ja gern wissen, ob welche der Reihe in die richtige Richtung gehen.
artzuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 10:53   #13
gpo

Zitat:
Zitat von artzuk Beitrag anzeigen

Was denkst du aus welchen man ......
OK...ich denke mal

1+2)
heben sich ab, stammen wohl aus anderer Serie...
1) unglücklich getroffen was den Gesichtaausdruck angeht...Hintergrung beliebig
2) etwas besser...hier passt aber der Anschnitt nicht...Hochformat?

3+4+5)
hier passt auch der Beschnitt nicht, gemeint Modell zu allem anderen...
der blöde Baum, sie schaut verkniffen...das letzte zu nah dran
das blau ist sehr dominant(gesättigt?)

6)
hier hat deine Blende versagt...
alles vordere unscharf und scharf das was überbelichtet ist wie Gesicht....
denke eine gute EBV könnte was retten

7+8)
beide gutes(besseres) Licht ...domiantes blau ist unterdrückt....
der Blick geht auf ihre Augen....
bei 8...ist mir zu nah und wieder diese Verunstalltungen im eigenlich schönen Gesicht
draußen macht man kein Flitter in die Schmicke

9)....Tonne

10)...OK kommt gut...vielleicht die richtige EBV die noch was rausholt, aber eins der besten
---------------------------
es wurde oben schon schon gesagt...
Hobbymodells sollten nicht posieren, weil sie es meist nicht können...
und Hobbyfotografen müssen auch das erkennen lernen...

glaube nicht das sowas in einem Jahr erlenbar ist, denn bei der nächsten Person ist alles wieder gaaaaaaanz anders

dieses Shooting aber zeigt>>> gute Ansätze
das Modell ist gut, sie macht einen natürlich und frischen Eindruck...
die Klamotten MÜSSEN besser gewählt werden, denn das blau krawallt zu sehr raus....

Licht und Blende...hier hast du genau DAS gemacht was alle Hobbyiste "nachäffen"

bis eine "offene Blende" gut ist...braucht es Erfahrungen, denn....
es gilt NICHT den Scharfpunkt zu finden(was schwer genug ist)
sondern es sind die Unschärfen die dir das Bild kaputtmachen

beim Licht gilt hier auch>>> das Auge geht immer nach hell
wenn aber dominante Farben dazu kommen...eiert das Auge rum und findet nicht das Ziel....

wobei bei der ganzen Geschichte nicht klar ist WAS du selbst in der EBV oder Kameraeinstellungen schon verbockt hast

Vorschlag zum Lernen....
nehme dir 1-3 Favoriten zeige Original und Endergebnis....
es gibt genug Leute hier die dir auch bei der EBV Tips geben können....oder

schnapp dir die Dame und machen einen Zweitversuch mit geänderten Parametern
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 23:52   #14
zippo

Noch 2 Anmerkungen von mir:

1. Achte auch auf die Hintergründe. Was möchte uns der Künstler mit der blauen Tonne sagen? Welche Aussage machen die Graffitti?

2. Versuch das Besondere, Einzigartige zu erfassen und nicht Fotos, die schon tausend andere tausend mal und tausend mal besser gemacht haben noch mal zu machen. Deswegen ist das letzte Foto auch mit großem Abstand das beste: weil es genau diesen Moment nur ein Mal gab und Du ihn erfasst hast.

Viele Grüße von Zippo!
zippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 12:55   #15
artzuk

Themenersteller

Hallo gpo,

tausend Dank für dein sehr ausführliches Feedback! Wollt mich schon eher melden, aber die Zeit spielt manchmal ein anderes Spiel.

Ich möchte gern noch etwas auf den Feedback eingehen, um es möglichst vollständig nutzen zu können

Zitat:
Hobbymodells sollten nicht posieren, weil sie es meist nicht können...
und Hobbyfotografen müssen auch das erkennen lernen...
Ok, das heißt, dass ich das nächste Mal auch flexibel damit umgehen muss. Was wäre denn die Alternative zum Posen, wahrscheinlich irgendwelche Interaktionen mit der Umwelt, oder? Wäre denn ein "Knutsch mal die Säule" oder "Spring mal in die Luft" der richtige Ansatz?

Zitat:
bei 8...ist mir zu nah und wieder diese Verunstalltungen im eigenlich schönen Gesicht
draußen macht man kein Flitter in die Schmicke
Klare Anweisung!

Zitat:
3+4+5)
hier passt auch der Beschnitt nicht, gemeint Modell zu allem anderen...
Der Beschnitt ist bei allen 3 Bildern komplett anders, ist alles dabei. Vollkörper, halber Körper und nur Kopf. Deshalb fällt es mir gerade schwer, daraus einen besseren Beschnitt zu erkennen und beim nächsten Mal umzusetzen. Hast du einen Vorschlag?

Zitat:
bis eine "offene Blende" gut ist...braucht es Erfahrungen, denn....
es gilt NICHT den Scharfpunkt zu finden(was schwer genug ist)
sondern es sind die Unschärfen die dir das Bild kaputtmachen
Das stimmt, Offenblende sieht zwar für den Laien cool aus, aber letztendlich kann man damit viel kaputt machen, da gebe ich dir absolut Recht. Da die Location direkt vor der Tür ist, muss ich mal schauen, wie sehr etwas schärfere Hintergründe dem Bild schaden oder gut tun. Muss ich mir mal anschauen

Zitat:
beim Licht gilt hier auch>>> das Auge geht immer nach hell
wenn aber dominante Farben dazu kommen...eiert das Auge rum und findet nicht das Ziel....
Meinst du damit das Auge des Betrachters? Dann habe ich auch verstanden, warum die coole, farbenfrohe Jacke schlecht für die Fotos sind. Denn eigentlich hat die mir als Kontrast, um die Person besser vom Umherum abzuheben, gut gefallen.

---

Was ich generell noch fragen möchte. Seht ihr eine Möglichkeit, bei meinen Model die Augen bei einen available Light Shooting richtig cool hervor zu heben? Oder wird das nur was im Studio, oder vielleicht auch nur was bei Models, die auch mit ihren Augen eine gewisse Ausstrahlung vermitteln können?
Sponsored Links
Alt 30.04.2012, 12:57   #16
artzuk

Themenersteller

Hallo zippo,

mit der blauen Tonne hast du Recht, die hätte mir schon eher auffallen müssen. Generell muss ich auch mehr Acht auf den Hintergrund geben.

Zitat:
2. Versuch das Besondere, Einzigartige zu erfassen und nicht Fotos, die schon tausend andere tausend mal und tausend mal besser gemacht haben noch mal zu machen. Deswegen ist das letzte Foto auch mit großem Abstand das beste: weil es genau diesen Moment nur ein Mal gab und Du ihn erfasst hast.
Das ist echt mega schwer, denn wenn man gern ausdrucksstarke Portraits machen will, dann sind so Vollkörperaufnahmen in Action eher langweilig. So finde ich auch mein letztes Bild, langweilig Aber vielleicht finde ich noch einen Mittelweg, genau solche Fotos zu machen, die auf euch / den Betrachter immer noch cool wirken und auch meine Wünsche abdeckt.
Alt 30.04.2012, 21:15   #17
XG1

Zitat:
Ok, das heißt, dass ich das nächste Mal auch flexibel damit umgehen muss. Was wäre denn die Alternative zum Posen, wahrscheinlich irgendwelche Interaktionen mit der Umwelt, oder? Wäre denn ein "Knutsch mal die Säule" oder "Spring mal in die Luft" der richtige Ansatz?
Neiiin. Das wäre auch posen, nur dynamisch, aber mit dem Risiko ebenso künstlich zu wirken. Aber z.B. ein Kätzchen hoch halten und streicheln oder ein Blümchen pflücken oder noch besser dann daran riechen oder ein Kunstwerk bewundern, oder... - alles Dinge, bei denen ein "close up" kein Selbstzweck wäre und die schönen Augen eben auch sinnvoll ins Bild setzbar wären.
Z.B. der oft gewählte "Blick in die Ferne" = am Betrachter vorbei gelingt Amateurmodellen nur selten besonders ausdrucksstark. Aber wenn die Dame etwas konkretes anschauen, das ggf. noch mit im Bild ist und sich darüber freuen kann, dann könnten daraus gute Bilder entstehen.

Für den Einstieg könnte das hier hilfreich sein:
http://www.amazon.de/Digitale-Fotopr...5813249&sr=1-2
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 21:27   #18
XG1

Zitat:
So finde ich auch mein letztes Bild, langweilig .
Ui, das lese ich ja eben erst. Da stimmt dann irgendetwas in Deinem Wertesystem nicht. Da hat es "einen Haufen" langweiligerer Bilder in Deiner Serie als ausgerechnet das letzte.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Brauche Kritik - Portrait mit available Light

Forenregeln