Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Brauche Kritik - Portrait mit available Light
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2012, 12:32   #1
artzuk

Alpha 580 Brauche Kritik - Portrait mit available Light

Hallo zusammen,

ich möchte super Portraits mit available Light machen und befinde mich gerade im Entwicklungsprozess. Die Bilder werden schon immer besser, aber es fehlt mir irgendwie noch die Ausdrucksstärke. Deshalb stelle ich die Bilder hier zur Kritik ein, um mit euren Meinungen mein Ziel zu erreichen.

Bitte kritisiert auch richtig. Habe mal einen Thread mit sehr schlechten Fotos gesehen. Die Kritiker haben aber versucht, mit kleinen Änderungen tolle Ergebnisse zu geloben. Das will ich nicht, ich will nicht aus Müll irgendeinen goldenen Müll machen. Wenn ein Bild oder ein Motiv für die Tonne ist, dann ist das so!

Ein Punkt zur Technik kann ich schon selber beitragen. Beim nächsten Mal nehme ich einen Reflektor mit, um bei krassen Lichtsituationen die Schattenpartien etwas aufzuhellen.

Und los gehts ....

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
artzuk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2012, 13:21   #2
A1-Chris

Deine Bilder gefallen mir recht gut, besonders die ersten beiden... 3,4 und 6 sind einen hauch zu hell im Gesicht... Das vorletzte finde ich nicht so toll aber alle anderen

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 14:24   #3
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von artzuk Beitrag anzeigen
ich möchte super Portraits mit available Light machen
Dann würde ich auch den Reflektor weglassen. "Available" mit Reflektor ist kein available mehr .
Zitat:
und befinde mich gerade im Entwicklungsprozess.
Das merkt man. Du willst direkt aus dem Krabbelalter unter Umgehung des Laufenlernens erfolgreich an einem Marathon teilnehmen.
Zitat:
aber es fehlt mir irgendwie noch die Ausdrucksstärke.
Vielleicht, weil Du noch keine rechte Vorstellung über "Deine" Bilder hast...
Zitat:
ich will nicht aus Müll irgendeinen goldenen Müll machen.
Das ist aber der Pfad des Lernens. Den kannst auch Du nicht abkürzen, schreib ich jetzt mal....
Zitat:
um bei krassen Lichtsituationen die Schattenpartien etwas aufzuhellen.
Und Ausdruckstärke wieder rausnehmen? Entweder gibst Du durch Lichtgestaltung Ausdruckstärke hinein; oder Du hast ein ausdruckstarkes Model. Ideal ist beides. Und perfekt ist, wenn beides auch noch übereinstimmt! Bei den Bildern, die Du hier zeigst, sehe ich weder das eine, noch das andere. Die Lichtführung ist nicht besonders interessant. Das Model drückt die Nachbarin, die Bekannte oder die Freundin aus. Ihre Stärke oder ihre Schwäche als Individuum kommt gar nicht zum Ausdruck. Gerade das ist aber, wenn ich Dich richtig verstehe, Dein Anspruch.

Nimm den mühevollen Weg: Bilder anschauen, die einem gefallen. Dann nachmachen, durchaus mit Freundin, Nachbarin, Bekannten. Wenn es nicht gelingt, den Autor fragen, wie er es gemacht hat. Kurse besuchen, Leute in Deinem Entwicklungsstadium kennenlernen. Wenn Du nicht unterwegs aufgibst, wirst Du die Technik lernen. Und nach ganz langer Zeit bekommst Du eigene Ideen...die sich plötzlich von anderen unterscheiden .

Geändert von Dimagier_Horst (23.04.2012 um 14:33 Uhr)
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 14:48   #4
artzuk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von A1-Chris Beitrag anzeigen
Deine Bilder gefallen mir recht gut, besonders die ersten beiden... 3,4 und 6 sind einen hauch zu hell im Gesicht... Das vorletzte finde ich nicht so toll aber alle anderen
Dankeschön
Alt 23.04.2012, 14:56   #5
artzuk

Themenersteller

@Dimagier_Horst: Danke für deine ausführliche Antwort. Ist natürlich klar, dass alles ein Lernprozess ist und auch eine Weile dauert. Sofort perfekte Bilder erwarte ich keinesfalls, ich taste mich langsam ran. Da man aber mit der eigenen Meinung nicht so gute Quantensprünge machen kann, stelle ich die Fotos hier rein, damit ihr mir mit euren Meinungen helfen könnt und mir sagt, was nicht so ausdrucksstark ist. Mit den Infos betrachte ich dann meine Fotos neu, betrachte ebenso andere Fotos, die mir mega gefallen, von einen neuem Standpunkt und versuche dann die Erkenntnisse beim nächsten Mal umzusetzen

Zitat:
Entweder gibst Du durch Lichtgestaltung Ausdruckstärke hinein; oder Du hast ein ausdruckstarkes Model.
Hast du Beispiele für mich, wie so eine Lichtgestaltung mit available Light aussehen kann? Bei mir springt noch nicht der Funken über.

Zitat:
Vielleicht, weil Du noch keine rechte Vorstellung über "Deine" Bilder hast...
Das stimmt. Ich kann mich mit Menschenfotografie noch nicht richtig anfreunden. Es macht mir Spaß, aber mir fehlts noch an der Art von Umsetzung, mit der ich am meisten etwas anfangen kann.
Sponsored Links
Alt 23.04.2012, 15:30   #6
Dimagier_Horst

Zitat:
Hast du Beispiele für mich, wie so eine Lichtgestaltung mit available Light aussehen kann?.
Leider nicht, ich kriege sowas nur im Studio hin. Draußen, bei natürlichem Licht, sind es nur Werbeaufnahmen. Das müssen schöne Bilder sein, keine guten. .

Schau Dich in der FC um. Allen Unkenrufen zum Trotz findest Du da sehr gute Bilder. Die Autoren sind zum guten Teil auch auskunftsfreudig.

Wenn Dir Menschenaufnahmen Spaß machen, hast Du die halbe Miete schon drin. Mach weiter, lass Dich nicht entmutigen
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 16:25   #7
gpo

Moin

wenn es dein erstes Portraitshooting war...ist es schon recht ordentlich
immerhin gehören immer zwei dazu...also auch jemand der mitmacht

demnach ist das beste Bild...das letzte

hier ist Platz genug um die Person, die Aufteilung ist OK und das Motiv kommt gut(natürlich) rüber

alle anderen haben das was man kleine Fehlerlein nennt...
wobei nicht klar ist ob DU den zu engen Beschnitt "verbrochen" hast

am Modell habe ich nix zu mekeln...
die junge Dame macht einen furchtlosen Eindruck, es scheint ihr Spass zu machen...
und offenbar hast du die nicht in eine Ecke gedrängt die sie nicht mitmachen würde

heißt das geht noch mehr
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 16:40   #8
artzuk

Themenersteller

Hi gpo,

die Bilder stammen aus meinen mehr oder weniger ersten 2 Portraitshootings Den engen Schnitt habe ich verbrochen. Ich möchte gern die hübschen Augen betonen. Ich weiß nicht, ob ich da den Bildbeschnitt lassen kann und nur für mehr Reflexe im Auge sorgen sollte, oder ob der Beschnitt auch anders sein sollte. Habt ihr einen Tipp?

Das letzte Bild findet auch bei Bekannten den meisten Andrang, wobei ich es mir noch nicht richtig erklären kann. Hab es auch nur aus diesem Grund hier mit eingestellt. Ich glaube für Ganzkörper könnte ich ein längeres, lichtstarkes Objektiv gebrauchen, um noch mehr Tiefenunschärfe heraus zu kitzeln. Die Wassertropfen könnte ich damit vielleicht auch etwas mehr hervorheben.
Alt 23.04.2012, 18:19   #9
Erebos

Zitat:

Das letzte Bild findet auch bei Bekannten den meisten Andrang, wobei ich es mir noch nicht richtig erklären kann. Hab es auch nur aus diesem Grund hier mit eingestellt.

Auch in meinen Augen ist es das beste! (aber nächstes Mal noch den Horizont gerade machen )

Warum? Weil ich gestellten Aufnahmen mit Hobbymodels oft sehr verkrampft aussehen, Hier wurde nicht versucht hübsch zu sein.
Das Bild zeigt einen lustigen Moment, der duch das Licht schön in Szene gesetzt wird, das Model hat Spaß und das überträgt sich auf mich als Betrachter.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich die besten "Portraits" von Personen bekomme, wenn ich diese "Heimlich" aus einiger Entfernung ablichte bei was immer sie gerade tun.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 09:15   #10
mrrondi

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Auch in meinen Augen ist es das beste! (aber nächstes Mal noch den Horizont gerade machen )

Warum? Weil ich gestellten Aufnahmen mit Hobbymodels oft sehr verkrampft aussehen, Hier wurde nicht versucht hübsch zu sein.
Das Bild zeigt einen lustigen Moment, der duch das Licht schön in Szene gesetzt wird, das Model hat Spaß und das überträgt sich auf mich als Betrachter.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich die besten "Portraits" von Personen bekomme, wenn ich diese "Heimlich" aus einiger Entfernung ablichte bei was immer sie gerade tun.
Dieses "heimliche" Fotografieren ist ja keine Vergleich zu einem Shooting.
Dort ist es ja auch genau die Kunst - dem Model - und ich meine nicht Hobbymodel - sondern jemand x-beliebigen gut aussehen zu lassen.
Das zählt die menschliche Komponente mehr als die technische.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Brauche Kritik - Portrait mit available Light

Forenregeln