SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW retten...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2012, 16:21   #11
weselit

Alpha 900

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Interessant. Muss mir die Software mal merken.
Wie kann es eigentlich passieren, das eine RAW Datei von der Kamera "zerschossen" wird? Ist das normal?
Der Betroffene schilderte doch, dass das Speichermedium beinahe voll war.

Eine defekte CF Karte hat mir einmal reihenweise solcher Bilder geliefert. Es hat schon gedauert, bis ich dahinterkam, dass es sich um einen Speicherfehler handelt.
Die Kamera war unschuldig !!!!
weselit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2012, 17:46   #12
usch

Zitat:
Zitat von fox78 Beitrag anzeigen
Ist von Euch jemand in der Lage, es zu retten?
Kannst du vergessen. Das untere Drittel der Raw-Daten ist säuberlich ausgenullt.

Wie Tikal schon schrieb, höchstens das Vorschaubild mit knapp 2 MP ist noch zu retten.
Alt 15.04.2012, 17:49   #13
Tikal

@usch
Ich wiederspreche hier nur ungern, aber laut weselit kann ACDSee Pro 5 die RAW Datei in voller Auflösung darstellen. Vielleicht ist in der RAW Datei nur eine unleserliche kleine Stelle, welches das Programm einfach ignoriert. Denkbar wäre es.
Alt 15.04.2012, 18:03   #14
alberich

Ein RAW aus einer a850 hat roundabout 37-38 MB. Das defekte RAW hat jedoch nur ca.25 MB
Kein Programm stellt Bildinformationen/MB wieder her, die nicht da sind, lt. wem auch immer. ACDSee 5 Pro zeigt ebenfalls nur den noch vorhandenen Teil des RAWs an, aber wer weiß, vielleicht gibt es ja auch eine ganz spezielle - Magic - Version von ACDSee.

Geändert von alberich (15.04.2012 um 18:06 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 19:07   #15
fox78

Themenersteller

So, bin wieder zu Hause.

Vielen Dank Euch allen für Eure Bemühungen soweit.

@weselit: Wenn ACDSee tatsächlich das RAW angezeigt hat und es dir gelingt, dass als TIFF zu speichern, würde mich riesig freuen, wenn du das irgendwo hochladen oder per mail ( michael@spaceshower.de ) senden könntest

@Tikal: Parallel wäre es toll, wenn du mir als Rückfallebene das extrahierte Vorschau-JPEG ebenfalls an michael@spaceshower.de senden könntest.

@albereich: Ich habe cRAW (compressed RAW) als Datenformat eingestellt, da liegen alle Bilder bei ca. 25 MB, d.h. vom Speicherplatz her dürfte nichts fehlen.

Dass es gerade dieses Bild erwischt hat, ist sehr ärgerlich, weil ich den Teil, den ich sehen kann, sehr gut finde und es leider das einzigste mit genau dieser Pose und Gesichtsausdruck ist. Viele andere Posen habe ich doppelt und dreifach als Serie, ausgerechnet das nicht.

Wie es zu dem Schreibfehler kommen konnte, weiß ich immer noch nicht genau, aber ich werde ich Zukunft wohl vorsichtshalber die Karte einige Bilder vor dem angezeigten Ende wechseln...
Dieses Bild war das allerletzte Foto auf der Karte. (Bzw. hier nun offensichtlich schon eins zuviel als draufpasste)
fox78 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2012, 19:23   #16
Tikal

Ist versendet.
Es könnte auch sein, das deine Karte defekt ist oder defekte Sektoren enthält.
Alt 15.04.2012, 19:39   #17
fox78

Themenersteller

Zitat:
Ist versendet.
Es könnte auch sein, das deine Karte defekt ist oder defekte Sektoren enthält.
Ja, vielen Dank.

Möglich, ich werde sie dann gleich mal formatieren, bis jetzt hatte ich sie noch mit dem defekten Bild belassen.

Achja, ich habe bestimmt vorher einzelne Bilder von der Karte in der Kamera gelöscht, weil das auch gefragt wurde.
Mir ist bisher nicht bekannt, ob das die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht?

NACHTRAG: Weder die ACDSee (Mac) Testversion, noch Rawtherapee zeigen bei mir ein intaktes RAW an...
Wenn es bei den jeweiligen Windowsversionen angezeigt wird, könnte es irgendsoein einzelnes Bit sein, an dem sich nur der Mac stört.

Geändert von fox78 (15.04.2012 um 19:44 Uhr)
fox78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 20:06   #18
usch

Zitat:
Ich wiederspreche hier nur ungern, aber laut weselit kann ACDSee Pro 5 die RAW Datei in voller Auflösung darstellen. Vielleicht ist in der RAW Datei nur eine unleserliche kleine Stelle, welches das Programm einfach ignoriert.
Ich widerspreche auch nur ungern, aber ich hab mir die Datei im Hex-Editor angesehen. Die letzten 7½ MB bestehen nur aus Nullen. Daß er da noch ein verwertbares Bild herausholt, glaube ich erst, wenn er es hier in voller Auflösung vorzeigt.
Alt 15.04.2012, 22:03   #19
Charlyblend

Hallo Fox78,

Das RAW-Bild ist offensichtlich nicht mehr wiederherzustellen. Du kannst das Indexbild jedoch wie folgt retten:

Die defekte RAW-Datei in die Image Data Lightbox von Sony laden. Dann auf "Datei" gehen und dort auf "Indexdruck".Die Datei mit dem PDFcreator (eventuell gehen andere PDF-writer ebenfalls) erstellen. Danach kannst Du du die pdf-Datei im PDFexchange viewer aufrufen. Unter" File export" kannst Du dann das Bild als Tif oder JPG speichern. Als Tif ist die Datei imerhin noch ca. 19 MB groß, als JPG nur ca. 500 kb.
Charlyblend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 06:50   #20
Tikal

Zitat:
Zitat von Charlyblend Beitrag anzeigen
Als Tif ist die Datei imerhin noch ca. 19 MB groß, als JPG nur ca. 500 kb.
Ich habe doch schon die Vorschau JPEG extrahiert. Die Vorschau noch mals in TIF zu speichern ist kein Gewinn, da sie schon als JPEG im RAW eingebettet ist. Es ist eine Illusion... Natürlich könnt ihr mich gerne korrigieren. Aber wieso sollte denn eine Vorschau als 19 MB TIFF gespeichert werden, wenn die RAW insgesamt auf 25 bis 35 MB kommt. TIFF macht hier ja nur Sinn, wenn sie wirklich vom RAW entwickelt heraus kommt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW retten...

Forenregeln