![]() |
RAW retten...
Hallo,
gestern hat es mir ein RAW (A850) zerschossen, es war das letzte, was auf die Speicherkarte passen sollte... Sowohl Apple Aperture als auch der Sony Image Data Converter zeigen es nicht vollständig an. Ist von Euch jemand in der Lage, es zu retten? Ab und zu wird es in der Vorschau des Betriebssystems (Mac OS) vollständig angezeigt, daher meine Hoffnung. (Achtung: Aktfoto) http://dl.dropbox.com/u/1461667/dslr-forum/_DSC7811.ARW fox78 |
Bild retten
Moin, Glückwunsch zum Bild. Der Faststone Image Viewer, Freeware, öffnet es problemlos und lässt auch leichte Änderungen zu.:top:
|
Uppsi .... die schöne Hälfte ist weg.
Hast du Bilder auf der Karte in der Kamera gelöscht ? |
Zitat:
|
Auch ACDSee Pro 5 stellt die RAW-Datei mit voller Auflösung dar !!!
Dazu gefällt es mir gut Wie kann ich es Dir zurückschicken? |
Meine beiden RAW Konverter können auch nur die Hälfte des Bildes sehen. Und wenn ihr berichtet das ihr alles sehen könnt, dann liegt die Vermutung stark nahe das es sich um das Vorschaubild handeln müsste. Exiftool kann die Vorschau extrahieren. Dazu folgenden Befehl ausführen:
Code:
exiftool -b -PreviewImage *.ARW > preview.jpg Bei Interesse kann ich dir das auch zuschicken. @weselit Wie groß ist die volle Auflösung? Edit: Nachtrag Wenn du die Exif Daten brauchst, kannst du sie mit Exiftool ebenfalls extrahieren: Code:
exiftool *.ARW > exif.txt |
@ Tikal
6080x4048 (24,6) 140, 8 MB 48-Bit Farbe ------------ 1,3 eV 350 Pixel / Zoll das sind die Werte, die ich angezeigt bekomme. |
Interessant. Muss mir die Software mal merken.
Wie kann es eigentlich passieren, das eine RAW Datei von der Kamera "zerschossen" wird? Ist das normal? |
Zitat:
|
Hast du einmal versucht, es mit RawTherapee zu öffenen? Am PC ging das problemlos. Ist freeware und meines Wissens auch für MAC verfügbar.
Gruß, Johannes |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr. |