SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Original-Akku´s werden nicht mehr erkannt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2012, 11:06   #11
dejavu7

Themenersteller

Ich habe eben auch mal den Sony-Hardreset durchgeführt.
Danach kommt die A580 kurz, ist aber nach ein paar Sekunden wieder tot und gibt die Fehlermeldung zu besten. Habe es danach noch einmal probiert, aber das gleiche...

Ich werde die gute wohl mal gut verpacken und nach Geisler schicken, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Alt 12.04.2012, 11:18   #12
dejavu7

Themenersteller

Könnte es etwas bringen, die Firmware einfach mal neu aufzuspielen?
Die finde ich doch sicherlich auf der Sony-Seite.
Alt 12.04.2012, 11:46   #13
wus

Zitat:
Zitat von dejavu7 Beitrag anzeigen
Danke Tom,

aber was ich nicht verstehe, warum sollte die Kamera einen neuen Akku erkennen, und drei andere, die vorher funktionierten nicht?

Danke auch für die Anleitung, aber da traue ich mich nicht ran, ist mir zu riskant Tom.
Trotzdem danke für Deine Mühe und Abbildung.
Nach dem was Du bisher geschrieben hast würde ich vermuten dass die Kamera auch neue Akkus nicht erkennt weil möglicherweise der Control-Anschluss im Kamera-Akkufach beschädigt ist, aus welchem Grund auch immer.

Um das herauszubringen solltest Du aber auf alle Fälle mal mit einem zweifelsfrei funktionierenden Akku probieren. Wenn die Kamera damit dann doch funktioniert liege ich mit meiner Vermutung falsch.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 12:04   #14
Tom

Zitat:
Zitat von dejavu7 Beitrag anzeigen
... der Akku, mit dem alles anfing, war noch nicht im Batteriegriff. Den habe ich dort noch nie genutzt. Und der, der jetzt in der A300 funktioniert (gleicher Akku), der müsste doch dann als "neu" gelten, und auch in der A580 seinen Dienst tun, oder sehe ich das falsch?
Dann weiß ich auch nicht weiter.

Sind das Original-Sony-Akkus?
Haben a300 und a580 tatsächlich den gleichen Akkutyp (weiß ich jetzt nicht wirklich), oder "passen" die nur mechanisch (war glaube ich bei der a100 und a700 das Problem)?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 12:16   #15
gili89

@Tom: ja, sind exakt die gleichen Akku-Typen
gili89 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2012, 13:44   #16
jorre

Kann es denn sein, dass die A580 einen Fehlerspeicher hat und sich gerade mit den Akkus in Verbindung diverser Batteriegriffe von Fremdherstellern voll schreibt und dann abstürzt?

Ich meine mich zu erinneren, das jemand gewarnt hat mit der Schaltungsweise dieser Griffe und das es wohl echt gefährlich sein könne für die Kameraelektronik.

Ich selbst hatte einen Maike Griff und habe ihn nach einer Woche durch den Sony ersetzt.
Zuerst habe ich Zweifel gehabt, ob sich der Mehrpreis rechtfertigt.
Doch der Sonygriff ist um einiges stabiler an der Kamera.
Davon ab musste an meiner A580 einmal die Hauptplatine getauscht werden.
Urplötzlich haben sich die Akkus über Nacht in der Kamera entladen.

Ich will es nicht herraufbeschwören, aber wenn ich das alles so lese, dann komt mir wirklich der Verdacht, das der Griff daran Schuld gewesen sein könnte.

Doch das ist alles spekulativ.

Ich denke um Geissler kommst du nicht herum.

Viel Erfolg...

Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 14:46   #17
dejavu7

Themenersteller

Noch einmal vielen Dank an alle für die Unterstützung und Hilfestellungen.

Ich werde die A580 einschicken, dann hört das Rätseln auf. Wenn ich weiß, was es ist, dann werde ich es mal posten.

Mein elektronisches Verständnis ist nicht groß, aber im Grunde hat der Meike-Griff hat an der 580 tadellos funktioniert. Warum jetzt dadurch etwas "passiert" sein soll erschließt sich mir nicht ganz. Hingegen irritiert mich, dass der Griff mit exakter Akku-Bestückung auf einmal nicht erkannt wurde, nachdem ich einen einzelnen anderen Akku (nicht in den Griff, sonder die 580) eingesetzt habe. Danach wurde die Griff-Akku-Kombination auch nicht mehr erkannt.

Wie dem auch sei, ich werde berichten...
Alt 12.04.2012, 15:26   #18
Cicatrix

Da kann schon leichte statische Aufladung zu Problemen führen. Dann gabs ne kurze Überspannung und futsch is irgendein sensibles Bauteil.

Aber warum gehen Sachen kaputt die vorher super funktioniert haben . Passiert eben natürliche bzw. gewollte Alterung darüber kann man auch nur spekulieren.
Cicatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 15:56   #19
dejavu7

Themenersteller

Ich habe das gute Teil verpackt, und für Montag eine Abholung nach Geissler veranlasst. Da ja zwei Jahre Garantie drauf sind habe ich vielleicht Glück..., bin echt gespannt.

Weiß jemand wie lange man erfahrungsgemäß bei Geissler warten muss?

Gewollte Alterung nach einem Jahr, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, ist einfach nur dumm gelaufen. Ein Grund mein A300 mal wieder in die Hand zu nehmen...
Alt 12.04.2012, 17:43   #20
DonFredo
Moderator

Mir fällt noch was anderes ein, falls noch nicht gemacht:

Akkus nochmal ins Ladegerät stecken und nachladen. Dann noch einmal in der Kamera versuchen.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Original-Akku´s werden nicht mehr erkannt

Forenregeln