![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ne, sorry ich habs immernoch nicht ... schauen wir uns mal diesen SHop hier mit dem ND8 filter an. ND8 Blendenstufen +3 ... ich bekomm das aber nich mit der wikipedia tabelle in einklang ... wenn auf nem Filter nun ND drauf steht ... wieviel Blenden sind das? eine? ei ND8 3 Blenden und bei ND400 dann ca 8,6 ? (können ja nur dittel einstellen) entweder bin ich blind oder blöd ... oder beides ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Aber wie kann nd 2,0 und nd 100 das gleich sein? ^^
Das ist für mich mathematischer unsinn ^^ |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Moderator
|
Zitat:
Bei dem Shop steht in der Tabelle ND8 (ND0,9), das passt doch. Die erste Angabe bezieht sich auf Spalte 3, die zweite auf Spalte 1. Ich habe es oben auch gerade falsch gemacht. Müsste heißen ND2,0 = ND100X = ND100, wenn ich das jetzt richtig sehe.
![]() |
![]() |
#14 |
|
... to confuse the russians / ein typischer Spruch eines Kollegen
![]()
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Und wenn ich nun einen verstellbaren von ND2 bis ND400 habe sind das minimal eine Blende und maximal bei 400 um die 8,5 blenden ... (oder halt exakt mit dem logarithmus ausgerechnet) ![]() Doofe anschlussfrage: Jemand aus meinem Bekanntenkreis hat sich einen solchen verstellbaren ND Filter gekauft ... sogar nen recht teuren um 200€ ^^ Ich würd mir aus spaß eventuell einen billigen für deutlich weniger kaufen ... einfach um mal zu vergleichen ![]() Da ist doch dann extrem schwer zu bestimmen auf welche durchlässigkeit der gerade gestellt ist .. Geändert von Shooty (05.04.2012 um 04:02 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Moderator
|
Zitat:
Ich habe sowas auch nicht, deshalb weiß ich nicht, ob das wirklich geht und man die Einstellungen auch reproduzieren kann.
![]() |
![]() |
#17 |
|
Tja, ich weiß nicht ob das bei den 200€ Teilen auch so ist...
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Das 2 Bild ist bei maximaler Abdunklung, also kurz bevor es wieder hell wird. Das "Kreuz" tritt bei ungünstigen Lichtverhältnissen und bestimmen Stand zur Sonne auf. Der Grad der Durchlässigkeit ist mir beim fotografieren egal. Ich dreh solange am Filter bis ich die erwünschte Belichtungszeit habe. LG Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Genau
![]() Eher nimmt sie Durchlässigkeit quadratisch ab. Dh. von minimal bis maximal ist es genau eine 1/4 Drehung, eh Klar ![]() Anfangs weniger bis kurz vor 90° Verdrehung, da wirds dann schlagartig dunkel. LG Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Kann das die Kamera den noch überhaupt messen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Bis jetzt hatte die Kamera noch keine Probleme. Ich habe den Filter erst seit 2-3 Wochen und hatte ihn bis jetzt noch nicht im "echten" Einsatz. Vielleicht finde ich jetzt am langen Wochenende ein wenig Zeit zum intensieveren ausprobieren.
Nächste Woche kann ich dir wahrscheinlich mehr darüber berichten. LG Gerhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|