Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Dreck im nagelneuen Tamron
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2012, 11:27   #11
kearny

Zitat:
Zitat von hobbyfotograf1978 Beitrag anzeigen
Zauch Media Markt arbeitet nicht anders, besser.
Amazon und MM in einen Atemzug nennen, wenn es um Kundenservice geht, ist schon sehr gewagt.

Außerdem wüsste ich nicht, dass es bei MM/Saturn etwas Vergleichbares wie Warehouse-Deals gibt, früher war das anders, da wurden Kundenretouren beim später eingestellten Online-Ableger ausdrücklich als solche verkauft. Was MM/Saturn derzeit mit den gebrauchten Kundenretouren macht, weiß ich nicht.

Wie auch immer, ich kann nicht recht glauben, dass die hier genannten Staubteilchen bei einem kurzem Test des Objektivs zuhause ins Objektiv gelangt sind. Vermutlich ein Produktionsfehler, ich würde das Objektiv gegen ein neues tauschen.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2012, 11:34   #12
Erebos

Themenersteller

Nun amazon ist dafür sehr kulant bei Problemen und das 14 tägige Rückgabe recht gilt für jeden online Händler. Aber es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass das objektiv nicht original verpackt war. Ausserdem ist das sicher kein normaler hausstaub der da drin ist, sondern irgendwelche Krümel aus der Produktion.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 13:06   #13
About Schmidt

Hacke es doch mal damit ab, dass es ein Ausreißer war. Setze dich mit Amazon in Verbindung, das geht sogar Sonntags und kläre ein Tausch mit ihnen ab. Ich denke dass es da keine Probleme geben wird. Außerdem ist das in meinen Augen der schnellste und sicherste Weg. Du kannst ihnen ja auch deine Bilder zumailen.

Gruß Wolfgang
Alt 11.03.2012, 14:05   #14
Jens N.

Amazon tauscht sogar 30 Tage lang um und an die würde ich mich in dem Fall auch wenden.

Ich bin eigentlich auch idR. begeistert vom Amazon Service, wurde beim letzten Kontakt aber mal arg enttäuscht (unhöflich und in keinster Weise hilfreich oder auch nur bemüht). War hoffentlich ein Ausreisser (da arbeiten ja auch nur Menschen) und keine Tendenz.
Alt 13.03.2012, 07:24   #15
Erebos

Themenersteller

Zwischenbericht, Antwort von Tamron: Dreck im Objektiv ist kein Fall für die Garantie und auch nicht abgedeckt aber evtl. Übernahme auf Kulanz.
Antwort Amazon: Wir veranlassen umgehend eine Ersatzlieferung, schicken Sie das alte bis 30. April zurück....
Heute sollte das neue ankommen.
Sponsored Links
Alt 13.03.2012, 14:32   #16
XJClaude

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Zwischenbericht, Antwort von Tamron: Dreck im Objektiv ist kein Fall für die Garantie und auch nicht abgedeckt aber evtl. Übernahme auf Kulanz.
......
Bei einem nagelneuen Objektiv? Frei nach Asterix und Obelix: "ja spinnen die Römer" ?
Alt 13.03.2012, 14:39   #17
Erebos

Themenersteller

Zitat:
Zitat von XJClaude Beitrag anzeigen
Bei einem nagelneuen Objektiv? Frei nach Asterix und Obelix: "ja spinnen die Römer" ?
Nun ich gehe mal davon aus, das Tamron hier die Kulanz gewährt hätte, hätte ich es darauf ankommen lassen. An deren Stelle würde ich auch nicht offiziell schreiben, dass sie das übernehmen, denn dann hat man einen Präzedenzfall geschaffen auf den sich dann andere beziehen, bei denen es sich nicht um ein nagelneues Objektiv handelt.
Insofern möchte ich nicht, dass man das Tamron jetzt negativ auslegt. Abgelehnt haben die nichts, zugesagt auch nicht und ich habe einen für mich einfacheren Weg gewählt.

Geändert von Erebos (13.03.2012 um 14:42 Uhr)
Alt 13.03.2012, 14:41   #18
hobbyfotograf1978

Das schlimme daran, Tamron meint das wirklich so auch wenn man Jahrelang seine Objektive pflegt und gut behandelt glauben einige Firmen, man wirft die Teile in der Wüste herrum... gut es gibt Leute die machen das, aber ich finde es eine Sauerei das Objektive überhaupt verschmutzen können. Gerade bei Optischen Geräten sollte man dem Kunden mehr bieten.

Mein 70200 is ja über die Jahre hinweg (ganze 4!) unter der Frontline versifft, da greift auch keine 5 Jahres Garantie... Ich bekam die selbe Antwort und vondaher kaufe ich keine Tamronobjektive mehr mit Wert über 300 Euros...

Ich mag keine teurern, gepfleten verisifften Linsen an denen ich keine Schuld trage ;-)
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 14:46   #19
Jens N.

Tja, wer damit nicht leben kann muß halt teure abgedichtete Objektive kaufen ... und sich dann möglicherweise trotzdem über sowas ärgern, denn absolut dicht bekommt man kein Zoomobjektiv, mit ein bisschen technischem Verständnis sollte eigentlich klar sein.

Mein Tamron 70-200 hat auch ein bisschen Staub drin - stört mich nicht die Bohne.

Das bezog sich jetzt übrigens auf den Vorschreiber, den TO kann ich schon eher verstehen (nagelneues Objektiv, wirklich viele Fremdkörper und bei einem WW und an der Hinterlinse ist das auch nochmal was anderes). Es sollte aber jedem klar sein, daß JEDES Objektiv mit der Zeit mehr oder weniger Fremdkörper im Inneren ansammeln kann. Oder man fotografiert nur in Reinräumen

In den allermeisten Fällen ist das mit dem Staub so wie mit Kratzerchen: nicht wirklich relevant, aber manche Leute ziehen sich dran hoch als sei es der Weltuntergang. Die Gelassenheit kommt vielleicht erst mit der Zeit und Erfahrung, keine Ahnung, aber bis dahin: einfach fotografieren und diese "Mängel" mal in die richtige Relation setzen. Diese Pedanterie von Fotografen geht mir ein bisschen auf den Keks muß ich sagen.

Geändert von Jens N. (13.03.2012 um 14:54 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 15:17   #20
steve.hatton

Hallo Jens,

mir fällt auch des öfteren auf, dass viele Photographen offenbar die Rückdeckel so gut wie nie drauf machen, wenn sie die Objektive wechseln....

Ich bin da noch zu pingelig...oder hab zu wenig Ahnung wie wenig das eigentlich wirklich ausmacht?!?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Dreck im nagelneuen Tamron

Forenregeln