Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX 5 N Tipps für Einsteiger
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2012, 23:25   #11
FREAKadelle

in den Szene-Modi hast Du ja für unterschiedliche Begebenheiten ein eigenes Programm (Nacht/Sport/Portrait/usw) Wenn Du diese verwendest, dann kannst Du vergleichen welche Einstellungen Dir die Kamera vorschlägt (Blende, Verschlusszeit) Das hilft vielleicht für die ersten Versuche im M-Modus
Alt 14.03.2012, 16:38   #12
sawimbulu

Das hab ich teilweise auch gemacht.
Such Dir Motive aus und fotografiere diese im Szene-Modi und schau Dir die Einstellungen an. Wann ca welche Einstellung vorgenommen wird.
Und dann übe mit dem M-Modus.

Und versuche zu fotografieren mit dem Format "RAW".

Kauf/Verkauf: Flo83 | madiorn | timtrevlig | TineN | badenbiker | wurbach | und viele weitere...

Folgt mir auf Instagram @LandscapeWhisky
sawimbulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 19:42   #13
alex1611

Themenersteller

Danke für die Tipps! Da werde ich mich wohl Schritt für Schritt ran tasten.

Welchen Farbraum würdet ihr denn empfehlen? AdobeRGB oder sRGB ?

Benutze im Moment AdobeRGB.
alex1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 19:45   #14
amateur

Zitat:
Zitat von alex1611 Beitrag anzeigen
Welchen Farbraum würdet ihr denn empfehlen? AdobeRGB oder sRGB ?

Benutze im Moment AdobeRGB.
Das hängt von den Programmen ab, mit denen Du die Bilder weiterbearbeitest bzw. anguckst. Wenn Du Dir unsicher bist, dann ist sRGB die sichere Wahl, dass nix schiefgeht. AdobeRGB hat einen etwas größeren Farbraum. Das wird allerdings zum Nachteil, wenn in Deiner Prozesskette ein Programm auftaucht, welches AdobeRGB nicht korrekt verarbeiten kann.

Stephan
Alt 16.03.2012, 20:33   #15
sawimbulu

Ich persönlich kann SRGB empfehlen.

Kauf/Verkauf: Flo83 | madiorn | timtrevlig | TineN | badenbiker | wurbach | und viele weitere...

Sponsored Links
Alt 16.03.2012, 23:28   #16
alex1611

Themenersteller

also ich benutze Aperture zum bearbeiten und zum anschauen der Bilder. Werde aber wie bereits erwähnt doch erstmal SRGB einstellen. Ausser es gibt wichtige Gegenargumente?
Alt 21.03.2012, 09:51   #17
sawimbulu

Tja, scheint nicht der Fall zu sein :-)

Alt 21.03.2012, 20:02   #18
usch

Zitat:
Werde aber wie bereits erwähnt doch erstmal SRGB einstellen. Ausser es gibt wichtige Gegenargumente?
Fragen wir mal andersrum: sRGB ist die Werkseinstellung. Welchen Grund hattest du, daran zu drehen?

Random facts:
  • Sowohl sRGB als auch AdobeRGB können beide 16777216 Farben darstellen. AdobeRGB hat nicht mehr Farben, sondern nur gröbere Stufen dazwischen und deshalb eine größere Ausdehnung.
  • sRGB können alle. AdobeRGB nützt dir nur dann etwas, wenn sichergestellt ist, daß sowohl dein Ausgabegerät (Monitor, Drucker) als auch sämtliche verwendete Software es beherrscht.
  • Sony bettet leider kein Farbprofil in die Dateien ein. Dadurch erkennen manche Programme nicht, daß es sich um AdobeRGB handelt, selbst wenn sie damit eigentlich umgehen könnten, und stellen die Farben falsch dar.
  • Wenn du Bilder weitergibst (dazu gehört auch Hochladen ins Internet), gelten die beiden vorgenannten Punkte auch für alle potentiellen Empfänger.
  • Nachträgliches Umwandeln von JPEGs in einen anderen Farbraum ist immer nachteilig für die Qualität. Im RAW-Format hast du (theoretisch) 68719476736 mögliche Farben. Daraus kannst du die Bilder ohne zusätzliche Verluste in sRGB, AdobeRGB oder in jedem beliebigen anderen Farbraum ausgeben lassen, den dein Raw-Konverter vorsieht.
Alt 21.03.2012, 20:21   #19
CP995

Zitat:
also ich benutze Aperture zum bearbeiten und zum anschauen der Bilder. Werde aber wie bereits erwähnt doch erstmal SRGB einstellen. Ausser es gibt wichtige Gegenargumente?
Grundsätzlich gilt: sRGB
Es sei denn Du gibst Deine Bilder an professionelle Weiterverarbeiter, also zum Druck z.B.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 22:11   #20
alex1611

Themenersteller

Zitat:
Nachträgliches Umwandeln von JPEGs in einen anderen Farbraum ist immer nachteilig für die Qualität. Im RAW-Format hast du (theoretisch) 68719476736 mögliche Farben. Daraus kannst du die Bilder ohne zusätzliche Verluste in sRGB, AdobeRGB oder in jedem beliebigen anderen Farbraum ausgeben lassen, den dein Raw-Konverter vorsieht.
daraus schliesse ich sRGB und RAW wären erstmas die beste Lösung?

Danke übrigens für die Hilfreichen Antworten. Bin wie erwähnt Anfänger und taste mich langsam vor...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX 5 N Tipps für Einsteiger

Forenregeln