SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Alternative zum Sigma EX 2,8 24-70
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2003, 12:28   #11
HaraKiri

ich benutze das "sigma 28-70 F2.8 EX ASPH. DF" selber und bin vollstens zufrieden. für den preis (ca. 600€) gibt es meines wissens nach nichts besseres.
hat auch im FotoMagazin mit optischer qualität 9,0 (von 10) abgeschnitten (test im fomag 8/01).

ein bischen laut ist es schon, da hast du wohl recht .. und dieses kratzige geräusch liegt wohl an der beschichtung des objektives.
leider liegt bei meinem der schärfepunkt 1cm zu weit vorne deswgen ist es grade auf dem weg zu sigma.

Zitat:
Irgendwie habe ich keine Markierung gefunden, an der ich die eingestellte Brennweite erkennen kann .
Besonders umständlich finde ich, die erforderliche manuelle Verschiebung des Einstellringes von AF auf Manuell und umgekehrt
hast du das selbe objektiv wie ich ? markierung ist doch genau oben drauf auf dem objektiv?! es zählt der strich der auch in diesem entfernungsfenster dran ist.

und welchen einstellring verschiebst du den von af auf mf ? bei mir ist das ein kleiner schalter direkt am bajonett links ca. da wo auch der objektiv-release an der 10d ist.
Alt 13.10.2003, 12:54   #12
tk_61

Themenersteller

@ HaraKiri,

aber ich habe das Sigma EX 24-70 und das scheint noch ein aus der Steinzeit der Fotografie zu kommen .

Die Anzeige der Brennweite habe ich inzwischen kapiert, was mich irretiert hat ist die Tatsache das bei 24mm der Tubus nach vorn ausfährt und in Telestellung eingefahren ist. Hätte ich genau anders herum vermutet, ist schon kurios. Daher konnte ich mit der Markierung auch nichts anfangen .

Und das Objektiv hat wirklich einen verschiebbaren Focusring nach vorn manuell und nach hinten AF .

Heute Nachmittag werde ich noch genaue Testaufnahmen zur optischen Qualität machen, wenn die mich nicht überzeugt geht es zurück.
Dann verzichte ich auf 4mm und hole mir das EX 2,8 28-70 was ja mindestens von der Bedienung her zeitgemäßer zu sein scheint.

Für den WW warte ich dann auf das neue Sigma EX 12-24 HSM .

Gruß Torsten
tk_61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 15:14   #13
HaraKiri

sorry mein (lese)fehler

aber das mit weit und tele ist zumindest bei dem 28-70 auch so... in ww stellung ausgefahren. hab mich auch erst mal gewundert
Alt 13.10.2003, 15:49   #14
Photopeter

Zitat:
Zitat von HaraKiri
aber das mit weit und tele ist zumindest bei dem 28-70 auch so... in ww stellung ausgefahren. hab mich auch erst mal gewundert
Das ist aber weder ungewöhnlich noch unlogisch. Schließlich sind (nahezu) alle Weitwinkel- Objektive als sogenannte "Retrofokus- " Objektive gebaut worden, um ein zu weites Hineinragen in den Spiegelkasten zu verhindern. D.H. ein WW ist eigentlich eín falsch herum angebautes Teleobjektiv. Ist zwar sehr vereinfacht ausgedrückt, trifft es aber. Bei den Objektiven, wo das (scheinbar) nicht so ist, wird der Auszug intern gelenkt. Bei SLR Objektiven ist das also ganz normal und natürlich, das der größte WW- Bereich auch am weitesten ausgefahren ist.

Dieses trifft aber natürlich nur für SLR Objektive zu. Schließlich hat weder die Dimage noch z.B. eine Leica M einen Spiegelkasten.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 17:22   #15
Tom Bombadur

Zitat:
Für den WW warte ich dann auf das neue Sigma EX 12-24 HSM .
Das kannst Du kaufen bei Achatzi in AAchen.
http://www.ac-foto.de/

Tom Bombadur

Homepage/Gallerie
Tom Bombadur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2003, 18:35   #16
Photopeter

Vielleicht, doch bei Sigma selbst (www.sigma-foto.de) ist von dem 12 - 24 noch nichts zu sehen.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 19:15   #17
tk_61

Themenersteller

@ Photopeter,

doch es gibt einen Hinweis, auf sigma-foto.de unter News und dann Neuheiten (doppelt gemoppelt ) kannst Du Informationen finden.

Aber einen Testbericht möchte ich vorher wenigstens studiert haben, bevor ich meine Kaufabsichten manifestiere .
Soll ja so um 1000€ liegen!

Gruß Torsten
tk_61 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Alternative zum Sigma EX 2,8 24-70

Forenregeln