Zitat:
Zitat von Craven
Hallo,
vor einigen Tagen habe ich einen Test meines Zeiss Objektivs gelesen (Sony 3,5-4,5/16-80). Demnach werden die besten Schärfewerte erreicht (Mitte bis Rand), wenn die Blende immer um zwei Stufen höher ist als das gebotene Minimum.
Hier ein Beispiel:
Bei 16 mm kann mit einer Blende von 3,5 fotografiert werden. Nach dem Testheft sollte aber besser mit einer Blende von 4,5 fotografiert werden.
Jetzt meine Frage: Kann man diese Einstellung bei einer Alpha 350 festlegen? Oder noch besser pro Objektiv einstellen? Schließlich weiß die Kamera ja, welches Objektiv gerade angeschlossen ist. Gibt es für diese Funktion einen Fachausdruck?
Danke für die Antworten
Rainer
|
Hallo Reiner,
am besten nimmst du deine Camera in A Modus wo du die Blende selber einstellen kannst und machst eine reihe Testbilder bei verschiedene Brennweiten mit unterschiedlichen Blenden .Mit FastSTone Picture Viewer kannst du dannach die Bilder auch vergrößert vergleichen und so findest du die optimale Blende für die verschiedene Brennweiten.
Ein allgemeintest zeigt vielleicht nur eine Richtlinie da jedes Objektiv seine Vor und Nachteile hat.
Gruß,Alex