Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Qualität Sony 16-50/2,8 DT vs. Sigma/Tamron
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2012, 15:46   #11
Werderano

Danke für den Hinweis, das Faq und die Suchfunktion hatten keinen Hinweis geliefert.

16. 24 und 50mm jeweils bei f2,8 , f4,5 und f8.

Sind alles occ jpegs, Schärfe Contrast... alles auf 0. Nach dem Verkleinern nicht nachgeschärft und sicher nicht unter optimalen Bedingungen (Seitenlicht) aufgenommen. Mit Stativ, sss aus und 2sec. Selbstauslöser. Autokorrektur der Kamera ist an. Aber ich hoffe es reicht zur Beurteilung der Schärfe.
Bei 16mm ist die Eckenunschärfe besonders bei Offenblende schon auffällig, dürfe aber beim Freistellen kein Problem sein. Nicht so sicher bin ich mir bei Landschaftsaufnahmen und 16mm f8? Wie gut/schlecht sieht da das 16-80 in den äußeren Ecken aus?
Bei 24 und 50mm gibt es nichts großartiges zu meckern, egal bei welcher Blende.
Einen Abfall am langen Ende kann ich auch nicht wirklich ausmachen.
Wie seht ihr dies?
MfG
Werderano ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2012, 16:50   #12
cdan
ehemaliger Moderator

Bei einem Kit-Objektiv würde ich bei 16mm keine Randschärfe erwarten und auch vom Tamron weiß ich, dass das schlicht eine Überforderung des Objektivs ist. Anders sieht es bei recht hochpreisigen Objektiven wie z.B. dem SAL-1635cz aus. Da ist Randschärfe schon bei Blende 2.8 möglich.

Nun muss man aber auch fragen wann in der Praxis diese Randschärfe bei Offenblende benötigt wird. Ich halte das für schlicht weg praxisfern, denn i.d.R. wird um optimale Schärfe zu erzielen abgeblendet. Die Schärfe bei Offenblende braucht man bei schlechten Lichtverhältnissen und dann meistens an einem bestimmten Punkt - sehr selten im Randbereich.

Die gezeigten Aufnahmen finde ich für ein Kit-Objektiv nicht schlecht. Mehr Leistung habe ich da nicht erwartet. Ich habe mal zum Vergleich mit einem 21mm Zeiss an Vollformat einen Schärfetest bei Blende 2.8 durchgeführt. Da ist sogar der Rand scharf. Beide Objektive trennen aber auch mal geschmeidige 1400 Euro.

Wichtig ist auf jeden Fall die exakte Ausrichtung der Kamera zum Mittelpunkt des Messobjekts. Am besten auch keine Zeitungen sondern Siemenssterne verwenden. Mit denen ist leicht der Schärfepunkt zu finden.

Ein Beispiel auf die Schnelle:

-> Bild in der Galerie

Und hier der Siemensstern zur freien Benutzung:

-> Bild in der Galerie
(Auf 10x15 Fotopapier ausdrucken und über die Testfläche verteilen)
Alt 15.02.2012, 20:21   #13
Werderano

War mir schon vor dem Systemwechsel klar, dass ich Kompromissbereitschaft zeigen muss was die Ecken betrifft. Die Urteile zum 16-50 gehen teilweise recht deutlich auseinander und deshalb wollte ich es auch mal testen und vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der vor einer Kaufentscheidung steht. War auf schlimmeres vorbereitet und bin eigentlich bis auf die Ecken bei 16mm positiv überrascht.
Trotzdem würde mich interessieren, wie die Ecken beim 16-80 bei 16mm und f8 aussehen. Man könnte ja immer noch umsteigen.
Werderano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 13:42   #14
Metalspotter

Hat schon jemand einen direkten Vergleich zwischen dem Tamron und dem Sony gemacht?
Ich würde evtl vom Tamron auf das Sony zu wechseln, allein der eine mm untenrum reizt mich
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 00:03   #15
FoVITIS

Alpha SLT 57

Also ich hab eigentlich mit dem 24-70 2.8 von Tamron geliebäugelt weil es hervorragende Schärfe bei offenblende haben soll....

Aber für sony noch lange nicht erhältlich und Preislich fast doppelt so teuer wie das 16-50 2.8 ... somit fast 4x so teuer wie das 17-50 2.8 ... da muss das aber schon knallen bei der Schärfe

Dachte nun stattdessen eher an 16-50 oder 17-50 und das 85 2.8 als ergänzung.

Kenne jemanden mit dem Sony 16-50 ... überlege das 17-50 zu kaufen und beide mal zu vergleichen.... wäre natürlich schön wenn es da schon einen vergleich gäbe..

Kenne einen User aus dem Forum, ich schau mal ob er mir da Helfen würde.
FoVITIS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2012, 00:21   #16
WernerM

Hallo,

bei 16mm und kurzer Distanz zum Objekt Zeitung ist die Strecke zum Zentrum des Bildes erheblich kürzer als die zur Ecke. Bei 2.8 Blende liegen die Ecken damit nicht mehr im Fokus auf dem Sensor, wenn das nicht vom Objektiv entsprechend korrigiert wird (Lagefehler; Bildfeldwölbung). Habe das mal mit einem Iso Testbild ausprobiert. Das Problem wird auch bei manueller Anzeige des Fokus klar ersichtlich. Wenn man dann den Fokus manuell auf die Ecken legt, ist die Schärfe erheblich besser allerdings nicht so gut wie im Zentrum.
Die Unschärfe bei 16mm relativiert sich damit erheblich bei z.B. nicht so flächigen Motiven.

Werner

Geändert von WernerM (31.12.2012 um 16:18 Uhr)
WernerM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Qualität Sony 16-50/2,8 DT vs. Sigma/Tamron

Forenregeln