Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Objektivkorrektur in Kamera und Photoshop
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2012, 10:24   #11
hpike

Meines Wissens macht du nichts falsch. Hab zwar keine A77 aber soviel ich weiß, findet die Objektivkorrektur nur auf JPEGs Anwendung. Ich meine jedenfalls das hier irgendwo gelesen zu haben.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2012, 11:12   #12
Kowelenz

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Meines Wissens macht du nichts falsch. Hab zwar keine A77 aber soviel ich weiß, findet die Objektivkorrektur nur auf JPEGs Anwendung. Ich meine jedenfalls das hier irgendwo gelesen zu haben.
Dank für Deinen Beitrag. Wenn ich aber die RAW Datei im „Image Data Converter“ öffne oder mir im Kameradisplay anschaue ist die Objektivkorrektur berücksichtigt. Halt nur nicht im Camera RAW.
fhaferkamp schreibt ja auch weiter oben: Die Korrektur der Vignettierung wirkt tatsächlich auch aufs RAW.

HG
Kowelenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 11:15   #13
aidualk

Der Image Data Converter ist die Sony Software. Diese liest die Kameradaten mit aus und entsprechend auch die Korrekturen. Adobe Camera Raw ist ein eigener, Sonyunabhängiger Konverter, der die Kamerakorrekturen nicht ausliest, sondern entsprechend eigene hat (möglich sind). Nebenbei: Ich empfinde den Image Data Converter als recht umständlich und von der Qualität her eher mäßig im Vergleich zum ACR.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 11:16   #14
hpike

Im Kameradisplay wird sowieso immer nur ein JEPEG angezeigt. Zum Image Data Converter kann ich nix sagen, da ich nie in RAW fotografiere.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Objektivkorrektur in Kamera und Photoshop

Forenregeln