Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einstellrad
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2012, 12:53   #11
Nummer-6

Hallo Jörg,

Ja ich habe auch an der a580 zeitweise das Problem und bin Nichtraucher und meine Bude ist auch sauber!

Wie <mrieglhofer> schon sagte, ist das Einstellrad tatsächlich mit mechanischen Kontakten aufgebaut. Das Rad an einer Komputermaus ist auf optischer Basis, also Leuchtdiode zu Fototzelle mit Speichenrad dazwischen, für schlappe 9,95 Euro zu erhalten...

Sony als Weltkonzern hat in seinen Kameras es nicht für nötig gehalten die "Steinzeithöhle der mechanischen Kontaktgabe" mit all ihren Nachteilen zu verlassen. Ich für mein Teil sehe schon allein darin den geringen Stellenwert, den der Konzern der Kamerasparte Alphatyp einräumt. Designfehler im technischen Bereich bei so einer Weltfirma? Für "Randgruppen wie Hobbyfotografen" wohl locker beim Management zu verschmerzen...

In Verbindung mit dem "Service in Deutschland" und der "No tolerance Regelung" wird man wohl mit dem Makel leben müssen oder doch wechseln. Die anderen sind eventuell beim Service besser...

Fazit: Einstellrad kratzt mit mechanischen Schleifkontakten auf Leiterbahnen, Komputermausrad unterbricht periodisch einen Lichtstrahl der dann in der Fotozelle einen Impuls auslöst. Rate mal was länger lebt?

Grüße von Günter aus Buseck.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2012, 15:09   #12
mrieglhofer

Zitat:
Fazit: Einstellrad kratzt mit mechanischen Schleifkontakten auf Leiterbahnen, Komputermausrad unterbricht periodisch einen Lichtstrahl der dann in der Fotozelle einen Impuls auslöst. Rate mal was länger lebt?
Also von dem her würde ich das jetzt nicht so tragisch sehen. Die haben früher über mehrere Segmente der Leiterbahnen die ISO usw. codiert. Mit den Doppelkontakten war das auch selten ein Problem. Gut, da konnte man relativ einfach den Einstellknopf abmontieren und die Leiterbahnen putzen ;-)
Schleierhaft ist mir, warum die Kontaktfehler auftreten. Ein ordentlicher Drehschalter mit Goldkontakten sollte gekapselt ja nicht oxydieren und nicht verschmutzen. Also irgendwo wird da an der falschen STelle gespart.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 15:50   #13
Nummer-6

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
....
Schleierhaft ist mir, warum die Kontaktfehler auftreten. Ein ordentlicher Drehschalter mit Goldkontakten sollte gekapselt ja nicht oxydieren und nicht verschmutzen. Also irgendwo wird da an der falschen STelle gespart.
Tja ich habe da so einen Verdacht... (Glaskugelmodus on ):

Derartige Drehwahlschalter sind nicht nur bei Sony im Einsatz. Auch ein anderer japanischer Hersteller mit dem Namen Yaesu hatte in seinen Geräten (Funktechnikgeräte im oberen Preissegment) diese ähnlich funktionierenden Wahlschalter verbaut. Hier ist die Ausfallhäufigkeit auch hoch, aber nun geklärt.

Der Drehschalter läuft nur leicht gekapselt in einem Fettfilm. Das Fett soll die Oxydation der Kontakte verhindern und Leichtgängigkeit sichern. Bedingt durch schlechte Kapselung trat nach relativ kurzer Zeit Staub in das System ein und veränderte die Fettkonsistens auch durch chemische Prozesse.

Ende der Sache: Fettschicht wirkte wie Schmirgelpapier auf die Kontakte. Abhilfe war kaum möglich da Kontakte schon aufgeraut und oxydiert. Austausch der Drehschalter war zwingend notwendig.

Nach Jahren des "Meckerns" von Kunden entschloss man sich dann Schalter nach MIL-Norm (Dichtigkeit) einzusetzen. Kosten der Schalter waren 400 Prozent über dem vorherigen Mist... Eventuell kommt Sony ja auch noch zu dieser Erkenntnis, in ihrer Muttersprache ist sie ja beim anderen Konzern vorhanden.

Die Kombination schlechte Kapselung, ungeeignetes Schmiermittel, billiges Kontaktmaterial, ist als Kostenoptimierung für die Herstellung geeignet, für die Kundenzufriedenheit und Kundentreue aber eher kontraproduktiv.

Grüße von Günter
Alt 01.02.2012, 16:06   #14
jorre

Themenersteller

Hallo Günter...

ich dachte mir das von dir sowas kommt!

Hast ja schliesslich lange genug dich damit rumschlagen müssen.

Wie sieht es denn nun bei deiner A580 aus?
Hast du es auch mal mit endlosdrehen versucht?

Was mich nur wundert, wie bekommen die Chinesen in einen billigen VG so ein Einstellrad eingebaut?

In meinem original VG ist ja auch eins drin und das hat bislang noch keine Probleme gemacht und wird eigentlich noch seltener benutzt als das der Kamera.

Ein Systemwechsel... nun daran gedacht hab ich schon, doch bei all meinem Zubehör kommt es wohl kaum in Frage.
Und dann... wie schauts bei der Konkurenz aus?
Ich denke mal fehlerlos sind die auch nicht.

@mriegelhofer

Das mit dem Tunespray hab ich mir auch schon mal überlegt...
doch bezweifle ich das ich damit nicht was kaputt mache.

LG Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 16:17   #15
Daniel0524

Alpha 580 Einstellrad

Hallo,

komischerweise habe ich das von der Alpha 100 noch nie gelesen - diese ist ja älter als die Alpha 700 und dürfte /müsste noch vielfach im Gebrauch sein ....und die hat doch auch so ein Rad ! ? Oder habe ich das nur verpasst und im Forum war das schon ein Thema ?
Gruß
Daniel
Daniel0524 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2012, 16:21   #16
Nummer-6

Zitat:
Zitat von jorre Beitrag anzeigen
Hallo Günter...
....
Wie sieht es denn nun bei deiner A580 aus?
Hast du es auch mal mit endlosdrehen versucht?
....
@mriegelhofer
Das mit dem Tunespray hab ich mir auch schon mal überlegt...
doch bezweifle ich das ich damit nicht was kaputt mache.
LG Jörg
Nochmals Hallo Jörg,

exact wie bei Dir. Mehrmaliges Drehen des Rades an der a580 minimiert den Fehler für kurze Zeit. Sehr schnelles Drehen führt aber auch zu Sprüngen in der Einstellungsreihe. Eventuell ist aber das ein Softwareproblem. Die Abfragerate des Drehschalters durch die Firmware ist nicht sehr hoch.

Wenn die "Fett-Theorie" zutreffen sollte, ist "Spülen mit fettlösenden Mitteln" absolut ungeeignet. Die Kontakte liegen dann blank und oxydieren noch schneller. Außerdem sitzt das Ding ja oben in der Kamera, wo läuft mir das "Kontaktspray" dann noch hin? In die Spiegelmechanik rein, und der "Super-GAU" ist perfekt.

Mir fällt da z.Zt. auch nix wirklich helfendes zu ein. Habe noch 1 Jahr "Garantie" werde mal die "Ersatzteil-Flaute" von Sony abwarten und dann vor Ablauf die a580 in den Service schicken. Man gönnt sich ja sonst keinen Ärger...

Grüße aus dem hessischen Eisschrank (- 12 Grad) Außentemperatur. Ich will sofort nach Australien, da ist Sommer.

Der frierende Günter.

Geändert von Nummer-6 (01.02.2012 um 16:30 Uhr)
Alt 07.02.2012, 05:15   #17
mick232

Meine A560 (in den USA gekauft) hatte das Problem von Anfang an (was gegen die Abnutzungstheorien spricht). Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht.

Ich hab es nun reparieren lassen, und zwar hier in Österreich auf Garantie. Sehr kulant muss ich sagen (wobei ich mir das auch so erwarte)!

Geändert von mick232 (07.02.2012 um 05:23 Uhr)
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 08:14   #18
Sauron

Alpha 580

Ich hatte diesen Fehler mit dem Einstellrad an meiner 580 auch. Wurde aber auf Garantie behoben.
Sauron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 18:28   #19
jrunge

Zitat:
Zitat von Daniel0524 Beitrag anzeigen
Hallo,

komischerweise habe ich das von der Alpha 100 noch nie gelesen - diese ist ja älter als die Alpha 700 und dürfte /müsste noch vielfach im Gebrauch sein ....und die hat doch auch so ein Rad ! ? Oder habe ich das nur verpasst und im Forum war das schon ein Thema ?
Gruß
Daniel
Vielleicht liegt es daran, dass die Alpha 100 noch eine KoMi-Entwicklung war und darin einfach bessere Qualität verbaut wurde?
Keine meiner Minolta-Kameras hatte bislang einen solchen Fehler an den Einstellrädern.
Alt 08.02.2012, 18:40   #20
mrieglhofer

Bei keiner der mir bekannten Minoltas war Fett im Spiel. Die Räder laufen zumindest hinsichtlich der Kontakt trocken. Damit ist ein Tuner Spray auch das Mittel der Wahl, weil er allfällige Oyide löst und weil er rückstandsfrei verdunstet. Nur zukommen müsste man, weil die Kamera tränken ist sicher kontraproduktiv.

Zitat:
Mehrmaliges Drehen des Rades an der a580 minimiert den Fehler für kurze Zeit
Das ist bei der A1 auch so (Minolta). Langsames Drehen verbessert die Situation, regelmäßiger Gebrauch ebenfalls. M.E. werden durch regelmässigen Gebrauch die Kontakte funktionsfähig gehalten.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einstellrad

Forenregeln