Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A77 - Loser Gummi am Griff - Normal?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2012, 12:11   #11
eac
Moderator

Bei meiner A77 ist der Griffgummi auch nicht sauber verarbeitet. Das ist keine funktionale Einschränkung, es fühlt sich aber billig an, wenn der Griff, an dem man die Kamera die ganze Zeit über hält, ganz offensichtlich zwischen zwei Formen hinundherspringt, je nachdem wie fest man die Kamera anfaßt (das ist übrigens das, was man als Haptik bezeichnet). Der Effekt macht nur Millimeterbruchteile aus, ist mit dem Auge nahezu nicht zu erkennen, aber mit den Fingerspitzen deutlich zu spüren.

Auf Grund der aktuellen Liefer- und Ersatzteilsituation würde ich die Kamera aber nicht einschicken, da man ja ansonsten einwandfrei damit arbeiten kann. Ich gehe aber nach den bisher aufgetretenen Griffgummiproblemen davon aus, daß es sich im Laufe der Zeit verstärken wird und irgendwann ein Servicefall werden wird.

Die anderen A77, die ich am Münchner Stammtisch in der Hand hatte, haben das Problem übrigens nicht gehabt, daher bin ich bislang von einem Einzelfall ausgegangen.
Sponsored Links
Alt 29.01.2012, 12:21   #12
A77_007

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
... Das ist keine funktionale Einschränkung, es fühlt sich aber billig an, wenn der Griff, an dem man die Kamera die ganze Zeit über hält, ganz offensichtlich zwischen zwei Formen hinundherspringt, je nachdem wie fest man die Kamera anfaßt (das ist übrigens das, was man als Haptik bezeichnet). Der Effekt macht nur Millimeterbruchteile aus, ist mit dem Auge nahezu nicht zu erkennen, aber mit den Fingerspitzen deutlich zu spüren.
... genau das meine ich!

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
... Die anderen A77, die ich am Münchner Stammtisch in der Hand hatte, haben das Problem übrigens nicht gehabt, daher bin ich bislang von einem Einzelfall ausgegangen.
Interessant!

Danke für die Info!
A77_007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 12:42   #13
prodo

Ich hatte ein ähnliches Problem an der 330

Bei den hohen Temperaturen im Aug 2011 hat sich die Klebung für das Gummi der Daumenauflage verabschiedet. Es war nur mit doppelseitige Klebeband befestigt. Ich habe es mit einem Tropfen Sekundenkleber neu fixiert. Mal sehen wie lange es jetzt hält.
Es gibt niemand Dümmeren, als einen Dummen der glaubt er sei klug. Oliver Norvell Hardy
prodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 13:00   #14
Marphi

Ich habe auch das Problem mit dem "losen Gummigriff" an meiner A77. Wollte gestern schon einen Forenbeitrag dazu aufmachen.
Aber jetzt hat sich das wohl erübrigt. Hmm... ist ja nicht schön, dass so normal bzw. original ist. Bei 1300,- kann man ja eigentlich erwarten, dass wenigstens der Griff fest ist.

Gibt es denn hier jemanden, der einen 100% festen Gummigriff hat?
Vielleicht handelt es sich um eine bestimmte Serie von Modellen....
Marphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 13:02   #15
mrieglhofer

Na ja, die Gummi sind alle verklebt und durch die Weichmacher einerseits und durch die Größenveränderung andererseits kommt es irgendwann zur Ablösung. Meist aber erst nach ein paar Jahren und trifft damit jene, die die Kamera lange einsetzen wollen. Siehe A1/A2 Griffgummi (ist schon fast 2 mm länger geworden. Mußte ich abschneiden, Klebt auch nicht mehr gut durch die Weichmacher), D7D Daumengummi (war ein Dauerbrenner).

Dürfte also wohl bei den neueren Kameras nicht grundsätzlich anders sein, solange das Material Kunststoff mit Weichmacher ist. Das gute, alte Leder auf Metall geklebt, ist n icht nur beständiger, sondern lässt sich auch leicht wieder nachbauen. Aber okay, das war viel früher ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2012, 13:03   #16
o1ympus

Ort: Köln, Emmerich, Aachen, Giessen, Wien, Osnabrück und da wo ich heute wohne.Deutschland, NRW
Dynax 7D Das ist wohl nicht ungewöhnlich...

Ich hatte einmal das Problem bei der Dynax 7D.

Nachdem ich das Gummi mit Sekundenkleber fixiert hatte, verlor ich es am 7.3.2007 endgültig in Madrid. Keine Chance, es wiederzufinden.

Ich habe ein neues Gummi bestellt und nach gründlicher Reinigung des Untergrundes angebracht. Es hält bis heute!

Gruß o1ympus
o1ympus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 13:32   #17
A77_007

Themenersteller

... na das sind ja tolle Aussichten... hmm... also "normal" aber für mein Empfinden unschön....
A77_007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 13:42   #18
aidualk

Zitat:
Zitat von A77_007 Beitrag anzeigen
... na das sind ja tolle Aussichten... hmm... also "normal" aber für mein Empfinden unschön....
Normal wäre es für mich nicht. Mich würde es nerven. Ich hatte das mal an der D7D und als ich sie eingeschickt hatte zum Error 58 hat runtime das auf Kulanz mit repariert. Das fand ich klasse.
An meiner A700 (jetzt über 4 Jahre im Einsatz) und der A900 (3,5 Jahre im Einsatz) sitzt bisher noch alles Bombenfest. Wie eac schreibt, das hat auch was mit Haptik zu tun.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 14:52   #19
chefboss

Bei mir genau wie bei Stefan: Man spürt mehr als dass man sieht.
Gruss, frank
Alt 30.01.2012, 08:46   #20
Peter Z.

Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
Ich hoffe dann mal für die A77-Nutzer, das es sich nicht so verhält wie beim Gummi der A100. Der steht mittlerweile bei meiner deutlich ab (als ob er gewachsen wäre )
und das ist wohl auch kein Einzelfall, wenn ich mich im Bekanntenkreis mit ebenfalls A100 so umschaue.
So ist es, meine A100 hat Spalten von mehreren Millimetern! Aber abgegangen ist er nicht, auch nach 5 Jahren intensivem Gebrauch.

Gruss, Peter Z.
Peter Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A77 - Loser Gummi am Griff - Normal?

Forenregeln