SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Filter zum Schutz für Alpha 65?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2012, 10:44   #11
Metalspotter

Zitat:
Zitat von Camobs Beitrag anzeigen
Schon allein das ansetzen der GeLi oder des Schutzdeckels kann, wenn man mal nicht aufpasst, die Frontlinse beschädigen. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht etwas ungeschickt, aber mir passiert das immer wieder, daß GeLi oder Schutzdeckel etwas unsanft die Frontlinse "berühren".

Da solltest Du dann, falls es tatsächlich an der Linse spuren hinterlässt, dringend an Deiner Feinmotorik arbeiten

Ich nutze keine Filter, einzig am 70-200 ist noch einer drauf, den ich gleich mitgekauft habe (B+W ~70€). Der ist gut und darf deshalb drauf bleiben. Aber ich kauf mir keine mehr dazu, denn a) ist die Frontlinse nun wirklich nicht soo empfindlich, wie viele meinen und b) macht auch ein hübscher Kratzer die Linse nicht unbedingt unbrauchbar. Tests gibt es ja dazu zur Genüge.
Und dann kommt noch dazu, man kann ja die Frontlinse in der Regel auch tauschen lassen, wenn denn wirklich mal was passiert
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2012, 10:55   #12
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von superSebas Beitrag anzeigen
ich weiß von mehreren Freunden, dass sie Filter zum Schutz ihrer Objektive verwenden.
das kommt auf das Objektiv an ...
es gibt einige, bei denen ein Schutzfilter zum Original-Lieferumfang gehört(e) oder gar fest eingebaut ist, bei diesen sollte man keinesfalls darauf verzichten.

Du machst aber gar keine Angaben zum Objektiv, und der Kamera ist der Filter egal

Ordentliche Filter kosten bei größeren Durchmessern (72mm und größer) auch ordentlich, beeinträchtigen die Bildqualität dafür auch nur in Extremsituationen sichtbar (starkes schräges Gegenlicht, starke Spitzlichter in der Nacht u.ä.)

Ich verwende keine Schutzfilter ausser den mitgelieferten AC-CLR bei den "Weißen", diese immer.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Filter zum Schutz für Alpha 65?

Forenregeln