Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 580 Tipp des Tages - Fotografieren mit mehr als 20 Bilder pro sekunde
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2012, 19:38   #11
DonFredo
Moderator

Obwohl ich mit der A55 keine Videos mache, habe ich trotzdem im September mal ein Testvideo mit dem 16-105 gemacht.

Mit dem PMB wird daraus ein Einzelbild von 2304 x 1296 Pix und 1,59 MB. Meiner Meinung nach völlig unbrauchbar...

-> Bild in der Galerie

Mit CS4 ohne weitere Bearbeitung nur auf Forumsgröße verkleinert.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2012, 19:41   #12
DerKruemel

Der Heli steht ja in der Luft... das ist der Nachteil von "zu kurzen" Belichtungszeiten. Da geht die Dynamik vollkommen flöten ?

Bei dir fehlt dem Bild aber noch mehr als nur die Dynamik. Aber das sagtest Du ja auch schon.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 19:58   #13
ioannis

Themenersteller

Alpha 580

Ich finde das bild mit dem heli nicht so schlecht. da gibt es schlimmeres. aber klar man sieht die unschaerfen zu den einzelbildern. hier das programm mit dem man aus videos jpegs ziehen kann:
Free video to jpeg konverter. ist sogar kostenlos (einfach googeln).
ioannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 13:37   #14
swivel

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Obwohl ich mit der A55 keine Videos mache, habe ich trotzdem im September mal ein Testvideo mit dem 16-105 gemacht.

Mit dem PMB wird daraus ein Einzelbild von 2304 x 1296 Pix und 1,59 MB. Meiner Meinung nach völlig unbrauchbar...

-> Bild in der Galerie

Mit CS4 ohne weitere Bearbeitung nur auf Forumsgröße verkleinert.
Hi,

wieso wird die Auflösung größer als 1920x1080 ?

Ich habe mal zwei Bilder vom 1080p Videomodus einer Nikon D5100 hochgeladen:

1080p Bild 1
1080p Bild 2

Der 16Mpx Chip entspricht ja dem der A580. Ich habe das mal nicht in JPEG gewandelt, sondern direkt im Schnittprogramm als BMP ausgegeben, - ist also nur ein Frame ohne Bearbeitung.

Übrigends schaffe ich es bisher nicht mit meiner A77 und dem SAL1650 annähernd gleiche Qualität zu erzeugen, - alles unschärfer und Flimmern an Objektkanten (im Video). Ich hoffe ja noch ganz ganz sehr, das das an mir liegt. Bei 1080p 25 ist der Datenstrom der A77 ein wenig größer als bei der D5100 (speichert in MOV).
An der Nikon hatte ich allerdings auch das Sigma 90 2.8 - mein Lieblingsobjektiv

Da ich die A77 erst nächste Woche wieder habe, weitere Vergleiche erst später.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 15:10   #15
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hi,

wieso wird die Auflösung größer als 1920x1080 ? ....
Keine Ahnung...

Das Video wurde mit dem PMB von Sony auf den Rechner überspielt. Mit dem PMB dann ein Einzelbild als jpg gespeichert.
Der Rechner sagt dann, es ist ein Bild mit 2304 x 1296 Pix und 1,59 MB. CS4 hat auch diese Größe genannt.
Aber das Video stammt ja aus der A55, bei der "normale" Fotos ja 4912 x 3264 Pix groß sind.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2012, 19:42   #16
Jens N.

Zitat:
Zitat von ioannis Beitrag anzeigen
hier das programm mit dem man aus videos jpegs ziehen kann:
Free video to jpeg konverter. ist sogar kostenlos (einfach googeln).
Noch einfacher, noch kostenloser und ohne irgendeine Installation: Video im Vollbildmodus abspielen, an der gewünschten Stelle die Taste "Druck" auf der Tastatur betätigen, dann das Bild mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm aus der Zwischenablage holen. Kommt vermutlich auf's Gleiche raus, die Bildgröße hängt dann allerdings von der Darstellungsgröße des Videos (und damit ggf. auch von der Auflösung des Monitors) ab - deshalb ist das Bild von Manfred vielleicht auch größer als die eigentliche Videoauflösung (?). Entspricht die Bildgröße vielleicht zufällig der Monitorauflösung? So oder so ist es natürlich interpoliert und das ist der Qualität nicht gerade zuträglich. Aber auch ohne gelten die schon genannten Einschränkungen bezüglich der Qualität. Als Notlösung kann man das machen, aber ein richtiges Fotos oder einen guten Serienbildmodus ersetzt das nicht wirklich.

Geändert von Jens N. (20.01.2012 um 19:46 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 580 Tipp des Tages - Fotografieren mit mehr als 20 Bilder pro sekunde

Forenregeln