SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Graufilter ND64 vs. ND1000
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2012, 16:11   #11
Nummer-6

Zitat:
Zitat von Buerer Beitrag anzeigen
Stimmt, mit dem umgedrehten Pol funktioniert es.
Hallo <Buerer>,

schreibe doch mal wie Du den zweiten Polfilter "anders herum" auf den ersten Polfilter aufschraubst. Das klappt doch ohne Zwischenring (Innengewinde-Außengewinde) normalerweise wohl nicht, oder?

Ich habe hier noch Polarisationsfolie 16 auf 16 cm liegen, die würde ich gerne auch mal in einen Filterring setzen. Bin aber in Mechanik nicht so der "Brüller" bedingt durch "dicke Finger" und Sehkraft...

Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2012, 17:13   #12
Jan

Das Problem beim circ. Polfilter ist, dass das linear polarisierte Licht extra wieder durcheinandergewirbelt wird (circular polarisiert), so dass der Trick mit den gekreuzten Polarisationsebenen nicht mehr funktioniert bzw. nur dann funktioniert, wenn man das Licht erst verwirbelt (kein evtl. störender Polfiltereffekt), dann eine Polarisationsebene herausfiltert und dann das Licht durch den nächsten Polfilter schickt.

Viele haben ohnehin einen circ. Polfilter, da kann man einen lin. Polfilter vorschrauben, die sind oft in irgedwelchen Krabbelkisten billig zu haben.

Nachteil des lin. Polfilters ist, dass man natürlich nebem dem Effekt des variablen Graufilters immer auch den Polfiltereffekt (Streulicht, Reflektionen an nichtmetallischen Oberflächen) hat.

Zur entgegengesetzten Montage von circ. Polfiltern gibt es (z.B. von Heliopan) Kupplungsringe, die können auch unterschiedliche Durchmesser verbinden, d.h. wenn man für unterschiedliche Objektive ohnehin mehrere (circ.) Polfilter besitzt, kann man die zusammen nutzen, Kosten ca. 15 EUR. Man muss beachten, dass man beim Verstellen die Filter am Kupplungsring etwas los oder fest dreht, die drehbare Fassung nützt bei der umgekehrten Monatge nichts.

Grüße
Jan

P.S.: Ich habe meine Polfilter bisher nur voreinander gehalten, um die Wirkung meinen Kindern zu zeigen. Filterfolie ist zwar prima vorm Blitz aber vorm Objektiv???

Geändert von Jan (19.01.2012 um 17:19 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Graufilter ND64 vs. ND1000

Forenregeln