![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Die Schärfe liegt schon auf der Tasse, nur ist die Schärfentiefe sehr klein! Ich habe mir erlaubt, den Schärfenbereich in das Bild einzuzeichnen: ![]() -> Bild in der Galerie Man sieht, dass vor der Schärfenebene die violetten Halos und hinter der Schärfenebene die grünen Halos auftreten. Ein untrügliches Zeichen für LoCAs. Ich denke, wenn man auf f/4 oder f/5,6 abblendet, würde das der Bildwirkung nicht schaden - ganz im Gegenteil!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Grüße Christian |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Viele Grüße, Kristof |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Diese Fehler tauchen auch bei teuersten Objektiven und auch abgeblendet auf, wenn nur die Lichtsituation extrem genug ist.
Meist hilft, mit der Pipette die störende Farbe aufnehmen und den Farbregler für die entsprechende Farbe zurück nehmen, bis diese nicht mehr stört. Auf Null setzen birgt die Gefahr, dass sich helle, weil weiße Halos bilden. Gruß Wolfgang
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Ich würde nicht weiter abblenden, eher korrigieren. Diese Art von Fotografie wirkt irgendwie nur offen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#17 | |
verstorben
|
Zitat:
Hier mal ein 100%Ausschnitt ziemlich aus der Mitte eines Fotos mit dem SAL85F28: ![]() -> Bild in der Galerie Oder ist das hier ein anderer Fehler?
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ja, sicher!
Mein 3,5er Cosina Makro zeigt es auch - wenn auch nur schwach. Ganz deutlich sieht man es halt bei den 1,4er Optiken. Dieser Fehler (höherer Ordnung) ist nur sehr schwer zu korrigieren. Kennt jemand ein lichtstarkes Objektiv, das diesen Effekt nicht zeigt?
![]() |
#19 | |||||||
Themenersteller
|
Die Mac Rechtschreibkorrektur hatte unbemerkt zugeschlagen.
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Vielleicht probier ich mal eine halbe Blende bei etwas niedriger ISO knapper zu belichten und dann den "hellen Look" am Rechner wieder herzustellen, in dem ich die Belichtung wieder entsprechend hoch drehe. Wobei das bekanntlich nur in Grenzen wohltuend ist für's Bild. Ich kann eine Menge tolerieren, aber wenn ich es relativ einfach vermeiden kann, dann versuche ich das auch. Das Ding mit der Fehlerquelle hinter der Kamera und so ![]() Aber was meinst Du mit: Zitat:
![]() Also beim 85er Zeiss sind offen bei 1.4 CAs deutlich zu erkennen, aber meist auch zu korrigieren. Abgeblendet ist es mir noch nicht so aufgefallen. Vielleicht mache ich nochmal ein paar Bilder und vergleiche, allerdings zeitlich momentan tricky. Danke allen für eure Beiträge. Hat mir ein paar Ideen gegeben, wie ich vorgehen kann. ![]() |
|||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Ja, das kenne ich vom IPad - furchtbar.
![]() Hab aber trotzdem gelächelt - ist ja auch etwas wert... ![]() Zitat:
![]() Meine 1,4er (50er Sigma, Samyang 85) zeigen es auch. Von den bekannten 1,4er bis 2,8er Objektiven bei photozone zeigen eigentlich alle dieses Verhalten. Daher meine Frage, ob wer ein Gegenbeispiel zeigen kann.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|