SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schwerkraft gilt scheinbar nicht für jeden.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2011, 18:12   #11
duncan.blues

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
aber vielleicht bin ich auch nur zu doof dafür
Für dich kann ich nicht sprechen aber ich weiss definitiv: Ich bin für sowas zu doof. Oder zu feige. Oder zu unsportlich. Oder zu untrainiert. Oder zu alt. Oder vermutlich alles auf einmal.

Ich komm schon an meine Grenzen, wenn ich Passagen habe, die man halt nicht einfach langsam fahren kann, weil zu steil oder weil Stufen oder Steine dazwischen wo das Rad einfach zwischendurch keinen oder keinen ausreichenden Bodenkontakt mehr hat. Da muss man vorher wissen, welche Spur man mit welcher Geschwindigkeit fahren muss und bereits da hört's bei mir gern mal auf. Von Sprüngen oder tiefen Drops red ich lieber gar nicht erst.

Ich find solche Clips so beeindruckend gerade weil ich weiss, dass ich das nicht kann und auch nie können werde und es auch nicht am fehlenden Material liegt.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2011, 18:22   #12
Slowlens

Ich fand den clip auch klasse. Toll, was der Bursche für eine Körperbeherrschung und feeling für das bike hat.
Hier scheinen ja einige user dem outdoor sport zu fröhnen.
Vor vielen Jahren habe ich mein Rennrad durch die Berge getrieben.

Ich muss mal eine blöde Frage stellen:
welche Kategorien von Fahrrädern gibt es heutzutage?

Damals gab es Rennräder, Klappräder mit und ohne Schutzblech, Hollandräder und Einräder.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 18:39   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Ich muss mal eine blöde Frage stellen:
welche Kategorien von Fahrrädern gibt es heutzutage?

Damals gab es Rennräder, Klappräder mit und ohne Schutzblech, Hollandräder und Einräder.
Heute gibt es sicher einige Dutzend mehr. Ist ähnlich wie bei den Autos: jede noch so kleine Nische wird bedient (SUV-Coupé, Kombi-Cabrio, sportliche Lastwagen...)
Alt 28.12.2011, 18:45   #14
About Schmidt

Themenersteller

Ich gehe ja auch stramm auf die 50 los und habe da mittlerweile auch den Überblick verloren.

Rennrad gibt es immer noch, dann so was ähnliches, mit geradem Lenker, was sich Fitness oder Speedbike nennt. Bei den Mountainbikes gibt es mittlerweile etliche Untergruppen
-Hardtail
-Fully
-Enduro
-Downhill
-Freeride
nur mal um die wichtigsten zu nennen.
Dann was ganz neues, denn das Rad wird ja täglich neu erfunden, die Twentyniner!
Also ein MTB mit 29 Zoll Rädern.

Dann noch BMX und Funbike und bevor es nicht mehr nach lässt, lassen wir es mal dabei.

Ich selbst fahre ein Renner (No Name Rahmen) mit Shimano Ultegra das ich mal günstig bekommen habe. Und ein Cube Carbon Hardtail. Einzig die Knochen wollen nicht mehr so ganz.... aber für manch einen jungen Wilden reicht es noch, besonders am langen Berg.

Gruß Wolfgang
Alt 28.12.2011, 18:50   #15
Slowlens

Irre, natürlich alles englischsprachige Begriffe.

Was nähme ich denn zweckmässiger Weise, wenn ich es auf geteerten Strassen gerne leicht und schnell laufen lassen würde, um von dort auf befestigte Waldwege überzugehen.
Also keine Sprünge und akrobatisches, aber etwas, das fast so leicht läuft wie ein Rennrad, und dennoch auf dem Waldweg nicht zu verbogenen Felgen oder anderen Schäden führt.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2011, 18:59   #16
Jens N.

Crossbike
Alt 28.12.2011, 19:00   #17
duncan.blues

Zitat:
Was nähme ich denn zweckmässiger Weise, wenn ich es auf geteerten Strassen gerne leicht und schnell laufen lassen würde, um von dort auf befestigte Waldwege überzugehen.
Also keine Sprünge und akrobatisches, aber etwas, das fast so leicht läuft wie ein Rennrad, und dennoch auf dem Waldweg nicht zu verbogenen Felgen oder anderen Schäden führt.
Dafür böte sich dann wohl ein 29" Crossbike an. Vorn ne leichte Federgabel (Luft, nicht Stahlfeder!), hinten starr. Ne gute V-Brake Felgenbremse (besser und leichter als die billigen Scheibenbremsen die man gern bei günstigeren Bikes findet. Irgendwie gilt heute Scheibenbremse scheinbar als "muss", ist aber für sowas Unsinn) und als Reifen würd ich nen Schwalbe Marathon nehmen. Rollt sehr gut und hat auch auf Waldboden und mäßig unbefestigtem Untergrund noch genug Grip.

PS: Speedpunkt für Jens
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 23:10   #18
DerKruemel

Ich will nicht wissen wieviele Knochenbrüche und Krankenhaus aufenthalte diesem können vorraus gehen. Wenige sind es sicher nicht.

---------- Post added 28.12.2011 at 22:17 ----------

Zitat:
Irre, natürlich alles englischsprachige Begriffe.

EIn Cyclocross Rad oder auch Querfeldeinrennrad genannt Das Crossbike geht auch! Der Unterschied zwischen beiden ist, dass das Cyclocross Rennrad Komponenten verbaut hat und das Crossbike eben MTB-Komponenten. Da kommt es jetzt drauf an was man bevorzugt.

Geändert von DerKruemel (28.12.2011 um 23:17 Uhr)
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 23:27   #19
Jens N.

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Das Crossbike geht auch! Der Unterschied zwischen beiden ist, dass das Cyclocross Rennrad Komponenten verbaut hat und das Crossbike eben MTB-Komponenten. Da kommt es jetzt drauf an was man bevorzugt.
Man kann das auch mischen: ich habe mir beim Kauf meines Crossbikes die Kurbelgarnitur eines Rennrads verbauen lassen, wegen des Übersetzungsverhältnisses. Nachteil: ich kann nicht alle Gänge einlegen (Zahnkranz und Schaltwerk sind MTB Komponenten), aber in der Praxis ist das egal.

Ich denke Crossbikes sind so die allrounder und recht beliebt, bzw. verbreitet. Früher bin ich auch Rennrad gefahren (also als Alltagsrad), aber man kommt damit leider wirklich nicht überall hin und vor allem hatte ich extrem viele Plattfüße. Und als Jungspund ist einem der Komfort (bzw. das Fehlen desselben) egal, aber das ändert sich irgendwann... Danach kam dann das Crossbike, IMO ein sehr guter Komrpomiss, denn auf MTBs stehe ich nicht so und ich nutze das Rad als Fortbewegungsmittel, nicht als Sportgerät. Warum so viele in der Stadt auf MTBs rumgurken habe ich nie verstanden, aber das ist wohl so ähnlich wie aktuell mit den SUVs bei Autos.

Mein Rad (von Bulls, Mittelklasse, nix besonderes) ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, ich glaube da steht auch mal eine Neuanschaffung an...

Geändert von Jens N. (28.12.2011 um 23:33 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 23:32   #20
Eberhard123

Guten Abend,

Wenn ich daran denke das ich manchmal nicht einmal normal gerade aus laufen kann ohne zu stolpern oder gegen was zu rennen...

Super was der kann , aber ich wundere mich auch wieviele Knochenbrüche und Krankenhausaufenthalte er hinter sich hat um so gut zu sein.

Gruß,
Eberhard
Eberhard123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schwerkraft gilt scheinbar nicht für jeden.

Forenregeln