SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » betrug auf ebay???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2011, 07:34   #11
Dana

Ich kann kaum glauben, dass du diese Kratzer vorher nicht gesehen haben sollst. Das sind ja richtige Gehäuseschäden vorne.

Sollte es bei dir einwandfrei gewesen sein, ist es wahrscheinlich ein Lieferschaden, der unterwegs passiert ist...aber dann müsstest du nachweisen, dass das Paket wirklich absolut gescheit gepackt war (das geht nur mit dem Käufer zusammen, denke ich).

Die Kratzer in der Linse sind unschön, aber für das Fotografieren wahrscheinlich absolut egal. Sie liegen ganz weit am Rand. So wie das Objektiv aber aussieht (verstaubt und so) hast du es entweder vorher überhaupt nicht angeguckt und geputzt oder es ist nicht deins.

Wie sollen wir da per Ferndiagnose bitte helfen? Ich würde den Käufer anrufen und alles mit ihm ruhig und sachlich besprechen. Der Käufer hat eine Flickr-Seite, mit der er mit seinem Namen drin steht. Von Betrug würde ich nicht einfach so ausgehen.
Sponsored Links
Alt 22.12.2011, 11:03   #12
x100

Zu den Kratzern verweise ich auf diesen Beitrag von mir im bereits verlinkten Thread:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...2&postcount=24 Diese kann ich auch auf den Bildern NICHT sehen. Ob dadurch Kontrastverlust auftritt, was möglich ist, kann ich in Ermangelung eines intakten Vergleichexemplars nicht sagen. Deine kleinen Kratzer sind also definitiv nicht auf Bildern zu sehen.
Alt 22.12.2011, 13:47   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich kann kaum glauben, dass du diese Kratzer vorher nicht gesehen haben sollst. Das sind ja richtige Gehäuseschäden vorne.
Nö, nur Nuten zur Verschraubung der Linsen, die hat jedes Ofenrohr. Die Kratzerchen sind eher fein und haben sicherlich keine Auswirkungen.
Alt 22.12.2011, 13:58   #14
Dana

Achso, diese Eindellungen im Gehäuse sind so vorgesehen? Vielleicht weiß das der Käufer, so wie ich Nuss, einfach nur nicht?

Wie gesagt: das alles lässt sich klären, wenn man Kontakt mit dem Käufer aufnimmt und nicht den Kontakt hier sucht...
Alt 22.12.2011, 14:09   #15
bongamann

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Hallo uli,

Dein Text ist für mich schwierig nachvollziehbar.
Erst schreibst Du, dass Du ein Objektiv verkauft hast.
Später schreibst Du, dass Dir jemand ein Objektiv andrehen will.
Wandelst Du Dich im Beitrag vom Verkäufer zum Käufer?

Für mich ist auch nicht nachvollziehbar, dass Du Dein(?) verkratztes Objektiv zeigst, und die Bilder, die Du damit gemacht hast, und dann anzweifelst, dass man damit solche Bilder machen kann.

Alles sehr rätselhaft.

Oder so unvollständig beschrieben, dass dem Leser jegliche (Trug-)Schlüsse möglich sind...
sorry, sorry.....
wirklich ein wenig missverständlich.... :-)

also ich habe vor einem halben jahr das objektiv gekauft
und war immer glücklich damit und habe es nun bei ebay verkauft.
der käufer schickt mir jetzt bilder von kratzern die ich nie gesehen habe.
meine vermutung ist dass man es gegen ein anderes,
kaputtes objektiv austauschen möchte.

fehlt noch was?
bongamann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2011, 14:12   #16
Jens N.

Die Kratzer werden wohl schon da gewesen sein, so fein wie die sind kann man die aber leicht übersehen. Und natürlich kann man trotzdem ohne jede Einschränkungen oder das es sichtbar wäre Bilder mit dem Objektiv machen. Die Vermutung mit dem Austausch des Objektivs würde ich mal in den Bereich Verschwörungstheorie verschieben, der Aufwand usw. lohnt sich doch dafür nicht. Der Käufer ist offenbar einfach etwas empfindlicher oder aufmerksamer als du - ich persönlich find's übertrieben, aber wenn du deine Ruhe haben willst, nimm das Teil zurück. Ansonsten leb mit den Konsequenzen, die möglicherweise daraus folgen, leider steht man als Verkäufer bei eBay eher schlechter dar denn als Käufer (was an sich auch nicht falsch ist). Der Aufwand und die ganze Diskussion hier lohnt sich eigentlich von beiden Seiten wegen der Sache nicht, aber meiner Erfahrung nach sind gerade Fotografen leider oft extreme Pedanten.

Geändert von Jens N. (22.12.2011 um 14:17 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 14:20   #17
Kapone

Zitat:
Zitat von bongamann Beitrag anzeigen

fehlt noch was?
Servus Bongamann,

Ich denke, es läuft zurück auf die Frage, ob Du die Seriennummer vor dem Verkauf notiert hast und jetzt prüfen kannst, ob Du das selbe Objektiv zurück bekommst.

Ansonsten würde ich dem Vorschlag von Jens folgen und das Teil zurücknehmen und gut ist.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 14:21   #18
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von bongamann Beitrag anzeigen
...

fehlt noch was?
Ja, die Beantwortung der wichtigsten Frage: Hast Du die Seriennummer des Objektives

Damit lässt sich eindeutig klären, ob es das von Dir verkaufte Objektiv ist oder ob ein anderes Objektiv untergeschoben werden soll.

---------- Post added 22.12.2011 at 13:23 ----------

...shit...

Kai war eine Minute schneller...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 14:46   #19
Jens N.

Ich wollt's ja auch erst schreiben, aber ich fürchte es führt nur zu weiteren Verirrungen. Egal: beim Ofenrohr ist der Teil, auf dem die Seriennummer steht, rel. leicht auszutauschen. Also wenn es jemand wirklich drauf anlegen würde (was albern wäre), wäre das auch kein großes Thema. So kann man diese Idee noch weiter treiben wenn man es drauf anlegt.

Ob mit oder ohne so eine Manipulation ist das mit der Rückgabe eines anderen Objektivs doch sehr unwahrscheinlich, auch wenn ich die grundsätzliche Angst verstehe. Da könnte man schon eher annehmen, der Käufer hat das Objektiv nach Erhalt unsachgemäß gereinigt und selbst zerkratzt. Aber wie gesagt, ich halte es für am ehesten wahrscheinlich, daß der TO diese Kratzerchen einfach übersehen hat. Spielt aber alles kaum eine Rolle, denn wenn er seine Ruhe haben will, wird er es wohl zurücknehmen müssen (ich habe mal ein Telezoom wegen eines Staubkörnchens zurück genommen - nicht weil die Sache an sich für mich nachvollziehbar war, sondern einfach nur um des lieben Friedens Willen. Keine adäquate Vorgehensweise für Prinzipientreue, aber letztlich leider die, die am wenigsten nervt) oder er muß die Sache anderweitig durchstehen. Dabei können wir wenig helfen. Die eigentliche Frage war ja, ob die gezeigten Bilder mit dem Objektiv im gezeigten Zustand hätten gemacht werden können. Und ich denke diese Frage ist beantwortet.

Geändert von Jens N. (22.12.2011 um 14:50 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 14:55   #20
Tom

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
...leider steht man als Verkäufer bei eBay eher schlechter dar denn als Käufer (was an sich auch nicht falsch ist).
Kommt immer darauf an, on man bei eBay mehr kauft oder verkauft.
Je nachdem, wer die besseren Karten dort hat, der hat auch die besseren Möglichkeiten zu betrügen (auch als Käufer kann man das).
eBay interessiert leider nur, daß sie erst mal ihre Gebühren abkassieren können...

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ob mit oder ohne so eine Manipulation ist das mit der Rückgabe eines anderen Objektivs doch sehr unwahrscheinlich...
Diese Frage kann eigentlich nur beantworten, wer Käufer und Verkäufer kennt.
Bei eBay treiben sich leider immer mehr krumme Hunde herum...

Geändert von Tom (22.12.2011 um 15:05 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » betrug auf ebay???

Forenregeln