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bongamann 21.12.2011 23:55

betrug auf ebay???
 
liebe gemeinde,
ich fürchte man möchte mich betrügen...
ich habe bei ebay ein minolta "ofenrohr" 70-210 verkauft,
nun beschwert sich der käufer, das objektiv sei defekt.
kann sich jemand von euch vorstellen dass man mit solchen kratzern in der linse
http://www.flickr.com/photos/ulibigg...7628516368353/
show/


diese bilder machen kann?
http://farm7.staticflickr.com/6076/6...30fa948d_b.jpg

oder
http://farm7.staticflickr.com/6075/6...d97519f4_b.jpg


ich kann mir kaum vorstellen dass man diese kratzer nicht auf dem bild sieht und befürchte dass mir jemand sein kaputtes objektiv andrehen will.

was glaubt ihr?

ich bin für jedes statement dankbar!!!!

gruß
uli

konzertpix.de 22.12.2011 00:02

Zitat:

Zitat von bongamann (Beitrag 1263721)
...und befürchte dass mir jemand sein kaputtes objektiv andrehen will...

Schau halt auf die Seriennummer, wenn es zu dir zurück kommt...

Zaar 22.12.2011 00:04

Ohne ungünstigen Lichteinfall, wird man die abgebildeten Kratzer in den Bildern eher schwer sehen.

Aber Du solltest doch eigentlich wissen, was Du verschickt hast und ob die Kratzer so schon vorher da waren ...

Viele Grüße,
Markus

usch 22.12.2011 00:06

Zitat:

Zitat von bongamann (Beitrag 1263721)
ich kann mir kaum vorstellen dass man diese kratzer nicht auf dem bild sieht

Wieso, das sind doch nur winzige Kratzerchen am Rand. Das gibt höchstens eine höhere Streulicht-Empfindlichkeit und etwas Kontrastverlust, bei den unkritischen Lichtverhältnissen auf den beiden Fotos dürfte das praktisch nichts ausmachen.

Zitat:

Zitat von bongamann (Beitrag 1263721)
und befürchte dass mir jemand sein kaputtes objektiv andrehen will.

Du hast doch sicher noch die Seriennummer des verkauften Objektivs irgendwo, z.B. auf der Originalrechnung?

fallobst 22.12.2011 00:06

Hallo

Die Kratzer sind sehr randnah, es erscheint mir sehr wahrscheinlich und gut möglich, dass man davon im Bild überhaupt nichts sieht.
Hast du vor dem Verkauf keine Artikelfotos gemacht, hast du nicht irgendwann mal deine Seriennumern der Objektive notiert?
Gibt es kein Artikelfoto, wo die Nummer erkennbar ist?
Normal sollte dir spätestens beim Putzen für den Verkauf solch ein Kratzer aufgefallen sein.
Warum zeigst du Fotos, die mit dem Objektiv gemacht wurden, die beweisen gar nichts.
Du musst doch genau den Zustand des von dir verkauften Artikels kennen und so dem Käufer gegenüber argumentieren.
Mit meinen letzten Sätzen will ich dir nichts unterstellen, das sage ich extra, eindeutig und ausdrücklich. Ich will dich nur vor einer falschen Argumentationslinie in deinem Streit warnen.
Nur die Seriennummer oder andere eindeutige Merkmale zur Unterscheidung, die du dokumentieren kannst, können hier meiner Meinung nach helfen.

Viel Erfolg. Es grüßt Matthias

Shooty 22.12.2011 00:23

Zitat:

Zitat von bongamann (Beitrag 1263721)
liebe gemeinde,
ich fürchte man möchte mich betrügen...

Nach deiner Beschreibung hast du dir das Objektiv nicht weiter genau angesehen, es hingeschickt und es war schon vorher verkratzt ....
Wenn du dir sicher gewesen wärst würdest du hier nemlich nicht fragen.

Zitat:

was glaubt ihr?
Und mit glauben hat das garnix zu tun ^^
Die Linsen sind nur dafür da das das Licht was einfällt so gebrochen und gelenkt wird das ein fernes Objekt scharf auf dem Sensor abgebildet wird.
Wenn du beispielsweise einen teil des Objektives zuhällst wird das Bild dunkler aber du siehst und erkennst nochlang nicht die Hand oder was auch immer vorm Objektiv.
Wenn du nun so minikrazer auf der Linse hast merkst du davon bei den Bildern gerademal garnix!

Ja der Kontrast wird eventuell MINIMALST schwächer weil die Kratzer Licht ins Objektiv streuen und eben dort Licht hinballern wos nich hingehört ... aber scharf wird ein Kratzer nie abgebildet.
Ich hab den Link leider nicht im Kopf aber man findet auch vergleichsbilder mit vollkommen zerschossenen Linsen, gesplittert usw ... da ist das Bild nur etwas Flau und das wars.
Selbst hab ich ein 55mm M42 bei dem die Rücklinse matsch (Gesplittert und gerissen) ist .... Man merkt auf den Bildern fast nix davon.

Tim Kimm 22.12.2011 01:28

Das Thema hatten wir die Tage hier im Forum: Auswirkungen von Kratzern in der Vergütung eines Objektivs

Der angemahnte Defekt, ist das der Kratzer?

der_knipser 22.12.2011 01:34

Hallo uli,

Dein Text ist für mich schwierig nachvollziehbar.
Erst schreibst Du, dass Du ein Objektiv verkauft hast.
Später schreibst Du, dass Dir jemand ein Objektiv andrehen will.
Wandelst Du Dich im Beitrag vom Verkäufer zum Käufer?

Für mich ist auch nicht nachvollziehbar, dass Du Dein(?) verkratztes Objektiv zeigst, und die Bilder, die Du damit gemacht hast, und dann anzweifelst, dass man damit solche Bilder machen kann.

Alles sehr rätselhaft.



Oder so unvollständig beschrieben, dass dem Leser jegliche (Trug-)Schlüsse möglich sind...

Shooty 22.12.2011 01:58

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1263740)
Hallo uli,

Dein Text ist für mich schwierig nachvollziehbar.
Erst schreibst Du, dass Du ein Objektiv verkauft hast.
Später schreibst Du, dass Dir jemand ein Objektiv andrehen will.
Wandelst Du Dich im Beitrag vom Verkäufer zum Käufer?

Für mich ist auch nicht nachvollziehbar, dass Du Dein(?) verkratztes Objektiv zeigst, und die Bilder, die Du damit gemacht hast, und dann anzweifelst, dass man damit solche Bilder machen kann.

Alles sehr rätselhaft.



Oder so unvollständig beschrieben, dass dem Leser jegliche (Trug-)Schlüsse möglich sind...

Mein Verständniss war/ist:
Postingersteller verkauft Objektiv bei Ebay.
Käufer reklammiert wegen kratzern.
Verkäufer (Poster) zeigt uns die vom Käufer gemachten "Beweisbilder" der Kratzer und zeigt gleichzeitig Bilder die mit dem Objektiv noch im Verkäuferbesitz gemacht wurden um zu hören das man Kratzer auf Bildern sieht. (Was ja aber nicht so ist ...)
Verkäufer/Poster hat nun angst das der Käufer ein defektes Objektiv zurückschicken will und so quasi sein "altes" kaputtes gegen ein neues (das bei Ebay gekauft wurde) "tauscht".

Kapone 22.12.2011 01:58

Servus zusammen,

Nachdem es sich hier nicht wirklich um ein allgemeines Objektiv-Thema sondern eher ein epay-Problem handelt, ist das wohl besser im Cafe aufgehoben.

Gruss,

Kapone


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