![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich habe vor einiger Zeit mal dieses Pilzproblem gegoogelt. Es ist bekannt z.B bei Ferngläsern im Tropeneinsatz. Dagegen gibt es ein Mittel, das den Pilz tötet (das Glas selbst bleibt natürlich zerfressen). Das Mittel heißt "Thymol", giftig!! und besteht aus Kristallen. Die betroffenen Gläser müssen zusammen mit den Kristallen luftdicht eigetütet werden. Wie lange??? Unbedingt nochmal googeln.
LG Veit |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Ich habe und hatte diverse Objektive mit Fungus, bei keinem einzigen war das der Fall. Erstens spielen die Lagerungsbedingungen hier die entscheidende Rolle und zweitens -da bin ich mir allerdings nicht absolut sicher muß ich zugeben- meine ich ist Fungus, der auf Linsen sichtbar ist, häufig ohnehin bereits "abgestorben", d.h. was man sieht, sind eigentlich nur noch Überbleibsel.
Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (05.12.2011 um 01:22 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Es wurde auch schon berichtet das UV-Licht den Glaspilz um die Ecke bringt. -> Also wenn die Testbilder OK sind Blende auf und ein paar Stunden unter die Höhensonne (oder ähnliches) und über das schnäpppppppppchen freuen.
Gruss Henry |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Es verhindert oder verlangsamt ggf. weiteres Wachstum, entfernt aber leider nicht die Rückstände.
![]() |
#15 |
Gesperrt
|
sofern der Pils noch nicht die Vergütung angegriffen hat
sollte es kein Problem sein ich reinige alle Linsen die mit Fungus beffallen sind mit 10% Amoniaklösung 98% Erfolg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Gesperrt
|
fungus
sofern der Pils noch nicht die Vergütung angegriffen hat
sollte es kein Problem sein ich reinige alle Linsen die mit Fungus beffallen sind mit 10% Amoniaklösung 98% Erfolg |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Gesperrt
|
sofern der Pilz noch nicht die Vergütung angegriffen hat
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Wenn ein Pilz gut sichtbar ist, dann ist es nach meiner Erfahrung auch leider schon oft zu spät. Ich musste deswegen schon Objektive (auch hochwertige) entsorgen. Ich hatte auch ein sehr günstiges Angebot für ein Objektiv mit Pilzbefall, wo ich nicht widerstehen konnte. Damals konnte mir auch eine Fachwerkstatt nach Sichtung des Objektives nicht weiterhelfen. Die Eigenreparatur war dann auch nicht erfolgreich, der Pilz hat sich quasi in die Gläser reingefressen.
Ich bin selber oft verwundert, wie man Objektive jahrelang im feuchten Keller, etc. lagern kann. Da blutet mir das Herz, vor allem wenn es sich dann um ein hochwertiges Exemplar handelt. Auch habe ich persönlich schon die schmerzhafte Erfahrung gemacht, dass ein Pilz befallenes Objektiv ein anderes Objektiv von mir "angesteckt" hat. Wie es scheint (ich bin kein Biologe) ist der Pilz wohl doch noch nicht komplett abgestorben, sonst kann ich mir die Übertragung nicht erklären. Auch könnte es (ich weiß es nicht) unterschiedliche Arten vom Pilzbefall geben. Vielleicht sind einige Sorten aggressiver, als andere. Für mich gilt sein diesem Vorfall. Ein Objektiv mit Pilz, darf nicht mal in die Nähe meiner anderen Objektive. Sicher ist sicher. Geändert von KingCon (06.12.2011 um 11:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Passt sicher zum Thema
![]() Wie werden Objektive optimal gelagert?
![]() |
#20 |
|
Ganz einfach:
1. Benutze deine Objektive 2. Lagere sie nicht in feuchter Umgebung 3. Licht tut Objektiven immer gut |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|