Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Suche gestochen scharfes Makro
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2011, 16:20   #11
Michi

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
An der Nex sind Crop-Objektive auch ok. Dann werfe ich mal das 30mm 2.8 DT in den Raum, das löst noch leicht höher auf als die genannten. Und wenn man es noch schärfer haben will: 35mm 1.8 DT. Das toppt sie alle. Ist zwar kein Makro, aber warum nicht umgedreht montieren?
Das Sony 1,8/35 DT wird im Nahbereich nicht den Hauch einer Chance gegen ein echtes Makro haben.

Außerdem braucht man zum Abfotografieren von Dias ein fast verzeichnungsfreies Objektiv. Die meisten Makros sind praktisch verzeichnungsfrei.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2011, 16:29   #12
heinz aus mainz

Alpha SLT 77

....genau, so isses
Alt 05.12.2011, 16:39   #13
Tira

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich fürchte, das ganze wird nicht funktionieren, da die Linse für APS-C Sensoren gebaut ist. Damit ist sie auf eine Bildfläche von 22x15mm² optimiert. Ich benötige aber 36x24mm².
Ja - nein. Du brauchst eine ausgeleuchtete Fläche von 23.4 x 15.6 mm bei der Nex-C3 bspw. Das liefern Dir auch die DT-Objektive in Retrostellung.

Trotzdem kannst Du das 35mm 1,8 gleich wieder vergessen. Du benötigst einen Abbildungsmaßstab von kleiner als 1:1,5, weil Du 36x24mm Dia auf die Cropsensorfläche der Nex projizieren abbilden willst. D.h. natürlich, dass die Brennweite größer als 50mm (in Retrostellung = 1:1) sein muss. Also: Denkfehler von mir.

Auf den benötigten Abbildungsmaßstab könntest Du aber auch mit einem 50mm 1.8 DT und Zwischenringen kommen. Das 50mm ist mindestens ebenso hochauflösend wie das 35mm.

Geändert von Tira (05.12.2011 um 16:47 Uhr)
Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 16:55   #14
steve.hatton

Ich schieb mal hier eine reine Interessensfrage ein: Ist es nicht nur einfacher/praktischer einen guten Diascanner zu nutzen, als mühsam jedes einzelne Dia auf eine Halterung zu positionieren und abbzuphotographieren?

Oder ist die Qualität nicht annähernd gleich ?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 16:55   #15
Tira

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Das Sony 1,8/35 DT wird im Nahbereich nicht den Hauch einer Chance gegen ein echtes Makro haben.

Außerdem braucht man zum Abfotografieren von Dias ein fast verzeichnungsfreies Objektiv. Die meisten Makros sind praktisch verzeichnungsfrei.
Auflösung ist Auflösung. Wieso sollte das Objektiv in Retrostellung geringer auflösen? Das ist doch der Trick bei der Umkehrung!

Die Verzeichung mag bei einem leichtem Weitwinkel wie dem 35mm möglicherweise schon störend hoch sein für den Einsatzzweck. Das kann man aber leicht rausrechnen. Einmal für die Optik einstellen und dann automatisch auf jedes Dia anwenden. Sehe ich jetzt nicht als Problem.

Aber am Abbildungsmaßstab scheitert es halt...

Geändert von Tira (05.12.2011 um 16:59 Uhr)
Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2011, 21:45   #16
turboengine

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich schieb mal hier eine reine Interessensfrage ein: Ist es nicht nur einfacher/praktischer einen guten Diascanner zu nutzen
Tja. Woher nehmen?
Gute Diascanner kosten neu mittlerweile ein kleines Vermögen. Gebrauchtgeräte sind teurer als ihr Neupreis. Da ist es vermutlich billiger einen Scandienst zu bemühen.

Eines kann die Kamera übrigens nicht: Staub und Kratzerentfernung. Das hat mich dazu gebracht den Coolscan V zu kaufen.
Alt 05.12.2011, 23:06   #17
steve.hatton

Ein guter Bekannter von mir, der jahrzehntelang auf seinen Reisen rund um die Welt viele tausend Bilder hatte, hatte sich hierfür auch einen Nikon Coolscan (welchen auch immer) für teures Geld gekauft und in monatelanger Kleinarbeit seine Dias digitalisiert.

Danach verkaufte er den gebrauchten wieder zu gleichen Preis in der Bucht wo er ihn auch gefischt hatte. Deshalb hatte ich gefragt...

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 01:23   #18
Lion666

Was ist eigentlich mit dem Rokkor 50mm/f1.7 oder f1.2 ?

Mit dem Adapter ohne Linse wird daraus doch ein ziemlich gutes Makro finde ich. Meine Version des f1.7 Rokkor finde ich zumindest extrem scharf, deutlich schärfer als mein seletiertes Minolta 50mm1.7.

Ok, ist halt MF aber gerade beim Dia abfotografieren nicht sonderlich notwendig wenn man einmal genau fokussiert hat.
Lion666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 02:11   #19
Chili

Themenersteller

Diascanner

Danke, alle und va. vejo für den Versuch. Das 35mm wäre eine tolle Lösung gewesen, weil ich so und so ein Normalobjektiv wollte.

Werde mir nun entweder ein 30mm 2.8 DT oder das Sigma 70/2.8 zulegen. Die scheinen mir für meinen Zweck die interessantesten Macros zu sein. Das Sigma 70/2.8 gäbe danach auch ein sehr schönes Portraittele, ist nur leider etwas teuer.

Habe mein Glück schon mit einen Reflecta DigitDia 5000 versucht. Abgesehen davon, dass er ziemlich lahm war und immer wieder hängenblieb, hat er nach wenigen hundert Dias den Geist aufgegeben. Es war zum Glück ein Garantiefall und ich bekam das Geld zurück. Den Nikon Coolscan 5000 gibt es inkl. Slidefeeder um ~2000€ auf eBay! 2000€ für ein gebrauchtes Gerät ohne Garantie finde ich aber übertrieben. Habe ich Pech und das Ding stirbt während des scannens bin ich 2000€ los!

Abfotografieren ist wesentlich billiger. Mit einem umgebauten Diaprojektor geht es auch flott! Bin schon sehr gespannt wie die Bilder aussehen. Staub und Kratzerentfernung ist dabei leider der wunde Punkt. Ich hoffe das stört nicht allzuviel!
Chili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 07:24   #20
hatu

Zitat:
Zitat von gstART Beitrag anzeigen
...Also klares Votum für das 50-3.5er - wenn Du es zu einem halbwegs normalem Preis bekommen kannst.
...
Im (sehr) guten Zustand mit Laden-Gewährleistung wird man ca. 200-250,- rechnen müssen. So gesehen in München vor 1/2 Jahr.
Mein MD 3,5/50 (optisch identisch) ist wirklich SEHR gut, eine klare Empfehlung für diese Optik.

Gruß hatu
hatu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Suche gestochen scharfes Makro

Forenregeln