SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Wie lange kann man aufnehmen mit der A77?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2011, 14:05   #11
FoVITIS

Naja mit ein bisschen Mitdenken weis man ja das man die Aufnahme jedes mal neu starten kann/muss.

Die Frage ist nur... wie oft geht das?
Wann ist trotzdem Der Sensor überhitzt?

Es ist auch klar das die Karten irgendwann voll sind.. 512MB eher als 64GB.

Vielleicht sollte man mal zusammenfassen
A77:
A65:
A55:
A33:
A35:

Und wielange (mit neustarts) gefilmt werden kann bis die Kamera wegen Überhitzung pausieren muss. Vor allem da jeder was anderes zu schreiben scheint, ist eine Zusammenfassung vieler Nutzer Wichtig bei der Thematik. Nicht jeder nimmt nur 5min seine Katze beim Spielen auf
FoVITIS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2011, 14:29   #12
Jens N.

Zitat:
Zitat von FoVITIS Beitrag anzeigen
Nicht jeder nimmt nur 5min seine Katze beim Spielen auf
Scheinbar doch, sonst gäbe es ja konkrete Aussagen zu der Frage Der Witz ist ja: viele halten es für wichtig stundenlang filmen zu können, aber praktische Erfahrungen scheint trotzdem niemand zu haben - ich denke das ist der Unterschied zwischen Theorie (wer die Kamnera nicht hat, meint es zu brauchen) und Praxis (wer sie hat, braucht es dann doch nie). Ich teste ja gerne mal irgendwas zu solchen Fragen, aber -sorry- das nicht, dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

Was ich dir aber sagen kann: die Überhitzungsproblematik ist durch den elektronischen Stabi vermindert worden. Es ist nicht 100%ig das Gleiche, aber wenn die Kamera im live view ist (was die A77 u.ä. ja immer sind) dann nimmt der Sensor permanent auf, was ihm hitzetechnisch aber nicht zu schaden scheint. Bei den früheren SLTs war das Problem hauptsächlich dem mechanischen Stabi im Videomodus (abschaltbar übrigens) zuzuschreiben. Da es den bei der A77 nicht gibt, wird auch das Hitzethema kein so großes mehr sein. Das Handbuch der A77 erwähnt zwar eine mögliche Überhitzung, aber ich hatte das bisher noch nie. Und neulich war ich mit der A77 auf der Essen Motorshow unterwegs, wo sie quasi 9 Stunden im Dauerbetrieb war, bei normalen (Zimmer)Temperaturen, also nicht bei winterlicher Kälte (die es ja eh noch nicht so richtig gibt). War kein Problem.

Geändert von Jens N. (04.12.2011 um 14:37 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 14:32   #13
FoVITIS

Ja das erklärt evtl. wieso im DSLR Forum keiner darauf antwortet. Werd die Frage extra für die A55 hier wohl Seperat posten müssen weil sich kaum einer mit na A55 in ein A77 Thema verirren wird

Schrecklich.

Und ja, ich nehme auch oft eher kurze Clips auf. Aber bei manchen Events werden es schonmal STUNDEN. Letztes mal musste ich deswegen einen Camcorder nehmen. Die Bildqualität war... mieserabel. Dabei ist der SCD-66 kein so schlechter.
FoVITIS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 14:35   #14
Jens N.

Ach so, es geht dir eigentlich um die A55? Dazu gibt es aber konkrete Zahlen oder Erfahrungen meine ich. Mal im Forum suchen, ich habe die kleinen SLTs nicht ganz so auf dem Schirm.
Alt 04.12.2011, 17:52   #15
Tira

Ich habe das an der A77 schon getestet. Kamera auf Rednerpult ausgerichtet, Gesichtserkennung aktiviert, Display nach vorne ausgerichtet, damit ich es im Blick habe, Aufnahme gedrückt. Alle 29 Min. wieder hingewackelt und Aufnahme erneut gestartet. Nach 3 Stunden war die Veranstaltung vorbei, die Karte voll und der Akku bei 11%. Überhitzungswarnung hab ich keine gesehen, die Kamera war zwar warm, aber nicht heiß. Ich habe keine Ahnung, wie die Temperatur im Saal war. Angenehm, nicht kalt jedenfalls.

Nervig fand ich, dass ich die Aufnahme nicht mit der Fernbedienung neu starten konnte!

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das verwendete FAT 32 Dateisystem setzt zudem eine Grenze bei Dateien ab 4 GB Größe.
Filespanning hat dieses Problem bei AVCHD auch schon gelöst. Die A77 nimmt Files mit maximal 2 GByte auf, danach startet sie selbstständig eine nahtlos anschließende neue Datei.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2011, 23:53   #16
Cicatrix

Die Sony A35 verhält sich genau wie Tira es beschrieben hat hab es heute in der Vorlesung getestet. Die Dateien werden hier auch max. 2GB groß und es treten keine Unterbrechungen auf.

Einzig und allein das ständige betätigen der Movie Taste ist störend ich hab mehrmals die 29 Minuten verpennt.
Cicatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Wie lange kann man aufnehmen mit der A77?

Forenregeln