Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Großer Arbersee
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2011, 20:04   #11
André 69

Hallo Reinhold,

das Licht welches Du hattest ist gut für die Durchzeichnung des Bildes, wo wenig Licht da auch wenig Schatten, deshalb finde ich es - nur vom Licht her - etwas flach.
Ich kenne die Stelle am See, war selbst erst dort, wirst Du an meinen Bildern ab morgen sehen
Mich wundert, daß Du noch nicht mehr aus Deiner Heimat gezeigt hast, gerade jetzt wo das Wetter mitspielt (Nebel, Sonne, Frost,...)

Evtl. hilft bei solchen Motiven wo man "eben mal schnell" hinfahren kann auch ein Blick auf Googlemaps - Satelittenfoto, um die genaue Ausrichtung, und damit den Sonnenstand abschätzen kann.

Gruß André
Alt 20.11.2011, 20:14   #12
steve.hatton

Wenn der See vormittags im Schatten liegt wird sich auch Nebel länger halten sodass die Mittagszeit, wenn sich der Nebel gerade lichtet oder der Abend kurz vor Sonnenuntergang wieder interessant sein.

Ich denke der Begriff Schnappschuss bezieht sich mehr auf die Situation die man einfach vorfindet und ablichtet - der andere Weg wäre die genaue Planung mit Zeit, Sonnenstand etc. um dann das gewünschte Licht optimal einzufangen, was dann kein Schnappschuss mehr ist.

Aber das ist auch mein Problem, dass ich seltenst die Vorbereitung mit der nötigen Energie und Sorgfalt betreibe. Ich photographiere was ich vorfinde...

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 20:54   #13
Peter-GBW

Hallo Reinhold,
das stimmt schon mit dem Licht. Der Bildaufbau ist ok, aber die Lichtstimmung sehr flau. Macht bestimmt Sinn, das noch mal bei anderem Licht zu versuchen.

Peter
Alt 20.11.2011, 21:05   #14
el-ray

Themenersteller

Zitat:
Aber das ist auch mein Problem, dass ich seltenst die Vorbereitung mit der nötigen Energie und Sorgfalt betreibe.
Ist ja auch immer ein Zeitproblem wenn man selbstständig ist... da wird auch am Sonntag gearbeitet...
Alt 20.11.2011, 21:29   #15
cdan
ehemaliger Moderator

Ich hab mir nur mal das erste Bild vorgenommen. Mit mehr Kontrast, Schwarz, Dynamik und ein paar weiteren kleinen Spielereien ließ sich schon allein in Lightroom sehr viel mehr herausholen.

Man hat nicht immer eine zweite Gelegenheit und muss mit dem vorhandenen Motiv und Licht arbeiten. Im vorliegenden Fall geht da noch einiges in der Nachbearbeitung und es lohnt sich.
Alt 20.11.2011, 21:42   #16
slowhand

Blöde Frage: Liegt das an der Auflösung der A77 oder sind die Bilder übeschärft?
Ich kann mir nicht helfen, aber mir sind, vor allem Nr. 2 und 3 zu "wuselig" (kann es nicht anders beschreiben).

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 22:35   #17
jqsch

Also meine Begeisterung hält sich auch sehr in Grenzen Reinhold / Leo. Was nicht nur am Licht liegt. Das ist in der Tat nicht der Hit.

Aber mir sagt vor allem aber die Bearbeitung nicht zu. Meine erste Vermutung war Pseudo HDR, aber es es definitiv zu kontrastreich und überschärft.

Für mich das beste der Serie ist Bild 3. Das würde ich aber als Pano zurecht schneiden und den Himmel konsequent eliminieren.

VG

Jürgen

Geändert von jqsch (20.11.2011 um 23:05 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 22:58   #18
steve.hatton

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Ist ja auch immer ein Zeitproblem wenn man selbstständig ist... da wird auch am Sonntag gearbeitet...
Andererseits kann man sich seine Zeit auch selbständig einteilen, was wiederum edeutet, dass man nicht 7-to-5 in Office ist, sondern eben freier, was aber auch immer das im Einzelfall bedeutet...

In meinem Fall z.B. kann ich schon mal einen Vormittag für Photographie verwenden, andererseits ist zB der Samstag eher weniger geeignet Freiräume zu schaffen...

Steve
Alt 21.11.2011, 11:22   #19
el-ray

Themenersteller

Zitat:
dass man nicht 7-to-5 in Office ist, sondern eben freier,
ich bin momentan von 7 uhr bis 19 beschäftigt... weihnachten kommt Mit Einteilung ist da nix, bin froh wenn ich mit der Arbeit fertig werde

Aber für Sonntag Nachmittag ist Arbesee bei Sonnenuntergang eingeplant, hoffentlich spielt das Wetter mit...
Alt 21.11.2011, 12:02   #20
steve.hatton

Drück Dir die Daumen!

Steve
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Großer Arbersee

Forenregeln