SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Viele Detailverbesserungen in neuer Firmware
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2011, 01:59   #11
voodoo

Themenersteller

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und vor allen Dingen um den Aufstieg von einer 5er- zu einer 7er-Kamera. Viele der genannten Features wie z.B. die AF/MF-Daumentaste sind sicher toll, gab es aber schon an der A700 oder sogar an der D7D . Daß sie an der A55 fehlen, war mit ein Grund dafür, daß ich die Kamera nie haben wollte.
Jo, der Punkt geht an dich. Ich hab's tatsächlich nur mit der 55 vergleichen, ohne die 700 zu kennen. Aber für die potenziellen 55er Aufsteiger ist's sicherlich trotzdem interessant.

Uli
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2011, 04:21   #12
Minxd7

Hallo,
Nebenbei bemerkt.
Die A55 ist meine 1. SLR in der Nachanalogära. ;-)
Meine Kaufentscheidung fiel auf die A55, weil sie so handlich ist - sie passte mir am Besten von allen möglichen Kameras (Nex, Nikon D90, Canons usw.)
Minxd7
Alt 12.11.2011, 10:43   #13
cege

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Die Bildrückschau abzustellen ist ja keine Lösung.
Ich habe mir das zur Zeit selbst auferlegt (ohne automatische Bildrückschau), um zu sehen, ob das praxisgerecht ist. In vielen Fällen kann man sich nämlich wirklich darauf verlassen, dass die Bilder i.O. sind und da wo ich unsicher bin (z.B. ob das Bild doch verwackelt ist) drücke ich halt danach mal die Bildschautaste. Der Vorteil des SLT-Suchers ist ja der, dass ich z.B. die Licht-/Belichtungssituation schon vorher genau sehe... außer in extremen Lichtsituationen.

Damit belaste ich mich gar nicht (so oft) mit der Kontrolle, sondern konzentriere mich auf die jeweilige Situation, auf die Bildgestaltung, auf eine vorteilhafte Belichtung etc..
Der natürliche Reflex, das gerade aufgenommene Bild kontrollieren zu müssen, wird dann immer weniger. Und wie gesagt, klappt das nicht in allen Situationen... denn jetzt kommen sicher die "ABER-Sager"
cege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 11:04   #14
MichaelN

Genauso handhabe ich das auch. Einer der Gründe für die SLT war eben, das man nicht jedesmal das Bildergebnis kontrollieren muß, weil man ja eine Vorschau hat.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 15:44   #15
wus

cege und Michael,

wenn's schnell gehen soll, etwa beim Sport, dann schalte ich die Bildrückschau natürlich auch aus. Aber da ich nicht oft Sport oder andere Sachen wo's schnell gehen muss mache ist sie bei mir standardmäßig eingeschaltet. Denn es ist mir wiederholt passiert dass ich für ein bestimmtes Motiv irgendwelche Einstellungen gemacht habe die man eben nicht in der Vorschau sieht und dann vergessen habe sie wieder rückgängig zu machen. Mit Bildrückschau fällt das dann auf.

Das wichtigste derartige Feature ist für mich DRO. Das ist für viele Motive eine super Funktion über die ich sehr froh bin. Aber leider ist sie m.E. nicht optimal implementiert, weil man ihre Auswirkung im Sucher vor der Aufnahme leider nicht sieht.

Ich habe DRO standardmäßig meist auf 4 eingestellt, manchmal sogar auch auf 5. Damit gemachte Fotos werden aber aufgrund der mit diesen Einstellungen relativ starken Tiefenaufhellung oft insgesamt etwas zu hell. Das möchte ich sehen um ggfs. eine zweite 1 oder 2 drittel Blenden knapper belichtete Aufnahme zu machen. Bei anderen Motiven - ganz krass z.B. rote Blüten - ist DRO dagegen völlig fehl am Platz. Auch das sieht man in der Bildrückschau sofort und kann dann nochmal ein Foto ohne DRO machen.

Soweit ich gesehen habe ist auch bei der A77 die Auswirkung von DRO erst nach der Aufnahme sichtbar. Solange das so ist bleibt die Bildrückschau für mich wichtig.

Schöner wäre natürlich Sony könnte die A77 so programmieren dass DRO bereits in das Sucherbild eingerechnet wird, und man so schon vorher sieht wie es sich auswirkt.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2011, 16:23   #16
usch

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Schöner wäre natürlich Sony könnte die A77 so programmieren dass DRO bereits in das Sucherbild eingerechnet wird, und man so schon vorher sieht wie es sich auswirkt.
Vielleicht dauert die Verarbeitung für DRO so lange, daß das nicht in Echtzeit machbar ist? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Alt 13.11.2011, 18:45   #17
cege

DRO habe ich im Moment noch auf Automatik und es greift meinem Empfinden nach nur bei extremer Dynamik. Bei solchen Bildern schaue ich dann selber nach, weil ich die Schattenstrukturen gerne nochmal kontrolliere - DRO ist schon Gold wert in den entsprechenden Situationen.
cege ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Viele Detailverbesserungen in neuer Firmware

Forenregeln