Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Verwackeln und SSS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2011, 15:00   #11
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Crop-Faktor nicht vergessen, verwackelgefahr hängt am Bildwinkel!
Ja, hast Recht.
Auch wenn dies Einige immer wieder dementieren. Ich habe jedenfalls damals mit meiner A2 seltenst bei voller Telestellung mit 1/50 s unverwackelte Bilder hinbekommen, sondern benötigte idR die der KB-Brennweite entsprechenden 1/200 s.

Zitat:
Zitat von John W Beitrag anzeigen
Ja- neeee, ich meinte MIT SSS !
Na, dann kannst Du halt entsprechend der Wirksamkeit des SSS länger belichten (also ca. Faktor 2-4).
Wobei das alles nur Richtwerte sind. Da spielen natürlich viele andere Faktoren eine Rolle, z.B. Griff- und Atemtechnik, Tagesform, Menge des zu sich genommenen Kaffees, etc.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2011, 15:22   #12
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.053
Hallo Günter,

daß Du kürze Verschlusszeiten meinst - darauf wäre ich nicht gekommen.
Ich vermute mal, daß der Einfluss des SSS bei wirklich kurzen Verschlusszeiten eher gering ist und warscheinlich nur statistisch bei einer wirklich großen Anzahl von Vergleichsbildern nachweisbar wäre ob es überhaupt einen Einfluss gibt.

Bis auf dem Stativ habe ich ihn immer permanent an, es sei denn ich vergesse ihn mal.
Bei 300mm und 1/40s wird bei mir noch jedes 3. Bild scharf, ab ca. 1/60s jedes 2. Bild.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 16:14   #13
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 11.377
Aber der SSS ist durchaus effektiv.

180 mm und 1/60 Sekunde

-> Bild in der Galerie
400 mm und 1/125

-> Bild in der Galerie
400 mm und 1/160

-> Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 17:30   #14
John W
 
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Emsland
Beiträge: 202
In den kleinen Galeriegrössen läßt sich nicht erkennen, ob es verwackelt ist - oder nicht.
John W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 17:56   #15
guenniguenni1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: RNK
Beiträge: 141
Bei 300mm und 1/40s wird bei mir noch jedes 3. Bild scharf, ab ca. 1/60s jedes 2. Bild.

Danke für die Antworten.

Unter folgendem Link ist weiter unten die Bildstabilisierung der a55 getestet.
http://www.digitalcamerainfo.de/cont...Aufloesung.htm
guenniguenni1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2011, 21:07   #16
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 11.377
Zitat:
Zitat von John W Beitrag anzeigen
In den kleinen Galeriegrössen läßt sich nicht erkennen, ob es verwackelt ist - oder nicht.
Na weil du es bist: Hier die 1:1 Crops dazu.
War natürlich alles frei Hand.



-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 21:09   #17
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das Auge vom Zebra sieht ja so stark gecroppt echt krass aus.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 21:18   #18
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von guenniguenni1 Beitrag anzeigen
Ich habe mal vor ein paar Monaten gelesen, dass Berufsfotografen möglichst kurze Zeiten wählen und dafür lieber die ISO ein oder zwei Stufen erhöhen.
Die SSS oder VR etc. schalten Sie dann ab.
Ist da was dran oder laufe ich da verkehrt und kann mich blind auf den SSS verlassen?
Kommt drauf an, was für "Berufsfotografen". Landschafts-, Portrait-, Industrie- und Sportfotografen haben ziemlich unterschiedliche Anforderungen.

SSS (Sony) braucht man normalerweise nicht abschalten, außer bei sehr langen Belichtungszeiten auf dem Stativ. IS/VR (Canon/Nikon) sind nicht im Kameragehäuse, sondern im Objektiv eingebaut. Das führt zu einem stabilisierten Sucherbild, was aber beim Verfolgen von schnellen, abrupten Bewegungen hinderlich sein kann. Wildlife-Fotografen werden es eher an lassen und den Nutzen aus der Stabilisierung bei teilweise sehr wenig Licht ziehen, Fußball-Fotografen werden es eher abschalten und dafür den ISO-Wert erhöhen, damit sie den Bewegungen besser folgen können.

Den SSS brauchst du wie gesagt außer bei sehr langen Zeiten auf dem Stativ praktisch nie abzuschalten.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 22:29   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.338
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Den SSS brauchst du wie gesagt außer bei sehr langen Zeiten auf dem Stativ praktisch nie abzuschalten.
Ich komme im Gegenteil immer mehr zu der Auffassung, daß man den SSS außer in wenigen Sonderfällen nie einzuschalten braucht.
  • Das Sucherbild ist so oder so nicht stabilisiert
  • Bei kurzen Belichtungszeiten ist die Verwacklungsgefahr gering
  • Bei kurzen Brennweiten ist die Verwacklungsgefahr gering
  • Bei langen Belichtungszeiten hilft auch der Stabi nicht mehr
  • Bei bewegten Motiven (Menschen, Tiere, Sport) nützt kein Stabilisator
  • Bei unbewegten Motiven kann man besser ein Stativ nehmen
  • Bei Stativaufnahmen ist der Stabi kontraproduktiv
  • Der SSS frißt Strom und heizt die Kamera auf
Letztlich bewirkt der Stabi also überhaupt nur in einem ganz schmalen Grenzbereich eine Verbesserung, nämlich bei Aufnahmen von relativ unbeweglichen Objekten mit mittleren bis langen Brennweiten ohne Stativ bei Belichtungszeiten in der Nähe der Freihandgrenze.

Insbesondere nachdem ich mir diese Woche wieder ein paar Stativaufnahmen versaut habe, weil ich das Abschalten vergessen hatte und nicht sofort auf die Ursache der verwackelten Bilder gekommen bin (ich hab erst an meinem Stativ gezweifelt und dann an meiner Fähigkeit, einen Kabelauslöser zu bedienen ) werde ich ihn wohl in Zukunft eher normalerweise ausgeschaltet lassen und nur bei Bedarf bewußt einsetzen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 23:15   #20
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Letztlich bewirkt der Stabi also überhaupt nur in einem ganz schmalen Grenzbereich eine Verbesserung, nämlich bei Aufnahmen von relativ unbeweglichen Objekten mit mittleren bis langen Brennweiten ohne Stativ bei Belichtungszeiten in der Nähe der Freihandgrenze.
Ich hab ne A100 und kein Stativ und bin folglich, außer bei strahlendem Sonnenschein, fast immer an der Freihandgrenze.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Verwackeln und SSS


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.