![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
---------- Post added 09.10.2011 at 17:24 ---------- Zitat:
Alternative 4 wäre für mich vielleicht noch eine Hoffnung ... Irgendwie fürchte ich aber auch, dass an Alternative 5 was dran sein könnte: Brauckt man einen Spiegel nach SLT-Prinzip überhaupt noch, wenn der Kontrast-AF immer besser wird? Ist SLT nur eine Übergangserscheinung? Und Sony setzt ganz auf NEX? Dann müsst ich schnell handeln, solange meine Objektive noch jemand haben will :-) Tom |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Würde Sony aussteigen, fände ich das sehr sehr traurig..
Hab mir vor etwas über einem Jahr die 850er geholt (vorher D7D) und einige Objektive (gerade fürs Vollformat) gekauft (lichtstarkes Fisheye und Superweitwinkel)... Diese digitalen Suchen find ich auch nicht so wirklich anziehen (mal getestet) und bei diesen mini Kameras fehlt es mir an der Haptik.. Dann wird es mir wohl auf bald nicht erspart bleiben, das System in Richtung Nikon zu wechseln.. schade..
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Ist ja auch eine Crux - da entwickelt man möglichst kleine Gehäuse, die man immer dabei hat. Wenn man aber optimale Bildqualität möchte, kauft man sich zu den ohnehin schon schweren (und teuren) Zeiss-Objektiven noch einen sperrigen Adapter dazu. Um diese Kombis sinnvoll handhaben zu können, hat man dann immer ein Stativ dabei. Sony mag sprunghaft erscheinen - ist aber nicht so bescheuert: Das A-Bajonett wird uns noch lange erhalten bleiben ![]()
Gruß Joachim Geändert von yoyo (09.10.2011 um 20:08 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wer unbedingt einen Klapperspiegel will und deshalb wechseln will, sollte es schnell tun. Den es arbeiten alle Hersteller an einer Lösung ohne ihn. Der EVF bietet viele Vorteile und nur wenige Nachteile. Wollten wir nicht schon immer an APS-C 100% Sucher und die in groß? Dazu verschiedene Sachen zum Einblenden und Wechselscheiben mit Raster? Jetzt gibt es das, nur ohne Klapperspiegel.
![]() In wenigen Jahren wird man sich fragen, wie man früher mit so primitiven Spiegeln fotografieren konnte. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das ist eine rein emotionale Aussage und im höchsten Maße unlogisch.
![]() Zum einen ist eine A33 auch nicht soo viel größer als eine NEX-7 mit Adapter. Und zum anderen muß eine Kamera nicht zwangsläufig wie eine Fischdose aussehen, nur weil NEX draufsteht und sie ein E-Bajonett hat. http://www.sony.de/product/cam-high-...ick/nex-vg20eh Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß wir eines Tages auch eine NEX im klassischen SLR-Look zu sehen kriegen werden, quasi eine NEX-33 / NEX-55 / NEX-77 ohne Spiegelkasten. Sobald man nämlich weder für den Sucher noch für den AF einen Spiegel benötigt, ist das A-Bajonett mit seinem großen Auflagemaß obsolet. Von der Produktpalette her wäre das konsequent, nur noch ein einziges Objektivsystem, das sowohl auf die Camcorder als auch auf die Taschenkameras als auch auf die großen Systemkameras paßt. Und ein Adapter für die Altglas-Besitzer.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Zum einen glaube ich nicht, dass das E-Bajonett der Nex vollformattauglich ist, zum zweiten sieht man schon am neuen 24er für das E-Bajonett, dass das kurze Auflagemaß aufgrund der problematischen Randstrahlen keinen Vorteil bringt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Es bringt gegenüber dem A-Bajonett aber auch keine Nachteile. Das Auflagemaß ist eine rein mechanische Größe für die Befestigung des Objektivs an der Kamera. Mit der optischen Konstruktion hat das genau gar nichts zu tun.
![]() |
#8 | |
abgemeldet
|
Zitat:
![]() Ansonsten: ich denke, dass nächstes Jahr letztmalig vollformatiges bei Sony erscheint. Inzwischen passen ohne größere Nebenwirkungen 24MP auf Halbformat. Die meisten hier stimmen zu - mehr Pixels müssen nicht sein. Damit werden die Betriebswirte die Kosten für den großen Sensor streichen. Dazu kommt in absehbarer Zeit (NEIN, ich habe keine Termine ![]() Und: niemand sagt, dass ein E-Mount-Gehäuse immer wie eine NEX aussehen muss. Das Bajonett gibt nur vor, welchen Durchmesser der Anschluss hat und wo relativ dazu der Sensor zu verbauen ist. Nach hinten kann noch Gehäuse angefügt werden. Damit werden kompaktere Bodys (die man aber noch festhalten kann) möglich. Der Schritt wird noch dauern - dafür gibt es aktuell viel zu wenig Glas im E-Mount. Aber für mich erscheint er logisch. Klassische Vollformater mit Spiegel und Prisma gibt es dann noch bei Leica - in 10 Jahren ist das so exotisch wie heute eine Hasselblad oder vergleichbare Boliden! Andreas
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]()
|
|
|