![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Sicher nicht ganz billig, aber m.E. seinen Preis wert. Ich glaube, an Vollformat geht WW erst richtig bei 20mm und weniger los. Das Minolta 24mm ist sicher auch noch eine gute und güstige Alternative. Das 2/28mm ist ja so selten zu bekomen, daß es wahrscheinlich nicht in Frage kommt.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Noch eines gibts: das Sigma 15-30mm; selten aber sehr gut und mit einem super Bildwinkel !
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Danke für die zahlreichen Empfehlungen!
Das CZ ist mir aktuell leider zu teuer. Zu dem 20er Minolta habe ich folgendes gefunden: http://artaphot.ch/minolta-sony-af-l...28-mainmenu-53 Was mich jedoch etwas irritiert: Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ja: Minolta Festbrennweiten, auch z.B. das seltene 2/35mm können erst nach Feinjustage an den DSLR Kameras auf unendlich fokussiert werden. Vom 20mm habe ich das aber bisher noch nicht gelesen, nur vom 35mm-
![]() |
#15 |
|
Ich nehme an es geht um folgendes.
Zwischen Bajonett (am Objektiv und dem eigentlichen Objektiv liegen Abstandsringe, die für das richtige Auflagemaß sorgen. Das heißt hier findet (mechanisch) die Objektivkorrektur bezüglich unendlich statt. Jedes Objektiv lässt sich ein klein wenig über Unendlich hinaus drehen. Ist es zu viel oder zu wenig, kommt ein Ring dazu oder weg. Scheinbar hat das Objektiv des Testers mit einem Ring (sehr dünn) weniger, besser funktioniert. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Da hatte wahrscheinlich mal irgendjemand da draussen ein Problem mit seinem Objektiv, hat es richten lassen, die Aussage etwas generalisiert und in irgendein Forum hineingeschrieben. Da kann man nicht schnell genug widersprechen. Alle meine Objektive haben das gleiche Auflagemass und lassen sich dementsprechend von der Nahgrenze bis unendlich scharfstellen. 20, 35, 50, 100, 200 , weitere Sonys ebenso. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Könnte man dies nicht durch die Korrektur des AF in der Kamera einstellen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Nicht bei jeder Kamera und nicht bei jedem Objektiv. Aber mach dir mal kein Kopf, ich bin mir sicher, wenn du ein gutes Exemplar des 20mm kaufst, wirst du auch keine Probleme dieser Art bekommen. Das ist äußerst selten, da hätte ich keine Bedenken.
Gruß Wolfgang
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Es liess sich nicht auf Unendlich fokussieren. Der äusserst kompetente Mitarbeiter bei Foto Optik Grah in Duisburg hat es dann geändert. Wenn Du mir nicht glaubst: vielleicht ihm. Kann Dir gerne seine Tel.Nummer geben. Das Problem ist in Stefan Köllikers Buch auch genau so beschrieben. Vielleicht solltest Du mehr lesen, bevor Du Aussagen Anderer als "Mähr" abtust.
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ein sehr empfehlenswertes Objektiv wurde noch nicht genannt:
Samyang 14/2.8 Das ist optisch eine ganze Klasse besser als 12-24, 15-30, 17-35. Komplett manuell (nicht nur MF, auch Blende; kein SSS), "schwierige" Verzeichnung. Man sollte also wissen, worauf man sich einläßt. Vom 20/2.8 habe ich die Finger gelassen, das Handling wäre mir durch den Fokusshift zu umständlich. Eine Empfehlung für ein sehr preiswertes, gemäßigtes WW ist das Sigma 24/2.8, abgesehen von der auch abgeblendet immer noch erkennbaren Vignettierung ist zumindest mein Exemplar optisch sehr gut. Einige AF Probleme sind bekannt. Das Minolta Pendant ist robuster, hat aber nicht die wunderbar kurze "Macro" Nahgrenze des Sigma. Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|