![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Hmmm...okay...dann wird das 85mm wohl vorläufig ein Traum bleiben :/ Aber immerhin mit gutem Grund,denn denn wenn es an der a230 nicht die mega-bewundernswerte Leistung bringt, an die ich heimlich glaubte, dann bin ich wohl mit einem der Makros besser bedient. Falls ich irgendwann mal ne VF habe, steht das 85 jedenfalls auf Listenplatz Nr.1
![]() Nun frag ich mal ganz doof...was ist ein Limiter? Klar, er begrenzt irgendwas...aber was? Und wo gibts sowas und was kostet das? Nun frag ich mich: Minolta 100mm 2.8 oder Tamron 90mm 2.8? Kann vllt auch dazu nochmal jmd kurz Vor- und Nachteile nennen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Eindeutig das Tamron! Ist billiger als das Minolta (das nur mehr gebraucht erhältlich ist), steht dem in der Abbildungsleistung nicht nach und kann neu (mit Garantie!) erworben werden.
Gruß Joachim Geändert von yoyo (26.09.2011 um 20:57 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Also, meine Vermutungen:
Tamron 90mm 2.8 Vorteile: 10mm weniger -> Besser geeignet für Portraits Neuer-> Garantie Günstiger Nachteile (lt Bewertungen): viel Plastik langsamer, nicht immer treffsicherer AF Minolta 100mm 2.8 Vorteile: extrem scharf gute Verarbeitung Nachteile: auch langsamer, lauter AF schon recht alt teurer als das Tamron für Portraits evtl zu lang Hat jmd noch n Rat? Kann mich echt nicht entscheiden ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
![]()
Hallo,
ich stand vor einer ähnlichen Wahl und habe mir dann das Sigma 70/2.8 Makro geholt, s. Objektivdatenbank. M. E. an APS-C perfekt. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Die Frage ist halt ob man wirklich ein Sigma guten Gewissens empfehlen will, wenn man an die Latte kaputter AF Getriebe denkt. In diesem Forum gibt es dafür extra einen langen Thread...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Cecily, ich hab das Minolta 100mm 2.8 Makro, es eignet sich ganz gut für Portraits.
An der A700 ist es mit Limiter meistens schnell genug. Die 150mm resultierender "Scheinbrennweite" sind nicht jedermanns Sache, aber man kann damit umgehen. Die 90mm des Tamrons sind natürlich besser. Ich hab jedoch den Eindruck, dass der Tamron wesentlich langsamer ist (ich habe keins!). Das 85er an Crop kann man auch schön verwenden. Nur der Preis ist ganz heftig. Wäre dir auch evtl. zu schwer, da es mehr als deine A230 wiegt ![]() Aber die Ergebnisse sind ganz, ganz toll. Habe mal einen Paarshooting damit gemacht. Dass es ein Studioobjektiv ist halte ich für eine Übertreibung Wolfgang ![]() (Natürlich kommt es sehr oft im Studio zum Einsatz, aber die Lichtstärke von f1.4 macht es gerade perfekt für Available Light outdoors...) Cecily, ich werfe ein anderen Objektiv in den Ring: Das Sony 85mm f2.8 http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=274&cat=5 Sieht "preiswert" aus, aber lass dich nicht täuschen, es ist sogar am Vollformat ein tolles Teil. (ich rede nicht von Internet Reviews, ich habs selber an der A900 & A700 getestet) Und für 150-220€ NEU ein absolutes Schnäppchen. Schau es dir bei Gelegenheit an. Es würde sich an deiner A230 und Geldbeutel super machen. Das 85mm 1.4 Limited (Scherz) kann auch später kommen ![]() Bei Fragen: PN oder am besten Mail gleich noch dazu. Liebe Grüße, Erwin
![]() |
#17 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Ich bin, aus den bereits genannten Gründen, ja kein Freund von Makros für Portraits. Klar geht es und sicherlich nicht schlecht, aber es bleibt ein Kompromiss. Das 85F28 hab ich letztes Jahr auf der IFA mal auf meine A850 geschnallt und die paar Schnappschüsse waren ![]() ![]() Ich denke an Crop hat es auch seine Daseinsberechtigung, wenn auch am langen Ende. Aber als Ergänzung zum 50er macht es Sinn, wenn ich persönlich auch noch eher ein 35er (zb das Sony f/1.8 für Crop) vorziehen würde. Mit 35-50-85mm hat man an Crop für Portrait eigentlich 98,7% abgedeckt ![]() Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich beide (85+35mm von Sony) kaufen. Die sollte es zusammen für unter 400 Euro NEU geben. Dann ist man flexibel aufgestellt! ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hab gerade noch die beiden "Testbilder" von der IFA rausgesucht. Nicht 100%ig vergleichbar was den Bildausschnitt und Blickwinkel angeht, aber für einen Eindruck taugen sie vielleicht dennoch.
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Und noch der SUF Spezialhinweis: Sollte sich eine Person auf den Bilderb wiedererkennen und ein Problem damit haben als hübsches Versuchskaninchen hergehalten zu haben, dann bitte ich vor Einschaltung des Abmahnanwalts um Kontaktaufnahme per PN. Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Karsten, hast Du noch ein paar Infos zu den Bildern (außer daß Du sie mit der 850 gemacht hast) wie Blende, Verschlußzeit, Belichtungsmodus, Bild bearbeitet ja/nein etc?
Grüße, Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Exifdaten sind hinterlegt, Messmodus war mit ziemlicher Sicherheit Matrixmessung, ggf. hab ich die Belichtung korrigiert. Zu der Zeit war die Standardeinstellung +0.7 EV. Das Bild wurde lediglich verkleinert und leicht für Webansicht nachgeschärt. Zu der Zeit hab ich das mit PS CS2 per USM (ca. 70%, Radius 0,2, Maske 0, 2-3x wiederholt) gemacht. Aber beim Pixelpeeping schaute das wirklich sehr gut aus. Man kann ja auch matschige Bilder nicht so einfach nach dem verkleinern schärfen.
Hier noch der Beitrag von damals: http://sonyuserforum.de/forum/showth...&highlight=IFA Ich hoffe die Informationen sind hilfreich. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|