![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
moin
habe noch ne Variante von 2001 gefunden (Minolta D7/ 5MioPx) ![]() -> Bild in der Galerie ja...war auch so ein Experiment um zu schauen was so ging ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() LG Tommy
![]() |
![]() |
#13 |
|
Vielleicht müssen die Gesetze der Fotografie neu geschrieben werden
![]() Klar erkenn auch ich die Unterschiede zwischen Film und Digital. Aber was kann man tun, wenn es zuz 90% Digital ist - das Leben. Ich hätte es auch gern gesehen - wenn die CD (Musik) sich wieder verabschiedet und die Schallplatte zurück kommt. Fast ist die CD sich am verabschieden, aber nicht weil die Schallplatte wieder gekommen ist, man begnügt sich mit minderer Qualität zu höheren Preisen (Digital Downloads). BTT: Was kann man also tun? Wir müssen in jeder Preisklasse von Kameras mit anderen Leistungen der Filme äh... Sensoren klar kommen... Gerd hat hier schon einen wichtigen Punkt angesprochen denke ich. Licht welches auf die heutigen Filme (Sensoren) abgestimmt ist ![]()
![]() |
#14 |
|
Was ich hier lese ist nicht, dass die Gesetzte der Fotografie neu geschrieben werden müssten, sondern viel mehr, dass man lernen muss umzudenken, weg von analog, hin zu digital.
Das Zusammenspiel zwischen Zeit und Blende war, ist und wird immer gleich bleiben, egal wie und mit was wir fotografieren. Wenn aber der Sensor auf Licht anders reagiert, als wir es vom Film gewohnt waren, so müssen wir uns halt darauf einstellen. Gerd mir erscheint das Bild auch leicht unterbelichtet. Ich fotografiere ja nun auch seit einiger Zeit mit der A850 und ich muss sagen, dass ich bislang keine andere Kamera in der Hand hatte, die der Diafotografie näher kommt, als die A850/900, was mir sehr entgegen kommt. Gruß Wolfgang
![]() |
#15 |
|
Sollte man nicht lieber die Sensoren aufs Licht abstimmen? Dürfte technisch zumindest der einfachere Weg sein bei der Menge an unterschiedlichen Sensoren. Licht ist für mich eine Art Konstante, welche gute Fotografen entsprechend zu nutzen und bessere zu setzen wissen.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Die Filmindustrie hat die ganze angelegenheit an die Kamera bzw. Sensorhersteller abgegeben... Negativer Nebeneffekt, wir haben bei jedem Hersteller in jeder Kameraklasse unterschiedlich reagierende Filme (also Sensoren). Von einer Vereinheitlichung der Sensoren bzw. dem was hinten raus kommt kann man wohl nur träumen.
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Auch Filme hatten jeder ihre Eigenheit. Ein Kodakchrome hatte ganz andere Farben als ein Ektachrome, ein Fuji Velvia andere als ein Sensia und ein Agfa oder Orwo wieder ganz andere. Und so reagiert auch nicht jeder Sensor/Kamera gleich auf Licht. Doch haben wir heute eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten, die wir halt einfach nur zu selten oder wenn, dann oft falsch benutzen. Da schließe ich mich nicht aus. Wer verstellt denn an seiner Kamera schon mal die Rot-Grün-Balance? Die wenigsten behaupte ich. Weiter behaupte ich, dass wir es heute im Vergleich zu früher viel einfacher haben, nur wir nutzen es nicht, überlassen lieber alles der Kamera. Wer macht sich schon die Mühe wie Gerd, sich auf jede Lichtsituation neu einzustellen? Ich glaube nicht, dass Gerd das hier gezeigte Foto (das mit der A900) in fünf Min. im Kasten hatte. Gruß Wolfgang Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#18 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() moin moin... also ich wil das digitale ja nicht verdammen....es gibt ja auch durchaus Vorteile, die aber häufig mißbraucht werden ![]() Film-Vielfalt... ja das ist ein Punkt denn man konnte unter hunderten wählen... im Klartext>>> für berufliche Studiofotografie standen ca 4-6 Sorten mit teilweise völlig unterschiedlichen Eigenschaften zur Verfügung ![]() das ....ist eindeutig auf nur 2 Sensortypen geschrumpft(Alle gegen Fujis SuperCCD) dazu käme der Foveon, aber weder der noch der Fuji ist in ist als VF oder FX verfügbar ![]() Mit Licht -für-Sensor... war gemeint, das ALLE Blitzanlagen zu Filmzeiten konstruiert waren, dementsprechend groß und leistunsgstark... und einfach zuviel Dampf für den digitalen Startpunkt ISO200 haben... das hat nämlich Konsequenzen die die meisten nicht nie bedacht haben.... denn runtergeregelte Blitze bekommen eine andere Farbtemperatur, eine andere Abbrennkurve... können das Verhalten nicht 100% wiederholen>>> alles im Gegensatz zu 100% Blitzleistung ![]() Parameter... wurde ja gesagt...die Kamera mit ihren 1000 Menueeinträgen kommt nun noch dazu ![]() das heißt nix anderes, das wir sooooooviele Möglichkeiten haben>>> ein Bild falsch zu machen, das sie die Deckenbalken biegen ![]() beziehe mich da wiederum auf die Forenbeiträge mit immer wiederkehrenden Fragen und Fehlern mit denen User nicht klarkommen ![]() man könnte auch gehässig sagen, das die Hersteller(Alle!) die Beweislast umgekehrt haben ![]() immer wenn der User sich beschwert, hat er einen Menuepunkt "vergessen"... die Firmware nicht auf neustem Stand, die Software nicht im Griff ![]() ![]() nochmal zum Bild... ja es ist bewust dunkler gehalten, wichtig war mit das "Produkt in der Mitte" alles drumherum sind zwar auch Produkte des Kunden...aber nur Beiwerk... man kann sich da so vorstellen.... das die möglichge Kundschaft eher zu den Sammlern gehören, die Schiffe passten zum HO Standard.... und viele kauften es für die heimatliche Vitrine(wie auch Fotografen ![]() die wurden auch als Geschenkartikel gekauft oder als Ehrungen(z.B. Reedereien) Erfolgreich waren diese Serien auf jeden Fall....ein deutliches Problem bestand in der Einführung des Internethandels, damit der Globalisierung und damit dem Direktverkauf aus Fernost ![]() die @900.... ja ich hatte sie ja nun schon zum zweiten male....und sie ist wirklich gut für Studiosachen geeigent ![]() übrigends das Bild ist NICHT nachgeschärft ![]() ![]() der AF/Feld/Punkte allerdings ist ein Witz...im Vergleich zur D3 ![]() da liegen Lichtjahre dazwischen ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
sich über fehlende Dinge beschweren, aber die vorhandenen nicht beherrschen. ![]() Sobald es dann zu kaufen ist, gehen dann die Fragen im Forum (ok, dafür ist es ja da, ich frage selbst viel) los wie "wie herum muss ich mein Blitz aufsetzen, muss das Rote nach vorn oder nach hinten. ![]() ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Grüße Mikosch |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()