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Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Still a900...Elbe5
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Alt 13.09.2011, 11:23   #1
gpo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
das hier gezeigte Foto (das mit der A900) in fünf Min. im Kasten hatte.

Gruß Wolfgang
Nö...nicht 5 Minuten...aber in 15

moin moin...
also ich wil das digitale ja nicht verdammen....es gibt ja auch durchaus Vorteile,
die aber häufig mißbraucht werden

Film-Vielfalt...
ja das ist ein Punkt denn man konnte unter hunderten wählen...
im Klartext>>> für berufliche Studiofotografie standen ca 4-6 Sorten mit teilweise völlig unterschiedlichen Eigenschaften zur Verfügung

das ....ist eindeutig auf nur 2 Sensortypen geschrumpft(Alle gegen Fujis SuperCCD)
dazu käme der Foveon, aber weder der noch der Fuji ist in ist als VF oder FX verfügbar

Mit Licht -für-Sensor...
war gemeint, das ALLE Blitzanlagen zu Filmzeiten konstruiert waren, dementsprechend groß und leistunsgstark...
und einfach zuviel Dampf für den digitalen Startpunkt ISO200 haben...

das hat nämlich Konsequenzen die die meisten nicht nie bedacht haben....
denn runtergeregelte Blitze bekommen eine andere Farbtemperatur, eine andere Abbrennkurve...
können das Verhalten nicht 100% wiederholen>>> alles im Gegensatz zu 100% Blitzleistung

Parameter...
wurde ja gesagt...die Kamera mit ihren 1000 Menueeinträgen kommt nun noch dazu
das heißt nix anderes, das wir sooooooviele Möglichkeiten haben>>> ein Bild falsch zu machen,
das sie die Deckenbalken biegen
beziehe mich da wiederum auf die Forenbeiträge mit immer wiederkehrenden Fragen und Fehlern mit denen User nicht klarkommen

man könnte auch gehässig sagen, das die Hersteller(Alle!) die Beweislast umgekehrt haben
immer wenn der User sich beschwert, hat er einen Menuepunkt "vergessen"...
die Firmware nicht auf neustem Stand, die Software nicht im Griff lol: usw...

nochmal zum Bild...
ja es ist bewust dunkler gehalten, wichtig war mit das "Produkt in der Mitte"
alles drumherum sind zwar auch Produkte des Kunden...aber nur Beiwerk...

man kann sich da so vorstellen....
das die möglichge Kundschaft eher zu den Sammlern gehören, die Schiffe passten zum HO Standard....
und viele kauften es für die heimatliche Vitrine(wie auch Fotografen) und/oder Eisenbahnanlage
die wurden auch als Geschenkartikel gekauft oder als Ehrungen(z.B. Reedereien)

Erfolgreich waren diese Serien auf jeden Fall....ein deutliches Problem bestand in der Einführung des Internethandels,
damit der Globalisierung und damit dem Direktverkauf aus Fernost

die @900....
ja ich hatte sie ja nun schon zum zweiten male....und sie ist wirklich gut für Studiosachen geeigent
übrigends das Bild ist NICHT nachgeschärft ...einzig die Licht + Kontrast Maßnahmen führten zum Ergebnis

der AF/Feld/Punkte allerdings ist ein Witz...im Vergleich zur D3 ...
da liegen Lichtjahre dazwischen
Mfg gpo
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Alt 13.09.2011, 12:05   #2
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Parameter...
wurde ja gesagt...die Kamera mit ihren 1000 Menueeinträgen kommt nun noch dazu
das heißt nix anderes, das wir sooooooviele Möglichkeiten haben>>> ein Bild falsch zu machen,
das sie die Deckenbalken biegen
beziehe mich da wiederum auf die Forenbeiträge mit immer wiederkehrenden Fragen und Fehlern mit denen User nicht klarkommen

man könnte auch gehässig sagen, das die Hersteller(Alle!) die Beweislast umgekehrt haben
immer wenn der User sich beschwert, hat er einen Menuepunkt "vergessen"...
die Firmware nicht auf neustem Stand, die Software nicht im Griff lol: usw...
Mfg gpo
So ist das halt,
sich über fehlende Dinge beschweren, aber die vorhandenen nicht beherrschen. Mich ärgert dies gejammere und genörgele immer wieder und das Schöne daran ist, es geht schon los, bevor es eine Kamera überhaupt zu kaufen gibt. Statt sich mit dem Vorhandenen so zu beschäftigen, dass man zu brauchbaren Ergebnissen kommt, wird über Kommendes vom Leder gezogen dass die Schwarte kracht.
Sobald es dann zu kaufen ist, gehen dann die Fragen im Forum (ok, dafür ist es ja da, ich frage selbst viel) los wie "wie herum muss ich mein Blitz aufsetzen, muss das Rote nach vorn oder nach hinten.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
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Alt 13.09.2011, 12:11   #3
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
der AF/Feld/Punkte allerdings ist ein Witz...im Vergleich zur D3 ...
da liegen Lichtjahre dazwischen
Mfg gpo
Mich würde mal interessieren wie viele AF-Punkte/Felder für die Studiofotografie aus Deiner Sicht sinnvoll sind?! Ich dachte, dass gerade bei dem gezeigten Beispiel ohnehin der manuelle Focus bemüht wird.

Grüße
Mikosch
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 13:40   #4
gpo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren wie viele AF-Punkte/Felder für die Studiofotografie aus Deiner Sicht sinnvoll sind?! Ich dachte, dass gerade bei dem gezeigten Beispiel ohnehin der manuelle Focus bemüht wird.

Grüße
Mikosch
Moin

das läst sich einfach beantworten

Grundlage aber ist ...die Meinung der versammelten Fachpresse...
haben allround Digitalkameras eine AF-Trefferqoute von nur 70% gescheinigt

das heißt dann locker wenn ich 100 Aufnahmen zu machen habe...
udn mich blind auf den AF verlassen müste...habe ich min.25+++ Unscharfe dabei

im Studio...
dazu muss gesagt >>> WAS für Jobs/Motive
meine bisherigen Kodaks(auch die S3 Pro) haben bauartbedingt die typischen 5 AF Felder....

theoretisch reicht das aus....wenn
reinzufällig eine kontrastreiche mittige Partie vorhanden ist mit entsprechenden Gewurschtel ...
wo sich der AF dran festbeißen kann und das kanns ja wohl nicht sein...oder

nur....das ist in ca 90% alle Fälle eben nicht so....
die Kameras sind ja "festgenagelt" auf Getriebeneiger, man hat seine Position gefunden...
verschwenken ist bekanntlich keine gute Sache(geht aber manchmal)
dazu nur gedimmtes Pilotlicht(Stromkosten!)

das heißt, ich MUSS praktisch IMMER manuell einstellen....
dazu der Mist mit dem Stangenantrieb, denn dazu must du vorne an der Kamera auf M umstellen...
was dann auch kaum blind geht, man eventuell von der Leiter runter muss

mit HSM Antrieben(o.ä.) geht das dann (deutlich)besser....
dazu natürlich auch bei den größeren FX/VF-Suchern und...
eben die Erfahrung, weil man weiß WOHIN man halten muss
und....es hat eben nicht JEDES Objektiv einen Ringmotor

bei Personen im Studio....
ist es ähnlich denn ich will ja die ganzen Pixel ausnutzen und nicht hinterher 40% wegschneiden
nur weil der AF nicht verschiebbar ist

also läuft praktisch fast alles manuell

geändert hat sich das dann schlagartig mit der neuen D3
ich hatte noch dazu einen ken Rockwell Beitrag gelesen>>>
ungefähr so> switch to Multi and forget

und ja, erste Versuche selbst im abgedunkeltem Studio...
mit diesen 51 AF feldern....da flogen die Punkte nur so durch den Sucher und>>>
trafen in der Tat zu +90% genau das ...was ich wollte

man muss sich erst etwas gewöhnen...muss den Schreck überwinden...
aber der Nikon AF ab der D3 und höher ist soooo gut das ab sofort ständig de Nikon genommen wurde
ich schon die ersten 2x von 4x Kodaks ich in Rente geschickt hatte

man darf dabei nicht vergessen, das ich die Motive schon so aufbaue...
das eine möglichst klare Einstellebene anvisierbar ist...
das ist die paralle zur Sensorebene...dann das Abblenden so immer 8-16 auch mal bis 22....

und es ist scharf, so scharf das ich faktisch in PS nichts mehr machen muss

Beugung...ist in der Praxis nicht wirklich ein Problem,
ich löse das meist durchs bessere knackige Licht was einfach einen klareren Schärfeeindruck vermittelt(Kanteneffekte)

bei diesem Vitrinenmodell...
war das Problem, die obere-rechte-vorstehende Kante der Vitrine....die hat die 900 glatt "übersehen"

dafür orgelte der AF immer auf dem schwarzen "Elbe5" Schriftzug...
der aber liegt eindeutig hinter der Ebene ...nach ja...ein bischen hinter

Warum+wieso...auch immer
ich kann einen AF nur gebrauchen wenn...Beispiel:
ich eine ganze Gruppe von AF Feldern im Sucher verschieben könnte

also Hochformat People...man schiebt die AF Gruppe ins odere Drittel des Sucherss....
also auf dem Gesicht dürfen sie sich austoben...unten ist schxxxegal
(das ging üpbrigends mit der Minolta D7...das Fadenkreuz war schiebbar...wunderbar und heute )

es gab auch mal einen Eyecatcher...Augenverfolgung....auch verschwunden und wegkonstruiert

also das ganze Technikgelaber nutzt nix...wenn du mal ne D3 in der Hand hattest....
bekommst du Schwitzehände...wegen deinem Bankkonto
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 18:47   #5
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.199
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
das heißt, ich MUSS praktisch IMMER manuell einstellen....
dazu der Mist mit dem Stangenantrieb, denn dazu must du vorne an der Kamera auf M umstellen...
was dann auch kaum blind geht, man eventuell von der Leiter runter muss
Sorry, aber das zeigt mir nur, dass du dich mit der Minolta/Sony Bedienphilosophie nicht wirklich beschäftigt hast. Wozu ist wohl deiner Meinung nach der AF/MF Druckknopf direkt am rechten Daumen da?

Der ist absolut genial, und lässt sich nach Wunsch zudem als Schalter oder Taster konfigurieren. Wenn du dafür von der Leiter kletterst dann frage ich mich ehrlich...

Man sollte nicht so voreilig falsche Schlüsse ziehen es ist eben nicht immer so einfach.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 13.09.2011, 19:22   #6
gpo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Sorry, aber das zeigt mir nur, dass du dich mit der Minolta/Sony Bedienphilosophie nicht wirklich beschäftigt hast. ....
wieso Sorry....
ich habe sonst nix von sonny....
und ich lasse mir auch keine Bedienkonzepte aufoktruieren....
bin selbst mein Konzept

ich denke...sorry...das du noch nie bei einer Fotoproduktion dabei warst...
die Abläufe nicht kennst

eben damit KEINE Flüchtigkeitsfehler passieren(wovon ich auch nicht befreit bin)
sind die Abläufe klar geregelt...und da kann es vorkommen, das ich einen Zweitschuß benötige...
für den gehe ich dann nicht mal auf die Leiter...sondern drücke einfach ab
da die Kamera per Getriebeneiger und schwerem Studiostativ(Säulenstativ) fest steht...

einbetoniert sozusagen der Grund liegt immer im Layout,
wenn man bis auf den letzten Pixel an die Ränder kommt, muss das so sein

da der AF eben sowieso nicht richtig zuverlässig ist....steht es auf M und peng kommt ein neues Bild....
sei sicher...die waren immer gelungen, auch ohne Daumentaste

und diese "Bedienkonzepte" stammen natürlich aus MF Zeiten, haben sich jahrzehntelang bewährt,
warum sollte man das bei KB ändern

das man freihand oder outdoor anders arbeitet...ist ja wohl klar
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 19:35   #7
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.199
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
ich denke...sorry...das du noch nie bei einer Fotoproduktion dabei warst...
die Abläufe nicht kennst
...
Nachmal sorry, aber das habe ich schon vor über 30 Jahren und nicht nur im Studio sondern auch damals als Assistent (ich war damals Student) bei Outdoor und Fashionshootings bei einem wirklichen Profi mehr als ausführlich mitgemacht.

Aber du weisst es ja sicher besser!

Auf die Fakten musst duuuuu ja nicht eingehen.

Meine Meinug dazu:
Ein Profi, der sich mit derartig grundsätzlichen Bedienkonzepten nicht mal auskennt (egal welche Marke) ist eher ein Stümper. Schön für dich wenn deine Kundschaft dich für das Leiter klettern bezahlt.
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 22:01   #8
gpo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen

Meine Meinug dazu:
Ein Profi, der sich mit derartig grundsätzlichen Bedienkonzepten nicht mal auskennt (egal welche Marke) ist eher ein Stümper. Schön für dich wenn deine Kundschaft dich für das Leiter klettern bezahlt.
nun mein Freund...bleibe mal auf dem Teppich
vor 30+ Jahren machte ich mich selbstständig mit eigenem Studio...
und die 10 Jahre davor, habe ich in diversen gelernt, gearbeitet, sie geleitet...

und Stümper...soweit ist bisher keiner persönlich vorgedrungen
aber du darfst mich Meister nennen, so lautet nämlich meine verbriefte Berufsbezeichnung

aber nun mal den Spass beiseite....
du hast ja sicher gelesen was ich schrieb...

kein Profi "verschiebt eine Kamera" die im Studio fest ausgerichtet ist....
denn er müste sie ja "nach dem Knöpfchen drücken" wieder neu einrichten
das kostet zumindest Zeit(=Geld) und ist fehlerbehaftet....da beißt die Maus keinen Faden ab
Ende der Durchsage

Assi bei Fashionshootings...ja ja, ich kenne genug Fotografen die da gerne mal rumhampeln....
heute kann man ja leider nicht zuschauen wieviele mißglückte Bilder dann gelöscht werden...

aber vor 30 Jahrne also zu Filmzeiten kenne ich die Sitzungen im E6 Fachlabor... wo dann die jungen Wilden aufliefen....
und ich sage dir da war manch einer der bei 10x Filmen(=360 St.) nicht einziges scharfes Bild dabei hatte

was meinst du denn ...was da die Kunden gesagt haben

und ja, ich war schon früher manchmal richtig unbeliebt....
z.B bei besagtem Fachlabor weil meine Monatsrechnung sooo gering ausfielen...
denn ich hatte weniger als 1% Ausschußqoute....
rate mal warum
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
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