Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Autofokusfeineinstellung bei Sony/Dynax
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2011, 11:05   #11
snap

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Elektronische Justierung eines optischen Systems - wie muss ich mir das vorstellen?
Was wird da justiert? Die optische Leistung des Linsensystems? Die Vorgaben für den Autofocus?

@snap
Du meinst 3 Objektive oder welche Linsen hast du eingeschickt?

Es grüßt Matthias
Genau, drei Objektive.
Minolta 35/2: Korrektur war top
100/2: Besser aber nicht brauchbar. Angeblich war das Maximum an Korrekturspielraum bereits eingestellt und hat noch kein optimales Ergebnis gebracht. Das Objektiv habe ich dann verkauft und an einer A900 funktioniert es jetzt, ohne dass eine Korrektureinstellung nötig war.
200/2,8 HS: Hier wurde meiner Meinung nach die Korrektur gar nicht erst vorgenommen, sondern nur behauptet, dass was gemacht wurde. Hier habe ich keinen Unterschied vorher nachher gesehen.

Aber immerhin hat die Erfahrung gezeigt, dass es theoretisch und praktisch möglich ist

Liebe Grüße
Andi
snap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2011, 20:44   #12
mintracer

Naja, eine per Software gesteuerte Einstellungsmöglichkeit, haben meines Wissen nach nur die a850 und die a900...

Ansonsten haben aber rechte viele Dynax und Sonybodys die mechanische AF justierung... Per schrauben... unten am Body... (Nix für laien, daher abgeklebt...)

Für die Dynax gabs mal eine Anleitung... an der A700 wurde auch mal geschraubt... Ich mein sogar hier im Forum...

Alt 11.09.2011, 21:21   #13
RoDiAVision

Stimmt,
hier geht´s lang: AF Justage A700 (etwas längerer Text)

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 23:42   #14
mrieglhofer

Das hat nur einen Sinn, wenn alle Objektive gleich abweichen. Kann vorkommen, ist aber eher selten. Man merkt das auch bei A900, wenn alle Objektive einen höheren Werte als am zweitem Body haben.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 19:17   #15
RobiWan

Zitat:
Zitat von mintracer Beitrag anzeigen
Ansonsten haben aber rechte viele Dynax und Sonybodys die mechanische AF justierung... Per schrauben... unten am Body... (Nix für laien, daher abgeklebt...)

Für die Dynax gabs mal eine Anleitung... an der A700 wurde auch mal geschraubt... Ich mein sogar hier im Forum...
Na ja - ich glaube Ihr verwechselt etwas bzw. packt Kamerajustage und Objektivjustage in ein Topf. Das kann nur böse enden.
Bei den Kameras die keine Softwarejustierung kann man mit Schrauben NUR die Kamera "verstellen". An der Stelle kann man gar nicht "sagen" "jetzt drehe ich Schrauben NUR für mein Objektiv XYZ".

Und hier gilt erst mal auch - habe ich 20 Objektive (als Bsp) und bei 16 passt der Fokus, sind wahrscheinlich die 4 dejustiert. Passt der Fokus nur bei den 4 ist eher wahrscheinlicher, dass die Kamera und die 4 Objektive eine Justage brauchen.
Sponsored Links
Alt 12.09.2011, 21:20   #16
wolfram.rinke

Neben den bereits genannten Modellen A850/A900/A77 hat auch der neue SLT-Adapter für die NEXen LA-EA2 die Möglichkeit für bis zu 30 Objektive eine AF Feinjustierung vorzunehmen. Da wird die NEX durchaus eine sehr interessante Alternative als 2. Gehäuse.

Ich verstehe die Motivation von Sony nicht für alle Modelle (ab 2010 auf dem Markt) die AF-Feinjustierung für Endbenutzer nicht freizuschalten. Ein Firmwareupdate zumindest für die Mittelklasse Modelle wäre eine tolle Wertsteigerung. Und wer es nicht selbst machen will, kann ja immer noch zum Sony-Service gehen.

Vielleicht könnte man da eine Petition an Sony ins Leben rufen?

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Autofokusfeineinstellung bei Sony/Dynax

Forenregeln