SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Autofokusfeineinstellung bei Sony/Dynax (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107991)

dädä 06.09.2011 13:19

Autofokusfeineinstellung bei Sony/Dynax

Hallo zusammen.
Ich möchte gerne wissen, welche aktuellen und schon älteren Sony- und Dynax- (Digital) Gehäuse eine Autofokuseinstellung haben, so dass sie einen Front. oder Backfokus beheben kann? Danke vielmals

fallobst 06.09.2011 13:22

Mir sind da nur die Alpha 900 und Alpha 850 bekannt.

Matthias

DonFredo 06.09.2011 13:37

..und die neue :a:77 wird es auch können.

dädä 06.09.2011 18:21

Kann das die a 700 nicht auch? Dann habe ich mich wohl getäuscht :oops:

RobiWan 06.09.2011 19:40

Nein die A700 kennt so etwas nicht.

Blitz Blank 06.09.2011 20:07

Man sollte unterscheiden:
Bei den genannten Kameras ist eine Fokuskorrektur durch den Endanwender möglich.
Neuere Gehäuse können über den Service mit einer gewissen (mir nicht bekannten) Zahl von Objektiven justiert werden.

Frank

mick232 06.09.2011 23:00

Zitat:

Zitat von Blitz Blank (Beitrag 1220265)
Man sollte unterscheiden:
Bei den genannten Kameras ist eine Fokuskorrektur durch den Endanwender möglich.
Neuere Gehäuse können über den Service mit einer gewissen (mir nicht bekannten) Zahl von Objektiven justiert werden.

Frank

Die elektronische Justierung durch den Service (also nicht mit den Stellschrauben), ist das mittlerweile bestätigt oder nach wie vor nur ein Gerücht? Und falls es möglich ist, weiss man auch für welche Modelle?

snap 06.09.2011 23:36

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1220358)
Die elektronische Justierung durch den Service (also nicht mit den Stellschrauben), ist das mittlerweile bestätigt oder nach wie vor nur ein Gerücht? Und falls es möglich ist, weiss man auch für welche Modelle?

Für die A55 kann ich es bestätigen. Hier wurde durch Geissler für mich mehrfach eine Korrektur vorgenommen. Allerdings möchte ich dringendst davon abraten. Bei 3 Linsen wurde keine zu meiner Zufriedenheit korrigiert. Aber das liegt am teils recht desinteressierten Geissler-Team. Und dafür wartet man dann einige Wochen...ein für mich sehr wichtiger Kaufgrund für die A77.

fallobst 07.09.2011 09:39

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1220358)

Zitat:

Zitat von snap (Beitrag 1220365)
Für die A55 kann ich es bestätigen. Hier wurde durch Geissler für mich mehrfach eine Korrektur vorgenommen. Allerdings möchte ich dringendst davon abraten. Bei 3 Linsen wurde keine zu meiner Zufriedenheit korrigiert. Aber das liegt am teils recht desinteressierten Geissler-Team. Und dafür wartet man dann einige Wochen...ein für mich sehr wichtiger Kaufgrund für die A77.

Elektronische Justierung eines optischen Systems - wie muss ich mir das vorstellen?
Was wird da justiert? Die optische Leistung des Linsensystems? Die Vorgaben für den Autofocus?

@snap
Du meinst 3 Objektive oder welche Linsen hast du eingeschickt?

Es grüßt Matthias

mrieglhofer 07.09.2011 10:29

Sind nur Korrekturdaten für den Autofocus. in geringem Maß zur Feinjustierung reicht das aus. vor allem geht es da ja nur um Toleranzen.
Wenn alle Objektive danabenliegen, muß eh mechanisch korrigiert werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.