Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji X10
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2011, 10:40   #11
mrrondi

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
"Sorry, aber das hier ist doch nur ein Schaf im Wolfspelz, bei der X100 stimmten auch die inneren Werte. "

Hi,

es heißt Wolf im Schafspelz, ich hatte es umgedreht.
Gemeint ist z.Bsp. mehr vorzugeben als man ist (SiW) oder harmloser zu sein als man ist (WiS)
Ein plattes Beispiel: Ich pappe an mein Auto ein 3.0 Turbo und fahre wirklich einen 1.4 irgendwas ... eigentlich dämlich. Umgekehrt viel interessanter, mehr zu sein/zu können, als man von Außen sieht.

Gruß André
Fährst du richtige Marke brauchst du gar nix KLEBEN ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2011, 11:24   #12
Itscha

Zitat:
(...)es heißt Wolf im Schafspelz, ich hatte es umgedreht.
Entschuldige, auch ich hatte es umgedreht (verkehrt -von Hand- zitiert). Natürlich versteh ich schon, wie Du das gemeint hast, nur nicht weshalb. Ich kann hier kein Schaf im Wolfspelz erkennen sondern ein (vermutlich) solides Stück Fototechnik in (mutmaßlich) robuster Ausführung, das sicher seine Marktniesche neben der (m.E.) viel zu teuren X100 finden wird, weil nicht jeder bereits ist 1000 € für eine Kompaktkamera hinzulegen.

Wieso findest Du, dass die X10 vorgibt ein Wolf zu sein? Der Sensor ist zwar nicht APS-C-Größe, aber offensichtlich reichlich größer als die sonst verbauten Winz-Dinger, aus denen die Canon/Nikon Kompakt-Boliden auch schon recht ansehnlich Qualität herausholen ohne deswegen mal wieder unmäßig mehr Megpixel zu haben. Der Verzicht auf dieses dämliche Elektromotor-Zoom und viele andere Sachen machen das Teil in meinen Augen wirklich attraktiv. (Herjeh, ich klinge ja schon wie ein Fuji-Werrbe-Mann, was ich nicht bin).

Weshalb "Schaf im Wolfspelz"?

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 11:48   #13
André 69

Hi Itscha,

ich habe nix gegen Fuji, hatte selbst schon 2 von dieser Marke.
Ich meinte das eher in Bezug auf die Ähnlichkeit mit der X100. Es wird ganz bewusst darauf Bezug genommen, was ja nicht verkehrt ist.
Nur die techn. Daten sind eben viel weiter auseinander, angefangen beim Sensor.

Gruß André
Alt 01.09.2011, 12:00   #14
baerlichkeit

Themenersteller

Na ja, André,
DSLRs sehen auch alle gleich aus und sind mitunter nicht zu unterscheiden. Das Argument finde ich nicht sehr überzeugend.
Ich mag das Retro-Design, warum sollte man das in der kleinen Kamera nicht weiterführen?

Mir wäre natürlich etwas in der Größe mit APS-C Sensor und F2-Zoom auch lieber, aber man muss ja realistisch bleiben Und den Preis einer X100 mit Wechselobjektiven will ich lieber nicht wissen
Alt 01.09.2011, 12:01   #15
Itscha

Zitat:
...Ich meinte das eher in Bezug auf die Ähnlichkeit mit der X100. Es wird ganz bewusst darauf Bezug genommen, was ja nicht verkehrt ist.
Nur die techn. Daten sind eben viel weiter auseinander, angefangen beim Sensor.

Gruß André
Eine Bezugnahme auf die X100 überrascht mich jetzt nicht wirklich. Schließlich eine der wenigen Neuerscheinungen der jüngeren Vergangenheit die vom Stiling und von der Technik her ziemlich Aufmerksamkeit erregt hat. Das Fuji da was ähnliches hinterherschiebt, möglicherweise für die Hälfte vom Preis, finde ich auch nur folgerichtig. Schließlich sind 1000 Steine doch ne recht heftige Ansage. Wenn man auch noch empfindlichere Käuferschichten angraben kann, muss man das auch tun.

Wenn das Teil in der Preiskategorie der P7000 oder der G12 landet, wird sich schnell zeigen, wer das Schaf ist. Der geringere Zoomfaktor der X10 wird da sicherlich ein Manko sein, aber sonst? Ich bin gespannt.

Sponsored Links
Alt 01.09.2011, 12:03   #16
André 69

Hi,

ich muss hier keinen überzeugen, ich habe nur meine Sichtweise dargelegt, wie ich zu dem Schaf im Wolfspelz komme

Gruß André
Alt 01.09.2011, 12:33   #17
mrrondi

Aber es werden sich genügen Kunden finden.
Mit ne x10 kannst viel Käufer überzeugen.

Die X100 - sorry - aber dafür musst du fotografiern können.
Und ich kenn ganz wenige die 35mm drauf haben.

Wer von eich fotografiert den im 35mm Bereich ?
Sprich 24mm auf ner APS-C Kamera !!!
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 12:54   #18
Jan

Ich würde gerne mit 35 (KB) fotografieren, ich hatte eine Rollei B35 als erste Kamera, später eine Minox 35.
Leider fehlt zu meiner Nikon ein entsprechend kleines 24'er (DX). Dort ist meine Reise-/Reportage/-Street-Variante ein 45 mm Pancake (also ein leichtes Tele von knapp 70 mm), eigentlich schon etwas zu lang und suboptimal, aber bzgl. größe, Gewicht und Abbildungsleistung einfach genial.
Jan

P.S.: Vielleicht sollte ich doch zu Pentax mit 21 und 70 mm Pancakes wechseln.
Alt 01.09.2011, 12:55   #19
Itscha

Zitat:
Hi,

ich muss hier keinen überzeugen, ich habe nur meine Sichtweise dargelegt, wie ich zu dem Schaf im Wolfspelz komme

Gruß André
Sorry, ich wollte Dich nicht überzeugen oder widerlegen, ich bin auch halt nur anderer Meinung Ich dacht halt, man könnte ein wenig diskutieren.

Alt 01.09.2011, 12:56   #20
Itscha

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Sprich 24mm auf ner APS-C Kamera !!!
Ich. Ob ich es kann, ist eine andere Frage...

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji X10

Forenregeln