SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji X10
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2011, 08:31   #1
baerlichkeit

Fuji X10

Geisterte ja eigentlich schon genau so durch das Netz, aber jetzt ist es offiziell. Fuji macht da weiter, wo sie mit der X100 angefangen haben. Wenn auch im edlen Kompaktkamera-Bereich.

http://www.dpreview.com/news/1109/11...ujifilmx10.asp

Grüße
Andreas
Alt 01.09.2011, 08:38   #2
eac
Moderator

Hmm. 2/3" - 12 Megapixel; 28-112mm.

Ich seh an der Kamera nichts, was mich reizen koennte. Und ausser dem Retro-Styling und dem Hybrid-Sucher hat sie auch nichts von der X100.
Alt 01.09.2011, 08:38   #3
mrrondi

na ja ... die x-100 hat auf alle Fälle an gscheiten Sensor.
Das Ding wird nix besseres als ne Panasonic LX-5 im RETROLOOK.

Für mich kein Schritt nach vorne.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 08:40   #4
baerlichkeit

Themenersteller

Ich denke der Sucher ist nur optisch? Den schicken Hybridsucher gibt es meine ich nur in der X100...
Alt 01.09.2011, 08:42   #5
André 69

Sorry, aber das hier ist doch nur ein Schaf im Wolfspelz, bei der X100 stimmten auch die inneren Werte.
Alt 01.09.2011, 08:49   #6
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Ich denke der Sucher ist nur optisch? Den schicken Hybridsucher gibt es meine ich nur in der X100...
Ja, du hast Recht. Da hab ich nicht genau hingeschaut.

Ich hab auch (mal wieder) 2/3" mit 1/2.3" verwechselt. Der Sensor ist also schon ein bisschen was Besseres als bei den ueblichen Kompaktknipsen, aber 28-112mm empfinde ich nicht als attraktiv. Da fehlt mir der Weitwinkel, den beispielsweise die Panasonic LX-5 bietet.
Alt 01.09.2011, 09:09   #7
Itscha

Mag euch vielleicht albern vorkommen, aber das Beste an dem Teil ist für mich der (das?) manuelle Zoom. Ich hasse Motorzoom.
Der größere Sensor, relativ wenig Megapixel, lichtstarkes Objektiv...also für mich hebt sich die Kamera schon sehr angenehm aus der Masse heraus. Ein attraktives Teil für Leute, die eine kleine Knipse ohne Wechseloptik mit guter Bildqualität suchen.
1-cm-Makromodus... sicherlich sehr gute Verarbeitung.
Der Retrolook...gut: Geschenkt.

Was mich wundert: Noch vor kurzem wären die meisten hier auf die Knie gefallen und hätten den Herrn gepriesen für diese Kamera als Immerdabei-Zweit-Taschenknipse.
Jetzt, nach NEX und X100 ist die Neue nur noch ein Gähnen wert? Ich denke nicht. Allerdings wird die Attraktivität sicher auch über den Preis definiert. Stand da schon einer dabei? Hab jedenfalls keinen gesehen. (Falls das Teil in der Region von 350,00 € zu haben wäre (Wunschdenken sicherlich), ich würde heute noch zuschlagen.)
Das ist im Prinzip das was ich mir seit Jahren wünsche: Eine kleine Kamera, die meine Bildqualitätsansprüche (vermutlich) erfüllt und meine Frau von der Benutzung nicht abschreckt wegen der Größe.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 09:41   #8
eiq

Ich finde die X10 großartig und kenne nichts, was ansatzweise vergleichbar wäre. Für "immer dabei" scheint sie aber, dank des guten Objektivs, leider etwas dick zu sein.

Die Bedienung wurde gegenüber der X100 (zum Glück) nochmal verbessert, so ist hinten z.B. keine Wippe mehr, sondern ein zweites Einstellrad zu finden.

Der Preis wird wohl bei $599 liegen, wenn man dem Foto aus einem Kamerakatalog glauben schenken darf. Da das 1/2 dessen ist, was eine X100 kostet, könnte die X10 für €500 zu haben sein. Meiner Meinung nach nicht mal zu teuer, wenn man sich die Preisempfehlung für Kameras wie die LX-5 oder XZ-1 anschaut.

Ich bin gespannt und überlege tatsächlich, ob ich nicht doch zu IFA gehe ...
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 09:51   #9
Itscha

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Für "immer dabei" scheint sie aber, dank des guten Objektivs, leider etwas dick zu sein....
Ja, in die Hosentasche passt sie nicht (B11,7xH6,9xT6,1), aber für die Jackentasche durchaus geeignet.
Auf jeden Fall noch eine angenehme Größe, denn mal ehrlich: Meine Lumix LX2 hab ich auch noch nie in der Hosentasche transportiert.

btw: @André 69: Was heißt denn Wolf im Schafspelz? Das versteh ich irgendwie nicht

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 10:35   #10
André 69

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
btw: @André 69: Was heißt denn Wolf im Schafspelz? Das versteh ich irgendwie nicht
"Sorry, aber das hier ist doch nur ein Schaf im Wolfspelz, bei der X100 stimmten auch die inneren Werte. "

Hi,

es heißt Wolf im Schafspelz, ich hatte es umgedreht.
Gemeint ist z.Bsp. mehr vorzugeben als man ist (SiW) oder harmloser zu sein als man ist (WiS)
Ein plattes Beispiel: Ich pappe an mein Auto ein 3.0 Turbo und fahre wirklich einen 1.4 irgendwas ... eigentlich dämlich. Umgekehrt viel interessanter, mehr zu sein/zu können, als man von Außen sieht.

Gruß André
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji X10

Forenregeln