Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gewissensfrage - Tokina 11-16 oder Sony 70-300G
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2011, 15:21   #11
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von Santana Beitrag anzeigen
... denn brauchen tue ich (noch) gar kein neues Objektiv, es ist nur das "Haben wollen" für mein Hobby.
Das kenne ich nur zu gut. Ich fotografiere selten so viel (wenn auch selten so viel unnützes Zeug) wie wenn ich ein neues Spielzeug bekommen habe

Wenn ich mit einem Karton vom Fotoladen komme oder die Post ein verdächtiges Paket liefert, gehen schon alle in meiner Umgebung vorsorglich in Deckung
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2011, 16:26   #12
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Santana Beitrag anzeigen
Und ja, ich habe bisher noch nicht den Drang gehabt, mit einem Tele ein entferntes Objektiv heranholen zu müssen bzw. die 80mm Zeiss hatten mir gereicht.
Dann fang gar nicht erst damit an. Ansonsten würdest Du dann den Drang wohl häufiger verspüren.

Und es ist ja nicht nur das heranholen, sondern es sind auch andere Eigenschaften, die die Tele-Fotografie reizvoll machen (z.B. das scheinbare Verdichten der räumlichen Tiefe, Freistellung, ...).

Mein 70-300G möchte ich nicht mehr missen, da es neben der guten optischen Leistung auch noch relativ leicht ist.

Bei einem eventuellen Gebrauchtkauf würde ich mir aber ein (zeitlich begrenztes) Rückgaberecht zusichern lassen. Von dem Objektiv hatte ich erst zwei gebrauchte Gurken und ein dann neugekauftes Objektiv musste aufgrund eines Fehlfokus von Geissler justiert werden.

Etwas mehr als die durschnittlichen Preise im Gebrauchtmarkt würde ich schon zahlen, wenn die optische Leistung des Objektiv 1a ist, aber die aufgerufenen 800 € finde ich auch eindeutig zu hoch.

Viele Grüße
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 19:52   #13
shokei

Ich versteh irgendwie garnicht warum sich die Frage stellt. Du wolltest kein Tele und das Angebot ist eh zu teuer, daher zieht nichmal der Schnäppchenfaktor. Spar auf dein Tokina und habe Spaß
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 20:20   #14
Santana

Themenersteller

Hat sich auch mittlerweile erledigt!
Ich bin Rolands Hinweisen gefolgt und habe vorhin meinem Bekannten abgesagt.

Was den Preis betrifft, eierte es jetzt sogar noch etwas rum - in der Weise, dass er bis 700 runter gehen würde (denn er hätte es ja für über 900 € erst im April in einem Fotogeschäft gekauft).
Naja, Strich drunter. Später vielleicht mal so ein Objektiv.

Danke npochmals für Eure Meinungen!

herzlichen Gruß

Santana
Santana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 13:28   #15
Michi

Die Preise des Sony 70-300 G SSM sind zur Zeit ziemlich am Boden. In der Bucht gingen vor kurzem mehrere für deutlich unter 550 € weg.

Vermutlich drückt das neue Tamron 70-300 USD den Gebrauchtpreis des Sony. Vor ein paar Monaten kostete ein gebrauchtes Sony mind. 650 €.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2011, 09:24   #16
mchenke

Ich würde mich auf jeden fall für das Tokina entscheiden. Ich benutze von Sigma das 24-70 und das 70-200 /2.8 HSM und eben das Tokina. Das 70-200 möchte ich nicht mehr missen, aber neben dem 24-70 habe ich das Tokina doch mehr im Gebrauch.
Aber wie alle anderen schon geschrieben haben - hängt es von deinen Fotografiergewohnheiten ab. Das Tokina war mein drittes Ojektiv - wenn ich heute noch einmal entscheiden müsste würde ich das Tele als letztes kaufen.
Alt 08.09.2011, 18:21   #17
Flagg

...allerdings solltest Du vor dem Kauf des Tokina (das nur APS-C tauglich ist) darüber nachdenken, ob Du irgendwann vielleicht auf Vollformat gehen möchtest (falls Sony das Vollformat in Zukunft weitermacht *Trollplonk* ) Das habe ich damals schon gewollt und mir das Sigma 12-24 geholt, mit dem ich Glück hatte und das ich gern benutze.

Ob Du ein Tele brauchst - wie oben gesagt, ist das ja nicht nur zum Ranholen sondern auch z.B. für Portraits der Enkelin zu gebrauchen - kannst Du auch ohne Schmerzen probieren, indem Du Dir günstig ein "Ofenrohr" 70-210/4 holst (im Forum hab ich es m.E. für 89,- gesehen) und ein bißchen damit rumspielst. Das ist viel besser, als es der geringe Preis ahnen läßt und hat mir lange Freude gemacht, ehe ich dann ein bißchen aufgesattelt habe - Sigma 70-200/2,8 HSMII für 550,- und später (als ich öfter "oben" an den 200 anschlug) den Sigma TC 2x dafür (176,-), der bei mir zu meiner Zufriedenheit tut.

Die Absage war m.E. auf alle Fälle die richtige Entscheidung.
Flagg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gewissensfrage - Tokina 11-16 oder Sony 70-300G

Forenregeln