SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT/ EVF -> Abend- / Nachtaufnahme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2011, 15:17   #11
BassXs

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
nein, du brauchst nicht manuell Blende zu Zeit einstellen, nur mit der Belichtungskorrektur zu spielen (ins minus stellen, fang mal mit -1,0 und -2,0 an) und so näherst dich deinem gewünschen Ergebnis (Dieses wird auch schon im Sucher der SLT vorab angezeigt).

edit: diesmal war Rainer schneller
Zitat:
Zitat von konzertpix.de
Nein, muß man nicht. Informiere dich z.B. mit Hilfe des Handbuchs deiner Kamera über die Belichtungswaage, die im Sucher eingeblendet wird und du wirst mit ein wenig Übung auch (bzw. gerade) im M-Modus nur ein Bild brauchen, damit es richtig belichtet ist.
Danke.

Wenn ein Belichtungssystem an einem "normal" hellen Tag einen Wert von z. Bsp. 1/60 zu F8 einstellt, hätte ich "gefühlsmäßig" nichtgedacht, dass 3 Blenden reichen um die Abendstimmung zu erreichen.

Anyway, Danke und ich probieres es einfach aus ;-)
Sponsored Links
Alt 27.08.2011, 15:17   #12
konzertpix.de

'65 des vorangegangenen Jahrtausends ?
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 15:19   #13
aidualk

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
'65 des vorangegangenen Jahrtausends ?
Haha, da bist du der Jungspund!! ('63)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 15:21   #14
konzertpix.de

Es gab mal einen Thread, in dem es um einen Studiohintergrund ging. Dort wurde seinerzeit ein grauer Hintergrund empfohlen, den man um zwei Blenden unterbelichtet praktisch schwarz bekommt und um zwei Blenden überbelichtet auf weiß trimmen kann.

Ich hab mir das eben gemerkt und nutze das immer wieder aus, wenn es darum geht, per Blitz auf den Vordergrund auch den Hintergrund mit Hilfe der Belichtungszeit einzubeziehen.

---------- Post added 27.08.2011 at 15:21 ----------

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Haha, da bist du der Jungspund!! ('63)
Oh shit! Bist du in Berlin / Ibis? Dann müssen wir unbedingt einen auf unser "hohes Alter" trinken
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Alt 27.08.2011, 15:23   #15
aidualk

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Oh shit! Bist du in Berlin / Ibis? Dann müssen wir unbedingt einen auf unser "hohes Alter" trinken
Nähe Frankfurt, aber wenn du mal in der Gegend ein Konzert haben solltest, melde dich, dann machen wir das!!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2011, 15:27   #16
konzertpix.de

Geht klar
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT/ EVF -> Abend- / Nachtaufnahme

Forenregeln