Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony a77 eine klare Empfehlung ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2011, 20:08   #11
uomo

für mich ist die Sache eindeutig! Ist die A77 im Handel verfügbar, dann gehört eine mir.
LG Michael
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2011, 20:16   #12
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Dennis_1337 Beitrag anzeigen
..ich hab ein 50mm DT f1.8 + ein Minolta 28mm f2.8 und ein 18-200er Sigma. Das Sigma wird aber verkauft. Die beiden anderen würden den Sensor glaube ich kaum fordern, deswegen möchte ich bei Zeiten in der Ausbildung auf das Sigma 50mm 1.4 EX bla bla umsteigen

Das einzige was mich jetzt ein wenig stutzig macht sind eben die Linsen die ich für so eine Kamera benötige...
Was bräuchte ich denn deiner Meinung nach für Gläser wenn ich ein 50er, Weitwinkel(So 10-20) und ein Tele bräuchte ?

Danke schonmal für eure Hinweise !

LG
Dennis
Hallo Dennis,

dein 50DT1,8 kannst du auf alle Fälle behalten! Das wird dir an einer A77 ebenfalls gute Dienste leisten. Bei den neuen Festbrennweiten (DT35/1,8 u. 85/2,8) machst du beim Zukauf sicher keinen Fehler, ich hab mir zur A55 alle drei gekauft und bin sehr zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend.
Beim Thema WW wirds schon spezieller, manche schwören auf das Sigma 10-20/4-5,6. Das hatte ich an meiner A700 und war sehr zufrieden. Vor 6 Monaten hab ich mir in Hinblick auf die A77 ein Tokina 11-16/2,8 gekauft und bin begeistert, zumal es meine lichtstarken F=2,8er-Zooms nach unten bei APS-C schön abrundet.
Als Normalzoom verwende ich das Plaste-Kit 18-55SAM und das 55-200SAM. Beide zusammen kosten um die 200€ und werden optisch oft unterschätz, leider, denn das sind zwei wirklich brauchbare Kitlinsen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 20:18   #13
A1-Chris

Ich will die Kamera unbedingt haben... hätte sie am liebsten heute schon

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 20:30   #14
rkirmse

Hi Rudolf

Du hast natuerlich Recht mit der Geschwindigkeit. Ich denke mal du zielst auf offene Blende und hohe Serienbildgeschwindigkeit. Aber da die A77 geruechteweise auch im hohen ISO Bereich ein sehr gutes Rauschverhaeltnis hat (Ok abwarten) ist auch ein langsameres Objektiv evtl noch bedingt tauglich.

Mein Ansatz war auch noch mal drauf hinzuweisen, das man nicht immer die neuesten Objektive braucht da einige der Alten noch klasse Ergebnisse liefern, und das ein guter Sensor und ein schlechte Objektiv auch noch gute Ergebnisse bringen.

Der OT meinte ja auch das es noch bis April dauert mit dem Kauf. Bis dahin gibt es sicher noch mehr info's zum Sensor und hoffentlich ein paar Vergleiche A77 "schlechtes" Objektiv gegen Top Objektiv. Von daher ist noch ein bisschen Warten und Beobachten auch sicher nicht schlecht.

Machst Du mit Deiner A700 zwischendurch keine Landschaftsaufnahmen?
Bzw warum sollte ich mit der A77 nicht auch mal was langsames schiessen?

Viele Gruesse
Robert

PS: Olympus keine Frage.. Freund von mir ist ein Olympianer
und die Qualitaet der Bilder sind immer wieder beindruckend.
rkirmse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 20:55   #15
Yezariael

Zitat:
Zitat von zzratlos Beitrag anzeigen
Mein "will ich haben" habe ich vorerst mal auf ein "muss man beobachten" zurückgeschraubt.
Geht mir genauso! Und zwar stell ich mir gerade die Frage, was hat die a77, was mir meine a55 nicht bietet? Und zwar etwas, das ich wirklich möchte?

- Der bessere Sucher wäre sicher schön, aber für mich kein Killer... ich find den der a55 sehr gut, gar keine Frage.
- ISO-Begrenzung, also obere und untere Grenze einstellbar; das fehlt mir schon immer
- Blitzverzögerung weg: eigentlich das grösste 'Problem' der a55
- neues AF-System mit mehr Punkten: könnte man brauchen, geht aber eigentlich auch so...

aber deswegen soviel Geld ausgeben und massiv mehr Gewicht rumschleppen?? Gerade die kleine Grösse der a55 gefällt super, Sachen wie micro-adjust brauche ich eigentlich nicht wirklich.... 2 FPS mehr und dafür weniger Buffer? 24 MP sind ja schön und gut, aber die Dateien werden wirklich langsam zu gross und dazu zeigt sich bisher in den Tests nicht wirklich ein Gewinn bei der BQ, gerade bei High-ISO...

Andere schöne Sachen, die zuerst bei SAR gemunkelt wurden wie Doppel-Speicherkartenschacht sind ja leider wieder weggefallen, das wär echt ein zusätzliches Argument gewesen... Gerade Besitzer von jetzt 2 x 16 GB-Karten hätten so beide weiter gewinnbringend einsetzen können, jetzt muss was neues (teures) ran, denn 32 GB oder gar 64 GB Karten kosten doch noch ganz schön was...

von daher: schenken lassen oder abwarten...

Im übrigen verwende bin ich von der a350 auf die a55 aufgestiegen, und der Gewinn gerade bei High-ISO ist einfach gigantisch! )) Ich verwende praktisch nie mehr Blitz, darum stört die Verzögerung auch nur selten...
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2011, 21:20   #16
RainerV

Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
... Gerade Besitzer von jetzt 2 x 16 GB-Karten hätten so beide weiter gewinnbringend einsetzen können, jetzt muss was neues (teures) ran, denn 32 GB oder gar 64 GB Karten kosten doch noch ganz schön was...
...
Versteh ich nicht. Wieso müssen Besitzer von 2 16-GB-Karten jetzt neue Karten kaufen? Kann man die Karten nicht mehr wechseln?

Ist es wirklich soooo schlimm, wenn man nach knapp 500 Raws ein paar Sekunden in einen Wechsel der Karte investieren muß? Abgesehen davon, daß ich nur sehr selten derart viele Bilder an einem Tag mache.

In meiner Prioritätenliste stünde der Wunsch nach zwei Kartenschächten nicht allzuweit vorne.

Rainer
Alt 27.08.2011, 21:43   #17
KSO

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
......

In meiner Prioritätenliste stünde der Wunsch nach zwei Kartenschächten nicht allzuweit vorne.

Rainer
Ich bin schon öfters losgezogen und habe meine SD Karte im Rechner vergessen und war dann froh, das wenigstens noch der Dual Pro Memory Stick drin war.

Ist also ein nettes Feature, aber auch in meiner Prio nicht sooo hoch.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 21:59   #18
Yezariael

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht. Wieso müssen Besitzer von 2 16-GB-Karten jetzt neue Karten kaufen? Kann man die Karten nicht mehr wechseln?

Ist es wirklich soooo schlimm, wenn man nach knapp 500 Raws ein paar Sekunden in einen Wechsel der Karte investieren muß? Abgesehen davon, daß ich nur sehr selten derart viele Bilder an einem Tag mache.

Rainer
Vorher war die 2te 16 GB Karte zur Sicherheit, jetzt ist sie ein MUST.... Ich bin auch jd. der nicht gerne mit den kleinen Dingern rumjongliert.... hab immer Angst, eine volle Karte geht verloren wenn sie nicht in der Kamera steckt

Und ich muss dran denken, beide Karten mitzunehmen ist mir doch schon passiert, dass ich mitten in den Ferien eine Karte voll hatte und dann merken durfte, dass die 2te zu Hause in der anderen Kameratasche steckt..... Dann mit der Class4-Karte aus der kompakten weiterzumachen war nicht wirklich spassig, speziell bei RAW+JPEG oder Panoramas etc... Speicherzeiten sind da fürchterlich...

Klaro, ist kein Killer, aber wär für mich doch ein +1 gewesen...

Weiter hätte man JPG und RAW oder Photo und Video getrennt lagern können, softwaremässig sollte das ja kein Problem darstellen, Platz dürfte der grosse Body auch genügend haben, Teile dürften wohl wenig kosten....
Gebracht hätte es aber einen echten Mehrwert und eine weitere Abstufung zu den tieferen Klassen (z.B. a55/a65 mit nur einem Slot)...

Soooo schlimm ist es nicht, es hätte aber soooo schön sein können!
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 22:31   #19
RainerV

Meine Herren, ihr seid ja vergesslich.

Würde mir nie passieren. Oder bin ich schon so vergesslich, daß ich vergessen habe, daß ich schon mal ohne Akku losgezogen bin?

Bei der Alpha 900 kann man übrigen weder Raw und JPG auf den beiden Karten speichern noch ein Bild zur Sicherheit auf beiden Karten parallel speichern.

Rainer
Alt 28.08.2011, 10:17   #20
Pixelquäler

Eigentlich ist es sinnvoll, mehrere kleinere Karten zu verwenden. Tritt bei einer Karte ein Defekt auf, sind nicht gleich alle Bilder vom Urlaub betroffen.

Wenn man so vergesslich ist, sollte man vielleicht eine Checkliste benutzen.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony a77 eine klare Empfehlung ?

Forenregeln