![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Aber dafür werde ich hier bestimmt gesteinigt 8) Fest steht: Das geht hundertprozentig auch mit einer d5, vielleicht sogar besser, weil die mehr Brennweite im Tele hat. Gruß aus Trier Christian |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Schnappschuß
![]() Sieht richtig gut aus nur die Schwarze Ecke mit deinem Schriftzug lenkt zu stark vom Bild ab
![]() |
#13 |
|
einfach klasse dein bild.
ich bewundere menschen die so viel gedult aufbringen.
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Zitat:
erst mal danke für dein Lob, tut immer gut. Das mit der Geduld ist aber in diesem Falle so eine Sache. Hier im Forum gibt es jede Menge Leute, die sich für ihre Fotos Zeit nehmen, das Bild im Kopf entstehen lassen und dann ganz gezielt an das Motiv, Perspektive usw. herangehen. Es entstehen eben Fotos, denen man ansieht, dass sich richtig Mühe gegeben wurde. Mein Bild mag zwar den Anschein von Geduld vermitteln, aber es war einfach ein Glückstreffer. Hier einmal die Vorgehensweise: 1) Ich habe die Vögel eine Zeit beobachtet, in der Nähe befand sich ein Behälter mit Zuckerwasser, den die Kolibris regelmäßig anflogen. 2) Ich habe meine Kamera aufs Stativ gesetzt, bin auf 200mm Brennweite raufgegangen, habe alle Einstellungen vorgenommen und den Focus manuell auf einen Punkt gestellt, von dem ich annahm, dass die Vögel in dieser Ebene fliegen. Ein paar testaufnahmen mit Blitz und ohne, bis ich gemerkt habe, dass die Belichtung stimmig ist. 3) kamera auf Intervall gestellt (1 Bild pro Minute, 99 insgesamt) 4) Danach hab ich mich in die Sonne gelegt und Bier getrunken. Also recht ernüchternd meine Geduld, nicht war ![]() Dass der Vogel genau im richtigen Moment angeblitzt wurde, ist schlicht und ergreifend Zufall. Richtig aber ist: Ich hätte es den ganzen Tag probiert, bis ein Treffer dabei gewesen wäre. Und auch die Perspektive war bewusst gewählt. Glück war es dennoch. 8) Viele Grüße aus Trier Christian |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
das finde ich klasse. Genau so muss man das machen ! ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
@ Tina
Der Zweck heiligt hier wohl die Mittel ![]() @doubleflash Wenn du `ne Bastelanleitung fertig hast (für die Intervallfunktion), dann schick sie mir ![]() Das mit der Brennweite seh ich genau wie du. Für Vögel sind 200mm einfach zu wenig, vor allem wenn du bedenkst, dass Kolibris so ungefähr 7 cm Körperlänge haben. Also: Ein TCON wird mal mal irgendwann fällig. Grüße Christian |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|