SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz für alltägliches gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2011, 12:22   #11
Bohne

Zitat:
Also fehlt dir fürs Entfesselte Blitzen nur noch ein Sender.
So würde ich das verstehen
Nein, der interne Blitz der Kamera steuert den 50 AF1.
Alt 19.07.2011, 12:23   #12
Proxxon

Zitat:
Zitat von Bohne Beitrag anzeigen
Nein,das ist falsch der Metz 50 lässt sich auch entfesselt über den internen Blitz steuern.

.
Gut zu wissen Mein Metz 58 AF 1 müsste dieses Feature also auch haben und dazu noch andere Blitze auslösen können.
Ich muss echt mal die Anleitung lesen
Proxxon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 12:29   #13
Bohne

Zitat:
Ich muss echt mal die Anleitung lesen
ne echt gute Idee.

Der 58 AF1 kann zwar von allen Alphas wireless angesteuert werden aber als Masterblitz geht er nur auf der A700,A850 und der A900.
Alt 19.07.2011, 15:00   #14
Akurion

Themenersteller

So, ich hab mir den Metz 50 AF-1 bestellt, mal schauen wie der ist, im zweifel kann ich den ja immernoch zurückschicken. Hab jetzt zwar mehr ausgegeben als ich wollte, aber dafür hat man(n) ja auch was
Akurion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 15:35   #15
MAV880

Zum Wireless-Blitzen habe ich mir von Metz noch folgendes Zubehör besorgt:

Einen Slave-Standfuß "S60" Ersatzteil-Nummer "709 11 0578.A1" kostet um 6€.

Die IR-Klammer für den Ringblitz 15MS-1. Die Bestellnummer müsste 708 96 0068.A1 sein. Durch die Klammer wird verhindert, dass der intrne Blitz an der Belichtzung teilnimmt. Sie lässt nur die zur Wireless-Steuerung nötigen Signale durch. Kostet so um die 8€.

Beides kann man als Ersatzteil auch direkt über Metz beziehen.

Die Kurzzeitsynchronisation erleichtert den Blitzeinsatz bei Tageslicht, wenn man z.B. Schattenbereiche aufhellen möchte. Bei Sony ist die Blitzsynchronzeit mit 1/160s leider relativ lang. Tagsüber muss oftmals eine kürzere Belichtungszeit erreicht werden damit das Bild nicht überbelichtet wird. Dieses ist nur mit einem Blitz möglich der die Kurzzeitsynchronisation ermöglicht.
Wenn die Belichtungszeit kürzer als die Blitzsynchronisationszeit ist bewegen sich der erste und der zweite Verschlussvorhang in einer so kurzen Zeit über den Bildsensor, dass dieser zu keiner Zeit über seine gesammte Fläche belcihtet wird. Die extem kurze Abbrenndauer eines Blitzes würde also nur einen Teil des Bildes in Form eines horizontalen Streifens belichten. Ein Blitz der die Kurzzeitsynchronisation beherrrscht muss also über einen längeren Zeitraum an der Belichtung teilhaben, damit das gesamte Bild vom Blitzlicht belichtet werden kann.
Der Metz 50 AF-1 digital kann das, der 44 AF-1 digital nicht. Beide blitze lassen sich hingegen wireless über den Kamerablitz ansteuern.

Gruß Uwe

Geändert von MAV880 (19.07.2011 um 15:49 Uhr)
MAV880 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2011, 16:07   #16
GerdS

Zitat:
Zitat von Proxxon Beitrag anzeigen
Also fehlt dir fürs Entfesselte Blitzen nur noch ein Sender.
So würde ich das verstehen

Der Sender ist normalerweise der interne Blitz der A55!

Metz Blitze sind in Ihrer Funktion wirklich gut.
Ich hab den 58-AF1 für Sony, wegen des Zweitreflektors (Kopf des Blitzes indirekt über die Decke, Zweitreflektor erzeugt Lichtreflex in den Augen).

Funktionen:
- "normaler" Aufsteckblitz inkl. HSS
- entfesselt Blitzen als Slave mit dem Minolta/Sony Blitzprotokoll (Blitzbel. Korrektur arbeitet korrekt), Master ist die Kamera
- Masterfunktion bei der A900
- Servobetrieb (Blitz manuell einstellen und mit jeder beliebigen Knipse - auch NEX - auslösen)

Das ist der derzeitige Maximalumfang, den ein Metz Blitz kann.
Ich denke, dass der 50-AF1 das auch alles kann.
Bitte selbst überprüfen!

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

edit: man sollte die zweite Seite auch lesen, bevor man antwortet

Geändert von GerdS (19.07.2011 um 16:10 Uhr)
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 19:18   #17
Proxxon

Alpha SLT 33

Aber die Alpha 33 und auch die 55 haben die Funktion Drahtlos Blitzen (WL)
Sollte dann nich ein Sender für Blitze in Gehäuse sein oder so ? Auch wenn es dann nur für die Blitze von Sony ist und nicht für die vom Metz.
Also der Blitz hat 3 Funktionen Remote Master, Remote Slave und mit der neuen Firmware V 5.0 auch Remote Servo.
Die letztere Funktionert bei allen Kameras da der Blitz auf einen anderen Blitz wartet um zu Zünden.
Kann man mit Remote Master oder Slave auch ohne den Lichtimpuls eines anderes Blitzes Zünden ? Also per "Drahtlos Blitzen (WL) "

Wäre super wenn das einer weiß ich komme mit den Bedienungsanleitungen nicht weiter.
Proxxon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 20:31   #18
IngolfM

Drahtlos Blitzen erfolgt nicht per Funk sondern immer mit einer Blitzfolge des Steuerblitzes (nicht nur bei Sony). Bei den Alphas (<A700) ist immer der interne Blitz der Steuerblitz. Bei der A700 kann auch ein masterfähiger Aufsteckblitz zur Steuerung verwendet werden.

Gruß
Ingolf
Alt 19.07.2011, 22:08   #19
GerdS

Zitat:
Zitat von Proxxon Beitrag anzeigen
Aber die Alpha 33 und auch die 55 haben die Funktion Drahtlos Blitzen (WL)
Ja, haben sie!

Zitat:
Sollte dann nich ein Sender für Blitze in Gehäuse sein oder so ? Auch wenn es dann nur für die Blitze von Sony ist und nicht für die vom Metz.
Der interne Blitz der Alphas (nicht alle?) beherrscht das Sony Blitzprotokoll (über Lichtsignale!). Der externe Sony oder Metz-Blitz ist dann ein WL-Slave.

Zitat:
Also der Blitz hat 3 Funktionen Remote Master, Remote Slave und mit der neuen Firmware V 5.0 auch Remote Servo.
Die letztere Funktionert bei allen Kameras da der Blitz auf einen anderen Blitz wartet um zu Zünden.
Kann man mit Remote Master oder Slave auch ohne den Lichtimpuls eines anderes Blitzes Zünden ? Also per "Drahtlos Blitzen (WL) "
Ja, WL-Slave kann der Sony/Metz Blitz auch an der A55, der interne Blitz der A55 ist der WL-Master.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 22:24   #20
Akurion

Themenersteller

Was ist denn wenn ich ein Objekt nur von der Seite blitzen möchte als WL Slave?
Da stört der frontale interne Master Blitz doch und zerstört das Bild?!

Geändert von Akurion (19.07.2011 um 22:28 Uhr)
Akurion ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz für alltägliches gesucht

Forenregeln