Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Brauche Hilfe bei der Auswahl eines Kugelkopfs
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2011, 22:19   #1
Blitz Blank

Aus eigener Erfahrung kann ich nur zum Benro B2 etwas sagen, weil ich den seit einiger Zeit selbst nutze und sehr zufrieden damit bin. Der Vergleich mit meinen früheren, deutlich günstigeren Köpfen fällt zwar zugunsten des Benro aus, Welten liegen (für mich) aber nicht dazwischen. Die Haltefähigkeit etwa der schwereren Mantona Köpfe steht dem Benro nicht nach, allerdings verziehen die günstigeren Köpfe beim Arretieren weit mehr und lassen sich auch nicht so weich/feinfühlig einstellen.

Wozu ich aber in jedem Fall raten möchte, wäre, gleich auf ein Arca Swiss kompatibles System zu setzen.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2011, 12:07   #2
wus

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Wozu ich aber in jedem Fall raten möchte, wäre, gleich auf ein Arca Swiss kompatibles System zu setzen.
Frank
Zitat:
Zitat von lally Beitrag anzeigen
@ Gottlieb
... klasse Anmerkung, dann kann ich schon einmal ein Auswahlkriterium von meiner Liste streichen und brauch mir jetzt zum Glück noch keine Gedanken über die Kompatibilität zu einem NPA machen.
Da leider "Arca Swiss kompatibel" nicht gleich "Arca Swiss kompatibel" ist hier gleich noch der Link zu einer Kompatibilitäts-Tabelle:

http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 23:03   #3
lally

Themenersteller

@ Uwe
... ja der Preis ist mir auch schon unangenehm aufgefallen, aber wenn das System, die Passgenauigkeit und die Verarbeitung gut sind, ist er vielleicht auch ein Stück weit gerechtfertigt

Über die die Kombination des Sun Snipers mit den Manfrotto Systemen hab ich hier im Forum auch schon einiges gelesen, aber da ging es eher um die Variante mit dem Karabiner wenn ich mich recht entsinne, muss ich mir wohl noch einmal näher anschauen oder noch besser im Fachgeschäft selbst ausprobieren.

@ Rudolf
Interessant auch einmal solch eine Sichtweise zu lesen. Vielleicht gar nicht so falsch dein Tipp den Kauf etwas zurückhaltender an zu gehen und erst einmal auf die Rändelscheibe zurück zu greifen. Mal sehen ob ich das Stativ auch wirklich so häufig nutze, und die Ausgaben für 1 bzw. 2 SW-Systeme (für den Sniper) auch sinnvoll sind.
Nachrüsten lässt sich schnell ..... Abstoßen meist nur mit erheblichem Verlust

@ wus
Den Kugelkopvergleich von Traumflieger kenne ich schon, daher habe ich den Tipp zum Sirui K-20X, der ist dort Testsieger geworden.
Aber wenn du auf deiner Suche noch mehr solcher Vergleichstest findest wäre ich ein dankbarer Abnehmer für jeden Link.

P.S. Recht viele Diskussionen und Anregungen zu Kugelköpfen findet man im blauen Nachbarforum unter Zubehör, vielleicht hilft dir der ein oder andere Beitrag dort ja bei deiner Suche weiter.

@ Gottlieb
... klasse Anmerkung, dann kann ich schon einmal ein Auswahlkriterium von meiner Liste streichen und brauch mir jetzt zum Glück noch keine Gedanken über die Kompatibilität zu einem NPA machen.

@ Frank
Zum Benro B2 hab ich von all meinen Favoriten bisher am meisten Infos im Netz gefunden, scheint wohl der in dieser Preisklasse meist empfohlene Kopf zu sein ( mein Eindruck).
Danke für deine pers. Erfahrungen mit dem Kopf und den Tipp in Richtung Acra zu tendieren, entspricht auch meiner bisherigen Sichtweise (Meinung),wenn ein SW-System dann Acra-kompatibel.

Danke noch einmal an alle die sich bis jetzt geäußert und mir hier geholfen haben !

Gruß Sascha

Geändert von lally (16.07.2011 um 23:37 Uhr)
lally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 12:13   #4
rudluc

Zitat:
@ Rudolf
Interessant auch einmal solch eine Sichtweise zu lesen. Vielleicht gar nicht so falsch dein Tipp den Kauf etwas zurückhaltender an zu gehen und erst einmal auf die Rändelscheibe zurück zu greifen. Mal sehen ob ich das Stativ auch wirklich so häufig nutze, und die Ausgaben für 1 bzw. 2 SW-Systeme (für den Sniper) auch sinnvoll sind.
Nachrüsten lässt sich schnell ..... Abstoßen meist nur mit erheblichem Verlust
Ich glaube, eine Schnellwechselplatte ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn man ein Stativ dabei hat und wegen eines häufigen Standortwechsels ständig die Kamera draufmachen und wieder herunter nehmen muss. Oder man muss zwischendurch immer wieder aus der Hand fotografieren und dann wieder vom Stativ.

Als Hobbyfotograf ist es erst mal fraglich, ob das oben gesagte wirklich für einen zutrifft. Ich persönlich nehme das Stativ eher selten mit aus dem Haus und auch dort sind es eigentlich immer abgegrenzte Projekte, die ein Stativ erforderlich machen.

Du darfst nicht vergessen, dass die unter der Kamera montierte Wechselplatte zusätzlich wiegt, scharfkantig ist und u.U. die Fototasche oder daran reibendes anderes Equipment beschädigt. Wenn du an dem Punkt bist, dass du sie dann doch immer nach Benutzung entfernst, hast du definitiv nichts gewonnen.
Stell dir vor, du musst jedes Mal, wenn du eine Stativaufnahme machst, erst mühsam das Klötzchen unter die Kamera fummeln, eventuell noch mit einer Münze im Schraubschlitz, bevor du dann die Kamera "schnell" in den Stativkopf einrastest.
Nein, die Rändelscheibe kann je nach Benutzer wesentlich sinnvoller sein.

Rudolf
Alt 17.07.2011, 12:18   #5
wus

Zitat:
P.S. Recht viele Diskussionen und Anregungen zu Kugelköpfen findet man im blauen Nachbarforum unter Zubehör, vielleicht hilft dir der ein oder andere Beitrag dort ja bei deiner Suche weiter.
Gruß Sascha
Welches Forum meinst Du? Im mi-fo habe ich jetzt nicht viel gefunden - ?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2011, 15:10   #6
lally

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Welches Forum meinst Du? Im mi-fo habe ich jetzt nicht viel gefunden - ?
Ich meinte das DSLR-Forum !

Und Danke für den Link zur Kompatibilitäts-Tabelle

Gruß Sascha

Geändert von lally (17.07.2011 um 15:16 Uhr)
lally ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Brauche Hilfe bei der Auswahl eines Kugelkopfs

Forenregeln