SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Sommerregen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2011, 08:00   #1
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Danke für eure Anregungen und das ihr euch mit dem Bild auseinandergesetzt habt. Mit dem Beschnitt habe ich lange gehadert, letztlich wollte ich allerdings die Tiefe durch die unscharfen Personen im Vorder- und Hintergrund erhalten, lediglich die Person links habe ich dann deutlich beschnitten. Erst das Drumherum lässt in meinen Augen die Straßenszene wirklich erkennen. Fehlt es, dann geht die Bildwirkung verloren.
Die gelöste Stimmung der drei Passanten im abklingenden Regen war etwas so spontanes, da blieb wenig Zeit mich um Blende und Belichtungszeit zu kümmern und weil mit 300mm und Blende 2.8 aufgenommen, sind die Regentropfen leider eingefrohren. Zum Glück gibt es Bildtitel und damit ist das Bild ein wenig gerettet.

Es ist ein Schnappschuss einer Straßenszene und ich glaube, so schnell werde ich so eine Situation nicht mehr erleben, denn Regen, Sonnenschein im Gegenlicht, die richtige Brennweite und solche Protagonisten sind ein Mix der so ein Zufallsfoto entstehen lässt.

Hellas Vorschlag das Bild oben zu beschneiden werde ich jetzt aufgreifen, denn da kann ich mir recht gut vorstellen das damit die Szene noch stärker komprimiert wirkt.
Alt 22.06.2011, 08:10   #2
Kerstin

Also man muss nicht gerade an Regen denken, aber dass es sich um Wasser(spritzer) handelt finde ich schon auch so ersichtlich.
Hella: Pappelsamen - irritiert mich, wirken diese dann auch so transparent? Da habe ich noch nie was gesehen.
Und bei einer Straßenszene gehört für mich die Umgebung mit drauf, gerade im extremen Telebereich - sonst wird es schon eher wieder ein Portrait.
Wie Hella angeregt hat - wenn oben ein Schnitt erfolgt, dann würde ich ihn genau dort ansetzen, wo rechts oben dieses runde Teil beginnt. Dann bleibt noch immer genug erhalten, nur etwas viell. Störendes wäre weg.
Und - Bergmannstraße?
Alt 22.06.2011, 08:41   #3
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Nun das Bild mit einem leicht anderem Beschnitt:

-> Bild in der Galerie

@Kerstin: ja doch.
Alt 22.06.2011, 08:45   #4
Kerstin

Ja -Passt
Alt 22.06.2011, 09:23   #5
come_paglia

Hey Christian,

gefällt mir, Deine neue Version, und es freut mich, dass ich eine Anregung geben konnte.

Hey Kerstin,

bei uns in der "Nähe" (vielleicht 200 Meter Entfernung) stehen einige alte, sehr hohe Pappeln. In manchen Jahren produzieren sie nicht nur ihr massives Blätterrauschen, sondern schmeißen im Frühjahr soviel Samen weg, dass man den Eindruck gewinnt, im Garten liege Schnee... Und wenn der Wind die Samenstände durch die Gegend wirbelt, sieht es für mich im Gegenlicht durchaus so ähnlich aus.

LG, Hella
Alt 22.06.2011, 09:29   #6
amateur

Moin,

die beschnittene Version hat tatsächlich an Konzentration auf die Protagonisten gewonnen ohne den negativen Raum rechts mit den Wasserspritzern aufzugeben. Die Komposition ist nicht klassisch, funktioniert aber so gut. Das liegt glaube ich aber vor allem an der gelösten Stimmung der Personen, die über das gesamte Bild ausstrahlt.

Sehr schön!

Stephan
Alt 22.06.2011, 10:21   #7
Dat Ei

Moin, moin,

Hellas Idee kann ich durchaus folgen, allerdings wäre ich noch radikaler mit der Schere angerückt.

-> Bild in der Galerie

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Sommerregen

Forenregeln