Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kristina (Time to say Good Bye...)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2011, 09:33   #11
aidualk

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Kennst Du denn die Kamera- sowie Entwicklungs-/Bearbeitungseinstellungen, die so ein Aussage überhaupt im Ansatz zulassen?
Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Offenblende ist schon sowas von messerscharf...
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
aber: Technisch ist das Bild keine Verkaufswerbung für das Objektiv. Meines zeichnet deutlich schärfer (auch schon bei diesem kleinen Bild erkennbar).
Fakt ist, dass das Bild von Melanie nicht sehr scharf ist... und ich es von meinem anders kenne. Und das hat absolut nichts damit zu tun, dass man "von seinem eigenen Equipment besonders überzeugt ist"...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2011, 09:41   #12
Kerstin

Schärfe ist ja hier absolut kein objektives Kriterium .... - dabei könnte es so einfach sein.
Aber die Bildautorin ist da sicherlich ganz anderer Meinung.

Immerhin: Nun gibts doch noch - zumindest im weiteren Sinne - Resonanz zum Bild
Alt 20.06.2011, 09:52   #13
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Dewus Beitrag anzeigen
Das ist aber deutlich zu hart, ein so vernichtendes Urteil über das Portrait kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn es Montagmorgen ist.
Ein vernichtendes Urteil sieht anders aus und an Montagen bin ich besonders milde gestimmt. Ich habe lediglich bemängelt was mich hier stört und habe dafür eine klare und verständliche Sprache gewählt. Zur Schärfe hätte ich natürlich auch "interessanter Schärfeverlauf" und in Bezug auf den Beschnitt "experimentierfreudig" oder "mutig" schreiben können. Das hilft aber in der Sache nicht weiter und ich bin davon überzeugt, Melanie kann mit Kritik sehr gut umgehen.

Und in einem Punkt brauchen wir doch wirklich nicht diskutieren. "Messerscharf" geht anders.
Alt 20.06.2011, 09:54   #14
Mikosch

Zitat:
Fakt ist, dass das Bild von Melanie nicht sehr scharf ist... und ich es von meinem anders kenne.
... und das dieses eine Foto aus Deiner Sicht nicht sehr scharf ist, könnte vielleicht nicht am Objektiv liegen, sondern an Kamera-Einstellungen oder den jeweiligen Entwicklungsschritten, der jeweiligen subjektiven Wahrnehmung von Schärfe / dem Sehvermögen ganz allgemein und auch am verwendeten Ausgabe-Gerät sprich Monitor?!

Naja ...
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 10:06   #15
aidualk

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
... und das dieses eine Foto aus Deiner Sicht nicht sehr scharf ist, könnte vielleicht nicht am Objektiv liegen, sondern an Kamera-Einstellungen oder den jeweiligen Entwicklungsschritten, der jeweiligen subjektiven Wahrnehmung von Schärfe / dem Sehvermögen ganz allgemein und auch am verwendeten Ausgabe-Gerät sprich Monitor?!

Naja ...
willst du es einfach nicht verstehen?
Das ist Melanies Anspruch:
Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Offenblende ist schon sowas von messerscharf...
und das ist es nun mal nicht und geht besser, was ist da so schwierig?

P.S.: Ich seh gerade ich bin nicht der einzigste, dem die Schärfe des Bildes abgeht.

Geändert von aidualk (20.06.2011 um 10:08 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2011, 10:20   #16
Mikosch

Zitat:
Das ist Melanies Anspruch:

"Offenblende ist schon sowas von messerscharf..."

Ja, ganz allgemein formuliert und für meine Verständnis nicht unbedingt auf das eine Foto bezogen.

Zitat:
"Besser" ... genau das ist der Punkt ... im Rahmen der von Melanie gewohnten Kette aus Erstellung, Entwicklung, End-Betrachtung etc. KÖNNTE es sein, dass dieses Objektiv FÜR IHR ganz individuelles Schärfeempfinden sehr gut arbeitet.
Das kann für Melanies Empfinden das Beste sein! Alles andere ist doch völlig unerheblich. Dein Objektiv mag im Rahmen Deiner gewohnten Erstellungs und Verarbeitungskette und für Dein Seh-Empfinden schärfer/besser abbilden. Andere Menschen empfinden das vielleicht schon wieder als störend.

Ich glaube schon, dass ich Dich (und andere) bzgl. "Schärfe" verstanden habe. Genau deswegen versuche ich Dir ja meine Gedanken dazu zu schreiben. Kannste lesen und verstehen - musste aber nicht!
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 10:28   #17
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Mal auf den Punkt gebracht:
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
So wie gezeigt wird das nichts.
Zitat:
Ein vernichtendes Urteil sieht anders aus
@all:
Mich spricht das Potrait ja auch nicht so sehr an. Aber jetzt nur an der Schärfe und Licht rumzukriteln, halte ich für eine etwas arg "technische" Betrachtungsweise. Zumal sich die Schärfe problemlos noch aufbrezeln lässt.

Was mir gut gefällt: Die rotbrauchen Haare korrespondieren schön mit dem Hintergrund - das hätte Melanie noch ausbauen können.
Das Licht geht auch schon in die richtige Richtung, dürfte aber in der Tat im Gesicht noch etwas weicher sein. Der Schatten links hätte vermieden werden können, wenn das Model den Kopf etwas nach rechts gedreht hätte.

Und damit kommen wir schon zu meinem Hauptkritikpunkt: Das Model präsentiert sich m. E. fad und nüchtern wie bei einem Passfoto. Alles frontal zur Kamera, Körper, Gesicht, Augen. Da lässt sich jetzt leider nichts mehr per EBV machen. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Bilder von dem Shooting?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 10:44   #18
Kerstin

Allein der Begriff "messerscharf" sollte eine gewisse Objektivität in sich bergen. Tut er offenbar trotzdem nicht.
Aber hier ging es ja auch eigentlich gar nicht um das Mädel sondern eher um die Trennungsbewältigung und unsere Anteilnahme.
So langsam sollte Yttrium ja wissen, was wir von ihr in Punkto Portraitfotografie erwarten

Ich bin ja schon froh, dass Kristina so froh und munter zu sein scheint. Beim dem reißerischen Titel hatte ich echt ein bisschen Angst
Alt 20.06.2011, 11:16   #19
Dewus

Zitat:
Ich habe lediglich bemängelt was mich hier stört und habe dafür eine klare und verständliche Sprache gewählt.
Das habe ich auch - wo ist das Problem? Ich bin davon überzeugt, Du kannst mit Kritik genau so gut umgehen wie Du es bei Melanie voraussetzt

Zitat:
Und in einem Punkt brauchen wir doch wirklich nicht diskutieren. "Messerscharf" geht anders.
Wirklich nicht? Wie "messerscharf" muss ein Portrait sein? Ohne das Objektiv selbst benutzt zu haben traue ich mir nicht zu, aus einer heruntergerechneten Aufnahme auf die Qualität des Objektivs zurück zu schließen. Schon die Verwendung verschiedener Algorithmen beim Herunterrechnen führt nach meiner Erfahrung zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen bei der Schärfe.

Grüße, Uwe
Dewus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 11:19   #20
Kerstin

Hier sprechen wir aber über das vorliegende Material in Form des Bildes ... und auch ein 800px-Bild kann den Eindruck von Schärfe hervorrufen. Oder eben nicht. Hier eben nicht.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kristina (Time to say Good Bye...)

Forenregeln