![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Moderator
|
moin, sorry für die OT-Zwischenfrage:
das ist doch noch gar nicht auf SAR vorgestellt worden, Du erwähnst es jetzt schon wieder. Wann kommt's? BTT: zur Auswahl für Deine Zwecke kann ich wenig beitragen, aber steve's Hinweis auf Festbrennweiten und das "Einschießen" kann ich voll unterstützen. Da Du das Arbeiten mit FB's ja kennst sicher eine Überlegung wert.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Es wird nach Objektiven für eine Alpha 33 gefragt, dann sind Empfehlungen von FB für VF eigentlich müßig. Objektive wie das CZ1680 (klein, leicht)und das Sigma 8-16 gibt's für VF leider nicht oder sind sehr hochpreisig, bieten aber am C-Sensor optische Höchtleistungen und lassen vom Brennweitenbereich kaum noch Wünsche offen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |||
Themenersteller
|
Liebe Leute,
musste doch etwas meine Gedanken sortieren, die Auswahl an Objektiven macht es mir nicht gerade leicht. Die beiden großen Vorteile von Zoom-Objektiven für eine Asienreise wären, erstens, der gesparte Wechsel von Objektiven und, zweitens, die damit verbundene Problematik mit der Luftfeuchte, die Objektive und Body bei häufigen Wechseln schon strapazieren kann. Nach einigen Überlegungen musste ich aber feststellen, dass man beides etwas relativieren muss. Ich bin dort für rund 6 Monate in Herbst und Winter. Die großen Luftfeuchtigkeitsunterschiede zwischen klimatisierten, trockenen Innenräumen und schwüler Hitze vor der Tür gibt es aber hauptsächlich im Sommer (Nordostasien, nicht Südostasien!). Desweiteren laufen mir Attraktionen, Landschaften und stilvolle Gebäude nicht weg, weshalb ich die Schnelligkeit eines Zooms nicht unbedingt benötige. Die erwähnte Leichtigkeit eines Zooms finde ich ambivalent. Einerseits spart man sich Gewicht mit einem Zoom im Gegensatz zu einer höheren Anzahl an Festbrennweiten, aber dafür ist das Zoom schwerer als eine einzelne FB. Und das kann dann schon eine Rolle spielen, wenn man die Kamera für längere Zeit in der Hand und nicht im Rucksack trägt. Das fiel mir auf als ich vor kurzem das 16-105 testete. Ich denke, da reicht es mir schon wenn ich dieses Gewicht nur einmal mitnehmen muss, in Form eines SWW-Zooms. Ich finde deshalb den Vorschlag von Steve gar nicht so schlecht. Aber auch der Vorschlag mit dem CZ1680 ist sicherlich gut. Längerfristig wird es wahrscheinlich beides geben. Noch kurz zu euren Kommentaren: Zitat:
Noch einmal zu der Empfehlung von Steve: Zitat:
Zitat:
Vielen Dank jedenfalls für die vielen Antworten! Beste Grüße
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo
So weit ich weis gibt es von dem Tokina 11/16 f2,8 keinerlei Erfahrungswerte an einer Sony Kamera . Ich hatte mir das auch schon vorgemerkt ... aber mir ist es zu teuer da ich mein Tamron 11-18mm eher sehr selten verwende. Da finde ich ist die höhere Lichtstärke eher zu vernachläßigen ( im Weitwinkelbereich! -ansonsten habe ich im Bereich von 17-200mm alles f2,8). Meine Empfehlung Tamron 10-20mm dann ein Tamron 28-75mm f2,8 und ein 70-200mm f2,8 ( wenn es nach Preis geht Tamron - ansonsten Sony G) 2. Variante : SWW + Superzoom (Tamron 18-270mm ) ideal für Reise aber nicht besonders Lichtstark Die Variante 2 würde ich später mit Festbrennweiten ergänzen. Gruß Uwe
![]() |
#15 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
![]()
Hallo Jan (VitaActiva),
Ich an deiner Stelle würde mit dem 35mm 1,8 welches du schon hast,fahren und falls es immer noch notwendig ist:der sony 50mm 1,8 oder 1,4 vor Ort kaufen.Die sind in China um einiges billiger.Vorsicht aber mit dem Sony 50mm 1,4-laut Foren gibt es eine große Serienstreuung was die Qualität betrifft. Was den Universalzoom betrifft: würde ich den Sony 16-105 vorziehen: 16 statt 18mm am Anfang und die Verkaufspreise sind stabil und sehr nah an der Neupreis (falls du mit dem unzufrieden bist). Zu Superweitwinkel: der Tokina soll,laut Foren, schärfer und besser abbilden,als die Sigmas und Tamrons.Hat aber auch ein stolzes Preis und gebraucht ist es nicht zu finden.Ich bin auch am überlegen ,vor den Urlaub, ein SWW zu kaufen nur weiß ich nicht was besser ist: 4-500€ fürs Objektiv auszugeben oder mit die 17mm von Tamron fotografieren und das Geld in Urlaub auszugeben ![]() Gruß,Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
ich bin so ein Einsteiger in die SLT-Fotografie (A55) und bin über`s Kit, das 16-105 nunmehr seit Freitag bei Zeiss 16-80 gelandet. Und ich habe nicht vor, dieses tolle - für mich als "Immerdrauf" - Objektiv nur zum "knipsen" zu verwenden. Ich denke schon, dass ich als Anfänger nach sicher langer Lernzeit zum bewussten Fotografieren kommen werde. Wenn´s nur beim gelegentlichen "Knipsen" bleiben sollte, hätte ich auch weiter im Kompaktbereich bleiben können (selbst dort konnte ich sehr individuelle Fotos rausbringen). Von daher verstehe ich nicht, wieso so ein wunderbares Objektiv Zeiss 16-80 das nicht ermöglichen sollte - denn hinter der Kamera stehe immer noch ich als "Gestalter" -und da kann ich auch beim besten Objektiv versagen. viele Grüsse Santana P.S. soll keine Kritik jetzt sein, freue mich einfach, dass ich dieses Objektiv nun besitze. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Habe das CZ1680 seit drei Jahren. Es ist knackscharf und offenblendentauglich, im Gegensatz zu einigen 2,8 "Lichtriesen". Die Bewertungen hier in der Objektiv-Datenbank sind klare Aussagen. Gleiches gilt auch für das Sigma 8-16. 8 mm bekommt man mit 11 mm halt nicht hin. Die Testbilder einer "Chinareise" hier im Forum sprechen Bände. ... und dann gibt's zur neutralen Bewertung ja noch Photozone.de.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | ||||
Themenersteller
|
Liebe Leute,
danke für die zahlreichen Antworten, auf die ich auch noch kurz eingehen möchte: Zitat:
hier diskutiert. Zu Weitwinkel-Objektiven generell ist auch diese Debatte im Forum nochmal lesenswert, bevor wir hier allzu viel über Weitwinkel reden. Ich will nicht, dass bei den Diskussionen der eigentliche Sinn (längerer Asienaufenthalt) vergessen wird. Bezüglich deiner zwei Empfehlungen: Eine Reisezoom brauche ich eher nicht, da wie bereits erwähnt der Telebereich in dunstigen, nordostasiatischen Städten nicht dazu einlädt in diesem Bereich Bilder zu machen. Also würde auch in der ersten Version ein Telezoom entfallen. Ansonsten sind die beiden Tamrons keine schlechte Wahl, ich würde aber wohl gleich Festbrennweiten oder ein Sony CZ 1680 vorziehen. Im Weitwinkelbereich würde ich dann zu den passenden Linsen von Tokina bzw. Sigma bis 16mm greifen. Zitat:
danke für deine Anregung. Bezüglich dem Kauf in Asien bin ich mir jedoch immer noch nicht sicher. Zwar gibt es bspw. das 50mmf1.4 rund 100 Euro billiger wie ich über eine koreanische Websuche erfahren habe, dafür aber auch nur eine Garantie für das jeweilige Land (China, Japan, Korea). Gerade bei dem 50mmf.4 tendiere ich dann eher dazu die Linse in Deutschland zu kaufen, da die Serienstreuung so groß ist. Das macht den Umtausch bzw. die Reparatur im Zweifelsfall einfacher. Meine Sprachkenntnisse in asiatischen Sprachen sind nicht gut genug, dass ich das auch dort vor Ort problemlos machen könnte. Zitat:
Zitat:
deine Begeisterung für das Sony1680 kann ich verstehen. Finde auch, dass es ein super Objektiv ist. Steve's Einwurf kann ich aber persönlich schon nachvollziehen, auch wenn es nicht für jeden gelten muss. Ich mache mir mit festen Brennweiten mehr Gedanken bezüglich der Brennweitenwahl als mit einem Zoom. Die bewusste Auseinandersetzung mit der Brennweite fördert auch die Auseinandersetzung mit dem Motiv und der Bildgestaltung. Insofern spricht dies - zumindest für mich, auch da ich schon Erfahrung mit FB habe - doch in gewisser Weise für die FB in meinem Fall. Das Sony CZ1680 finde auch ich gelungen. Ich werde es aber erst einmal hinten anstellen. Ich habe Zeit und Muse während meines Aufenthalts, da ich nicht hektisch reise, sondern mich länger vor Ort befinde. Da brauche ich nicht unbedingt die Vorteile eines Zooms. Längerfristig wird es aber wohl doch angeschafft. Ich bin jedoch gespannt ob hier in Zusammenhang mit der A77, die hoffentlich bald angekündigt wird, nicht noch ein neues Objektiv im ähnlichen Bereich kommt. Gemunkelt wurde diesbezüglich schon im Forum und bei sonyalpharumors. Beste Grüße
Vit ![]() ![]() Geändert von VitaActiva (14.06.2011 um 15:30 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|