![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Wie ich schon sagte, steht in der Beschreibung eindeutig 480 Lumen.
Insofern hat Wolfgang -wie ich ebenfalsl bereits anmerkte- absolut recht damit, dass das Ding einer mittleren Taschenlampe entspricht. Das heisst nicht, dass man es nicht einsetzen kann. Aber viel Licht bringts objektiv gesehen nicht und beim Weissabgleich könnte es aufgrund der billig LEDS u.U Probleme machen. Eine Leuchte mit anderthalb mal so viel LEDs kann im übrigen heller oder dunkler sein....kommt ganz auf die Art der LEDs an. Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Meine Frage habe ich doch ergänzt mit:Voraussetzung natürlich, identische LED`s. Beispiel: Ich habe eine Glühlampe mit 60Watt und schalte eine identische mit ebenfalls 60Watt dazu, habe ich dann den doppelten Lichtstrom. Viele Grüsse Otmar |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Dann will ich versuchen, dir deine Frag zu beantworten.
Wenn man die Anzahl der LEDs verdoppelt, erhöht sich die Lichtleistung max um ein viertel. Oder anders, will man die doppelte Helligkeit erreichen, braucht man vier mal so viele LEDs. Es ist ein logarithmisches Verhältnis, ähnlich der Lautstärke. Beispiel: Ein Lautsprecher mit 90dB bei einem Watt in einem Meter Abstand ist doppelt so laut, als ein Lautsprecher, der nur 80 dB! Das nur zum Verständnis. Gruß Wolfgang
![]() |
#14 |
|
Hallo
So, das war eine super Erklärung! Vielen Dank! Viele Grüsse Otmar |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Dazu kommt, dass das menschliche Auge "logarithmisch funktioniert". Es nimmt eine doppelt so große Helligkeit nicht doppelt so hell wahr. Wie das beim Kamerasensor aussieht weiß ich leider nicht. Und nochmal etwas zu 480 Lumen = mittelhelle Taschenlampe. Das wird für so Taschenlampenverrückte wie manch einer hier, mich eingeschlossen, gelten. Wer mit normalen Glühbirnenlampen oder billigen Multi-LED-Lampen vergleicht, für den ist das schon verdammt viel Licht. Nur halt sehr breit gestreut und dadurch ist die Reichweite nicht so arg groß. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo
So, das ist nun mal eine Ansage. Habe ja schon so ein Teil und bin sehr zufrieden damit. Werde für mich und für meinen Nachbarn noch jeweils so ein Teil bestellen. Viele Grüsse Otmar |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|