Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Somikon Leuchte mit 64 LEDs?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2011, 09:18   #11
ingoKober

Wie ich schon sagte, steht in der Beschreibung eindeutig 480 Lumen.
Insofern hat Wolfgang -wie ich ebenfalsl bereits anmerkte- absolut recht damit, dass das Ding einer mittleren Taschenlampe entspricht.
Das heisst nicht, dass man es nicht einsetzen kann. Aber viel Licht bringts objektiv gesehen nicht und beim Weissabgleich könnte es aufgrund der billig LEDS u.U Probleme machen.
Eine Leuchte mit anderthalb mal so viel LEDs kann im übrigen heller oder dunkler sein....kommt ganz auf die Art der LEDs an.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2011, 09:51   #12
braun

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Wie ich schon sagte, steht in der Beschreibung eindeutig 480 Lumen.
Insofern hat Wolfgang -wie ich ebenfalsl bereits anmerkte- absolut recht damit, dass das Ding einer mittleren Taschenlampe entspricht.
Das heisst nicht, dass man es nicht einsetzen kann. Aber viel Licht bringts objektiv gesehen nicht und beim Weissabgleich könnte es aufgrund der billig LEDS u.U Probleme machen.
Eine Leuchte mit anderthalb mal so viel LEDs kann im übrigen heller oder dunkler sein....kommt ganz auf die Art der LEDs an.

Viele Grüße

Ingo
Hallo Ingo

Meine Frage habe ich doch ergänzt mit:Voraussetzung
natürlich, identische LED`s.
Beispiel: Ich habe eine Glühlampe mit 60Watt und schalte eine identische mit ebenfalls
60Watt dazu, habe ich dann den doppelten Lichtstrom.

Viele Grüsse
Otmar
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 12:55   #13
About Schmidt

Dann will ich versuchen, dir deine Frag zu beantworten.

Wenn man die Anzahl der LEDs verdoppelt, erhöht sich die Lichtleistung max um ein viertel. Oder anders, will man die doppelte Helligkeit erreichen, braucht man vier mal so viele LEDs. Es ist ein logarithmisches Verhältnis, ähnlich der Lautstärke.

Beispiel:
Ein Lautsprecher mit 90dB bei einem Watt in einem Meter Abstand ist doppelt so laut, als ein Lautsprecher, der nur 80 dB! Das nur zum Verständnis.

Gruß Wolfgang
Alt 30.05.2011, 15:53   #14
braun

Hallo
So, das war eine super Erklärung!
Vielen Dank!

Viele Grüsse
Otmar
Alt 30.05.2011, 18:17   #15
tino79

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Dann will ich versuchen, dir deine Frag zu beantworten.

Wenn man die Anzahl der LEDs verdoppelt, erhöht sich die Lichtleistung max um ein viertel. Oder anders, will man die doppelte Helligkeit erreichen, braucht man vier mal so viele LEDs. Es ist ein logarithmisches Verhältnis, ähnlich der Lautstärke.

Beispiel:
Ein Lautsprecher mit 90dB bei einem Watt in einem Meter Abstand ist doppelt so laut, als ein Lautsprecher, der nur 80 dB! Das nur zum Verständnis.

Gruß Wolfgang
Dem kann ich so nicht zustimmen. Wenn ich doppelt so viele (gleiche) LED's verwende, dann habe ich auch doppelt so viele Lumen. In gleicher Entfernung ist dann alles doppelt so hell. Nur um die doppelte Entfernung zu erreichen reicht eine Verdopplung der LED's nicht aus aufgrund des logarithmischen Verhältnisses.

Dazu kommt, dass das menschliche Auge "logarithmisch funktioniert". Es nimmt eine doppelt so große Helligkeit nicht doppelt so hell wahr. Wie das beim Kamerasensor aussieht weiß ich leider nicht.

Und nochmal etwas zu 480 Lumen = mittelhelle Taschenlampe. Das wird für so Taschenlampenverrückte wie manch einer hier, mich eingeschlossen, gelten. Wer mit normalen Glühbirnenlampen oder billigen Multi-LED-Lampen vergleicht, für den ist das schon verdammt viel Licht. Nur halt sehr breit gestreut und dadurch ist die Reichweite nicht so arg groß.
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2011, 18:42   #16
braun

Hallo
So, das ist nun mal eine Ansage. Habe ja schon so ein Teil und bin sehr zufrieden
damit. Werde für mich und für meinen Nachbarn noch jeweils so ein Teil bestellen.

Viele Grüsse
Otmar
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Somikon Leuchte mit 64 LEDs?!

Forenregeln