![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
verstorben
|
Aber Hans' Bilder sind im Abstand weniger Stunden entstanden, wobei der Mond beim ersten Bild höher stand als beim zweiten. Das Seeing ist meiner Meinung nach nicht für das schlechte Ergebnis beim ersten Bild verantwortlich.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo Stefan,
eins bringt mich bei deinen Bildern zum Staunen! Brennweite 2600mm und der Mond im APS-C Format hat noch Platz. Fotografier ich mit der A 550 oder A 580 bei 1600mm Brennweite (ohne Konverter oder Barlow), so ist bei meinen Aufnahmen der Mond schon leicht beschnitten. Gehe ich über 2000 mm, habe ich nur noch einen Ausschnitt der Mondoberfläche. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hallo Bernd,
ich mache meine Seriern in sehr kurzen Abständen und komme zum gleichen Ergebnis wie Hans. Bei Webcamaufnahmen sind auch von über 2000 Einzelbilder nur wenige scharf. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Oder wars ohne Doubler?
Kann auch sein, dann hatte ich das falsch in Erinnerung! Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Klar, aber nicht sooo unscharf! Ich habe auch viel Erfahrung mit der Mondfotografie. Auch mit sehr dünnen Mondsicheln 20-30 Stunden vor/nach Neumond wenige Grad über dem Horizont. Aber eine solche Unschärfe kann man der Atmosphäre nicht anlasten. Noch dazu wo es Doppelkonturen gibt, die kaum durch thermische Unterschiede entstehen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Evtl. war zum Zeitpunkt der ersten Aufnahme noch starker Wind, und später nicht mehr.
Auch ein thermischer Luftaustausch könnte in den früheren Abend-/Nachtstunden das Seeing nachhaltig beeinträchtigen.
![]() |
#17 |
verstorben
|
Also ich habe schon zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten den Mond fotografiert, auch bei Wind und durch Wolken hindurch, aber so wie beim ersten gezeigten Bild war keines der Ergebnisse, wenn der Fokus saß.
@Hans: Beim nächsten mal, wenn Du solche Ergebnisse erhälst, solltest Du vielleicht mal auf AF gehen und/oder ein bisschen am MF spielen. Sicher bin ich mir natürlich nicht, aber ich denke, hier lag es wirklich an einem Fehlfokus.
![]() |
#18 |
|
Hat die A55 auch MF Focus Check?
Der Mond dürfte hell genug sein, dass die Cam da nicht allzu stark ins Aufhellerrauschen geht (dann ists mit der Funktion schnell Essig). Oder natürlich Winkelsucher mit Lupe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Wenn das Seeing so schlecht gewesen wäre, hätte der Mond nicht so eine schöne Kreisform! Er wäre dann deformiert gewesen.
Wie zB. hier: http://www.scienceblogs.de/astrodict...z-vom-mond.php Für mich ist es eindeutig eine Frage des Fokus. Da kann - trotz oder gerade wegen Klebeband - schon mal was passieren.
![]()
|
|
|