SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Abgetremmte Beiträge aus Gedanken eines Kunden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2011, 11:04   #11
Neonsquare

Ich denke was man mittlerweile erreicht hat ist gleiche Bildqualität bei kleinerer Größe und geringerem Preis trotz Flexibilität durch Wechselobjektive und Zubehör wie externe Blitze. Was noch offen ist, ist vor allem Autofokusleistung, Auslöseverzögerung und "OVF-Ersatz". Da gibt es mittlerweile ja die ersten sanften Versuche diese Hindernisse zu knacken - die Hersteller machen da durchaus ernst. Die Revolution ist vielleicht noch nicht in Sicht, aber der Vorhang davor schon. Es kann aber auch einfach gut sein, dass die SLR niemals revolutionär gestürzt, sondern schlicht weiter marginalisiert wird.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2011, 21:19   #12
Holg

und wenn der Spiegel erstmal weg ist und die Objektive näher an den Sensor rücken können braucht man auch keine Retrofokusoptiken mehr.

Man wird vielleicht gar nicht viel besser als jetzt, aber viel billiger.
Ich würde als Konzern sowas angehen.
Also selbst wenn Sony beim Vollformat bliebe, gäbe es wahrscheinlich eine neue Generation von Objektiven.

Geändert von Holg (03.05.2011 um 21:24 Uhr)
Holg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 21:26   #13
turboengine

Es ist letztlich ganz egal, welche Technologie in den Bodies eingesetzt wird - wenn sie mir nicht gefallen oder meine Objektive wertlos zu werden drohen, verkaufe ich den ganzen Plunder und bin bei Nikon.
Punkt.
Alt 03.05.2011, 21:29   #14
Holg

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Es ist letztlich ganz egal, welche Technologie in den Bodies eingesetzt wird - wenn sie mir nicht gefallen oder meine Objektive wertlos zu werden drohen, verkaufe ich den ganzen Plunder und bin bei Nikon.
Punkt.
auch dann, wenn ein Neukauf der kompletten Ausrüstung bei Sony günstiger und besser ist ?

Geändert von Holg (03.05.2011 um 21:48 Uhr)
Holg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 22:10   #15
Giovanni

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Punkt.
Da kannst und musst du dann wenigstens nach Herzenslust schalten und walten. Aber mal ernsthaft: Wenn dir das so toll gefällt, warum wechselst du nicht gleich?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2011, 22:23   #16
Giovanni

Zitat:
Zitat von Holg Beitrag anzeigen
und wenn der Spiegel erstmal weg ist und die Objektive näher an den Sensor rücken können braucht man auch keine Retrofokusoptiken mehr.

Man wird vielleicht gar nicht viel besser als jetzt, aber viel billiger.
Ich würde als Konzern sowas angehen.
Du als Konzern? Hm. Vielleicht würdest du erst mal etwas Marktforschung betreiben und feststellen, dass es bei Sony beides gibt: das A- und das E-(NEX-)Bajonett.

Zitat:
Zitat von Holg Beitrag anzeigen
Also selbst wenn Sony beim Vollformat bliebe, gäbe es wahrscheinlich eine neue Generation von Objektiven.
NEX Vollformat-Objektive? Kann sein. Ich hoffe aber immer noch sehr, dass Sony beim Vollformat bei konventioneller Klappspiegel-Technik bleibt. Eine Alpha 950 wäre super.

Bei den SLTs ist der (halbdurchlässige) Spiegel nur noch wegen des Phasen-AF drin. Wenn den keiner mehr braucht, ist das ganze System überholt. Optische Sucher (bei anderen Herstellern) werden aber dann immer noch ihre Abnehmer finden. So hat Sony sein A-Bajonett als erstes der "großen" AF-Systeme bereits angezählt.

Wenn man die Panasonic G-Modelle kennt, braucht man nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, wie lange ein Phasen-AF für 98% der Anwender noch sinnvoll sein wird.

Geändert von Giovanni (03.05.2011 um 22:25 Uhr)
Alt 03.05.2011, 22:36   #17
aidualk

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Du als Konzern? Hm. Vielleicht würdest du erst mal etwas Marktforschung betreiben und feststellen, dass es bei Sony beides gibt: das A- und das E-(NEX-)Bajonett.
Ich bin fest überzeugt in 5 Jahren sieht das anders aus. Da ist das A-Bajonett die Randerscheinung und das E das Hauptsystem, vielleicht sogar schon früher, sobald der AF auf dem Hauptsensor konkurrenzfähig ist ist der Spiegel weg. Egal ob klappbar oder translucent, komplett überflüssig. Dann wird unser ganzes A-Bajonett Gerümpel den Weg der Leica R gehen...

aber ich denke, du siehst das ja genauso.

Geändert von aidualk (03.05.2011 um 22:40 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 22:58   #18
Giovanni

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich bin fest überzeugt in 5 Jahren sieht das anders aus. Da ist das A-Bajonett die Randerscheinung und das E das Hauptsystem, vielleicht sogar schon früher, sobald der AF auf dem Hauptsensor konkurrenzfähig ist ist der Spiegel weg. Egal ob klappbar oder translucent, komplett überflüssig. Dann wird unser ganzes A-Bajonett Gerümpel den Weg der Leica R gehen...

aber ich denke, du siehst das ja genauso.
Exakt. Das hatte ich ja auch (sinngemäß) so geschrieben.

Allerdings sind mir die derzeitigen NEX viel zu consumer-orientiert. Die Panasonic G-Modelle sind bei Ausstattung und Bedienung eine ganz andere Hausnummer und auch heute schon beim AF sehr schnell (präziser als DSLRs sowieso).

Ob Sony das A-Bajonett noch 5 Jahre lang pflegt? Zweifelhaft, in der Tat. Aber ausschließen würde ich es nicht.

Vor 3 1/2 Jahren, als ich die EOS 5D anschaffte, rechnete ich bereits damit, dass dies womöglich meine letzte Spiegelreflex sein würde, weil das Spiegelprinzip überholt sein könnte, vor es weitere nennenswerte Steigerungen (bei der Bildqualität) gibt. Es ging dann doch nicht ganz so schnell. Trotzdem ist die Richtung insgesamt klar. Besonders bei Sony.
Alt 03.05.2011, 23:03   #19
hanito

Alpha SLT 55

wenn was wirklich Neues kommt muß es ja zwangsläufig anders sein. Mir egal wie und mit was ich fotografiere, es zählt nur das Ergebnis.
Verabschieden werden sich dann die, die alles manuell einstellen, Stangenantrieb bei den Objektiven haben wollen usw., von dem Gedanken das das weiter möglich bleibt.
Es werden Kameras mit Video -apparate, Touchscreens, Sprachsteuerung oder neuartige Objektive kommen und vieles mehr. Betrachtet man die Entwicklung der Handys, so ähnlich wird es auch bei den Kameras werden.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 23:17   #20
Giovanni

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Verabschieden werden sich dann die, die alles manuell einstellen, Stangenantrieb bei den Objektiven haben wollen usw. von dem Gedanken das das weiter möglich bleibt.
Alles manuell einstellen und Stangenantrieb sind zwei Paar Stiefel.

Natürlich wird man bei richtigen Kameras auch zukünftig alles manuell einstellen können. Ausschließlich vollautomatische Spielzeugkameras kann man dagegen heute schon durch ordentliche Handys ersetzen.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Bei bestimmten MFT-Modellen sieht man, dass manuelle Bedienung auch im Elektronik-Zeitalter funktioniert.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Abgetremmte Beiträge aus Gedanken eines Kunden

Forenregeln